Gritzner VZ Automatik

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Gritzner Z Automatik

#11 Beitrag von Lanora »

Eine Lochstickplatte ? Oder eine zum Stopfen ?
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Stephie
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 5. April 2019, 18:14

Re: Gritzner Z Automatik

#12 Beitrag von Stephie »

Ich glaube tatzächlich zum Sticken . Aber eben drum am besten eine Anleitung . Jedoch kann ich jetzt gerade keine Bilder machen . Wohl ist ein kleiner Dorn dran .

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner Z Automatik

#13 Beitrag von det »

Hallo Gerd,
GerdK hat geschrieben:glaubt man dem Renters (Band III, S. 99), dann ist es wohl eine HZ:
Gritzner HZ.JPG
die HZ hat einen Doppelumlaufgreifer und Königswelle, die VZ einen CB-Greifer und Pleuel.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Gritzner Z Automatik

#14 Beitrag von Lanora »

Stephie hat geschrieben:Ich glaube tatzächlich zum Sticken . Aber eben drum am besten eine Anleitung . Jedoch kann ich jetzt gerade keine Bilder machen . Wohl ist ein kleiner Dorn dran .
Dann ist es eine Lochstichplatte ....... da wird ohne Füßchen gestickt
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Stephie
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 5. April 2019, 18:14

Re: Gritzner Z Automatik

#15 Beitrag von Stephie »

Eben das glaube ich auch . Ggf mit einem Stickrahmen . Moment . Ich versuche jetzt mal Bilder zu machen .

Stephie
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 5. April 2019, 18:14

Re: Gritzner Z Automatik

#16 Beitrag von Stephie »

Hier mal die Stickplatte oder was es nun sein mag . Ich denke sie wird so benutzt wie ich sie Eingesetzt habe, scheint mir am logischten . Aber glauben heißt nicht wissen. So robust diese Maschinen auch sind , kann man sie dennoch auch mutwillig kaputt machen . Und dann währe ich traurig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Stephie am Dienstag 9. April 2019, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Gritzner Z Automatik

#17 Beitrag von Lanora »

Genau so ist richtig .

Ich hab mal den Pfaff Loch- und Kreisnähapparat in meinem Blog vorgestellt.
Das Schnürloch nähen ist bei allen Maschinen fast gleich ( man muß nur schauen wie und wo der Zickzack in den Dorn eingreift wink, bei dir jetzt von rechts, bei meiner Pfaff von links )

https://naehleben.wordpress.com/2019/03 ... ehapparat/
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Stephie
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 5. April 2019, 18:14

Re: Gritzner Z Automatik

#18 Beitrag von Stephie »

Sehr hübsche arbeit . Na da freue ich mich ja ganz enorm . Denn gerade die Stickerein interessieren mich besonders . Hab hier auch enorm viel Leine-Damast , teilweise über 100 jahre alt . Supi , ich freue mich . Jetzt muß ich das nur noch können .

Stephie
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 5. April 2019, 18:14

Re: Gritzner Z Automatik

#19 Beitrag von Stephie »

Hab hier übrigens für die Technikleute ein paar Bilder von innen gemacht . Wer sich dafür interessiert ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Stephie am Dienstag 9. April 2019, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

Stephie
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 5. April 2019, 18:14

Re: Gritzner Z Automatik

#20 Beitrag von Stephie »

Ich hatte mich heute mit dem bombenfest sitzenden Fußdruck befasst . Hatte schon vor 2 tagen ordendlich WD/40 aufgebracht . Ließ sich nicht losen . Kein drehen und kein drücken war möglich . Bis ich dann heute mit einem Holzstiel und einem Hammer dem Fußdruck vorsichtig aber bestimmend ein-zwei Schläge gab . Dadurch ließ sich der Dorn auf und ab bewegen . Ich konnte dann nach und nach den Dreck/Harz lösen mit Pinsel und mehr WD/40 . Es ist hinten eine kleine Schraube angebracht die erst gelöst werden muß . Dann geht es eigentlich . Den Dorn dann weiter auf und ab bewegen und mit der Zeit ist er wieder leichtgängig . Aber drauf achten ihn nicht raus zu Schrauben . Hinten ist noch eine Führungsplatte . Diese sollte auch geschmiert werden bzw gereinigt .

Antworten