Frobana :: wie zerlegen, Demontage für Reparatur

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
Echtleder
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 12. April 2019, 17:58

Frobana :: wie zerlegen, Demontage für Reparatur

#1 Beitrag von Echtleder »

Liebe Nähmaschientechnikfreunde,

ich besitze zwei Frobana Doppelmaschinen und eine davon hat einen Defekt. Ich würde sie gern wiederherstellen. Es ist ein Teil gebrochen und zwar die Aufnahme des Transporteurs (Tranportmessers/ Rißmessers).
Hier bitte ich diejenigen mit einem technischen Blick oder Maschinenbauwissen um Hilfe.
Bislang habe ich zwei Ansätze für die Reparatur. Teil Ausbauen und fräsen lassen.
Vorn durch Schweißen etwas Material aufbringen und dann in Feinarbeit die Messeraufnahme nacharbeiten.

Aber wie baut man diesen Transporthebel aus?
Lässt sich die Achse in Nähe der Stichplatte entfernen?

Danke euch, die ihr euch in die Angelegenheit vertieft, Viele Grüße Echtleder

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Frobana :: wie zerlegen, Demontage für Reparatur

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Antworten