Avrial aus Paris findet neues Zuhause

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dani
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 120
Registriert: Montag 5. November 2018, 14:21
Wohnort: Thüringen

Avrial aus Paris findet neues Zuhause

#1 Beitrag von Dani »

Weil ich sie sooooo schön finde, möchte ich euch meine "neue" französische Nähmaschine vorstellen..

Es ist eine Avrial, gebaut von 'Compagnie Française des machines à coudre' um 1896.
Sie ist schon 123 Jahre alt und sie näht wieder biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
H&N Minerva + Excella + Liberia B, 12 + 48K, B&R Phönix C, Nr 10 + 15 F.W. Müller, Guhl & Harbeck - Original Express, Cl. Müller - Saxonia, A. Avrial & L. Deslinières - Avrial, Moore, Ideal "A" Pfaff 545

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Avrial aus Paris findet neues Zuhause

#2 Beitrag von GerdK »

Wow, das scheint aber ein ziemlich seltenes (und schönes) Gerät zu sein. Ist das eine Kettenstichmaschine?

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Dani
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 120
Registriert: Montag 5. November 2018, 14:21
Wohnort: Thüringen

Re: Avrial aus Paris findet neues Zuhause

#3 Beitrag von Dani »

Ja, sie ist selten.

Nein, sie ist keine Kettenstich Maschine. Wie man auf dem einen Foto sieht hat sie ein Schiffchen. Es ist keines nach dem "Singer-System" sondern (wahrscheinlich) "Howe-System". Der Unterfaden wird also etwas anders eingefädelt als bei den meisten üblichen Schiffchen.

Ich habe sie in dem super Zustand bekommen lol Um sie wieder zum Nähen zu bringen musste ich jedoch zwei Tage (Abende) mit der Nadelstellung, Fadenweg und -Spannung experimentieren. Leider hab ich keinerlei Infos oder Bedienungsanleitung... Aber sie geht wieder.. Also kann es ja nicht sooo falsch sein... angel
H&N Minerva + Excella + Liberia B, 12 + 48K, B&R Phönix C, Nr 10 + 15 F.W. Müller, Guhl & Harbeck - Original Express, Cl. Müller - Saxonia, A. Avrial & L. Deslinières - Avrial, Moore, Ideal "A" Pfaff 545

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Avrial aus Paris findet neues Zuhause

#4 Beitrag von GerdK »

Sag mal, wofür ist dieser Hebel/Knopf? Sieht fast wie die Betätigung einer Pumpe aus..
Avrial-2.JPG
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Avrial aus Paris findet neues Zuhause

#5 Beitrag von nicole.boening »

Grandiose Maschine - kann schon verstehen, warum man diese alten Damen sammeln möchte. heart
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Dani
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 120
Registriert: Montag 5. November 2018, 14:21
Wohnort: Thüringen

Re: Avrial aus Paris findet neues Zuhause

#6 Beitrag von Dani »

GerdK hat geschrieben:Sag mal, wofür ist dieser Hebel/Knopf? Sieht fast wie die Betätigung einer Pumpe aus..
Avrial-2.JPG
Ja, das ist ein Pumpenmechanismus. Damit kann man die Maschine anfänglich in Bewegung versetzen. Auf der Unterseite des Zylinders war ein Zugseil angebracht, welches zum Fußpedal führte.
H&N Minerva + Excella + Liberia B, 12 + 48K, B&R Phönix C, Nr 10 + 15 F.W. Müller, Guhl & Harbeck - Original Express, Cl. Müller - Saxonia, A. Avrial & L. Deslinières - Avrial, Moore, Ideal "A" Pfaff 545

Benutzeravatar
Dani
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 120
Registriert: Montag 5. November 2018, 14:21
Wohnort: Thüringen

Re: Avrial aus Paris findet neues Zuhause

#7 Beitrag von Dani »

nicole.boening hat geschrieben:Grandiose Maschine - kann schon verstehen, warum man diese alten Damen sammeln möchte. heart
... und die Sockelmaschinen haben außerdem den Vorteil, dass sie wesentlich weniger Platz einnehmen als eine mit Tisch, Schwungrad und Fußpedal.. Ergo: Ich kann weiter sammeln :lol27:
H&N Minerva + Excella + Liberia B, 12 + 48K, B&R Phönix C, Nr 10 + 15 F.W. Müller, Guhl & Harbeck - Original Express, Cl. Müller - Saxonia, A. Avrial & L. Deslinières - Avrial, Moore, Ideal "A" Pfaff 545

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Avrial aus Paris findet neues Zuhause

#8 Beitrag von nicole.boening »

Dani hat geschrieben:
nicole.boening hat geschrieben:Grandiose Maschine - kann schon verstehen, warum man diese alten Damen sammeln möchte. heart
... und die Sockelmaschinen haben außerdem den Vorteil, dass sie wesentlich weniger Platz einnehmen als eine mit Tisch, Schwungrad und Fußpedal.. Ergo: Ich kann weiter sammeln :lol27:
Ich kann meine trotzdem nicht behalten - irgendwann ist auch die größte Fensterbank voll. Auch wenn diese Maschinen in den Augen meines Partners ein Bleiberecht hätten (im Gegensatz zu meinen 50er Jahren Zierstichmaschinen) - wenn ich mich entscheiden muss, gehen aus technischer Sicht die alten Modelle - auch wenn es weh tut. Sehr weh … schnüff. Ich bin Pragmatiker und wenn man ehrlich ist, ist das mit der Nähbarkeit so eine Sache … aber: so eine wie diese würde ich aber nicht vor die Tür setzen, sondern lieber noch ein Fenster mit einer weiteren Bank einbauen lassen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Dani
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 120
Registriert: Montag 5. November 2018, 14:21
Wohnort: Thüringen

Re: Avrial aus Paris findet neues Zuhause

#9 Beitrag von Dani »

So hat jeder seine Motivation und Ansichten biggrin

Meine Faszination besteht darin, dass sie nach so langer Zeit noch können wozu sie gebaut wurden.

Es ist schon jedesmal ein Abenteuer herauszufinden welche die richtige Einstellung ist. Hab ich die Rundkolbennadel zu tief oder hoch befestigt, an einer Schraube zu weit gedreht, näht sie nicht mehr... Von daher verstehe ich das Argument der "Nähbarkeit".

Mein Interesse schwindet sobald die Maschinen Plastik an sich haben oder einen Stecker biggrin
Ich hab Maschinen die nicht mal rückwärts vernähen können.. Es dauert zwar alles etwas länger, aber es funktioniert angel

Einen wirklichen Vergleich habe ich jedoch nicht, da ich noch nie mit einer Nähmaschine genäht habe die nach 1927 gebaut wurde. :lol27:
H&N Minerva + Excella + Liberia B, 12 + 48K, B&R Phönix C, Nr 10 + 15 F.W. Müller, Guhl & Harbeck - Original Express, Cl. Müller - Saxonia, A. Avrial & L. Deslinières - Avrial, Moore, Ideal "A" Pfaff 545

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Avrial aus Paris findet neues Zuhause

#10 Beitrag von Museumsfritze »

Mach doch bitte mal ein Video davon. Die "Pump-Funktion" interessiert mich jetzt schon sehr ;-)
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Antworten