Anker Phoenix 782 F bitte um Hilfe

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Anker und Anker Phoenix.
Nachricht
Autor
Katlnäht
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 09:24

Anker Phoenix 782 F bitte um Hilfe

#1 Beitrag von Katlnäht »

Liebes Forum,
Ich bin hier neu aber ich habe schon viele Beiträge mitgelesen. Da ich einen Neuzugang habe ( Anker Phoenix 782 F) und wie ich finde sie es wert ist Zeit zu investieren schreibe ich heute hier. Die Nadel schleift am Greifer wenn die Nadel ganz rechts eingestellt ist... ich hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben an was es liegen kann. Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße katl
Zuletzt geändert von Katlnäht am Mittwoch 8. Mai 2019, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Anker Phoenix 782 F bitte um Hilfe

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Anker Phoenix 782 F bitte um Hilfe

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo Katl,
herzlich willkommen im Forum! smile

Wie Dieter schon schrieb: Wir lieben Bilder und für optimale Hilfestellung sind sie unentbehrlich. Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei einfügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)

Viele Grüße, Gerd

Katlnäht
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 09:24

Re: Anker Phoenix 782 F bitte um Hilfe

#4 Beitrag von Katlnäht »

Hallo,
Danke für die Hinweise! Leider krieg ich die Bilder nicht klein??? Danke für dein Angebot Gerd!
Ich kann es aber auch nur über Handy machen....?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Anker Phoenix 782 F bitte um Hilfe

#5 Beitrag von GerdK »

Katlnäht hat geschrieben:Hallo,
Danke für die Hinweise! Leider krieg ich die Bilder nicht klein??? Danke für dein Angebot Gerd!
Ich kann es aber auch nur über Handy machen....?
Das Bild, dass Du hier eingestellt hast, war doch OK. smile
Allgemein zur Bildanpassung hier ein paar Möglichkeiten:

Mit WINDOWS:
Falls Du mit WINDOWS arbeitest, kannst Du sehr leicht mit dem WINDOWS-eigenen PAINT-Programm die Bilder verkleinern.
Hier ist eine Anleitung:
- Windows PAINT öffnen (ist unter "Zubehör" zu finden)
- Links oben auf das kleine Seitensymbol klicken, eine Auswahlansicht öffnet sich
- ÖFFNEN anklicken und Bild von Festplatte auswählen
- Unter "Ansicht" (oben im Menu) solange "verkleinern" anklicken, bis das komplette Bild im Fenster zu sehen ist
- START (oben im Menu) anklicken und "Größe ändern" wählen
- Auf "Pixel" umstellen (Pixel-Button anklicken)
- Den größten Pixelwert des Bildes auf maximal 1100 Pixel (oder weniger. Ich nehme immer 800) setzen ("Seitenverhältnis beibehalten" sollte aktiviert sein)
- Wieder das Seitensymbol anklicken und "Speichern" wählen

Natürlich gibt es da auch jede Menge "externe" Programme für WINDOWS, die man runterladen kann und die dann mehr oder weniger komfortabel sind.

Wenn Du nur mit dem Tablet arbeitest (Android-Betriebssystem, hoffe ich ), dann geht das Bilder verkleinern auf dem Tablet so:
- Galerie aufrufen und Bild auswählen.
- Ganz oben rechts erscheinen drei Punkte, draufklicken und "Bearbeiten" auswählen
- Nochmal ganz oben rechts auf die drei Punkte klicken, "exportieren" auswählen.
- Gewünschte Pixelgröße in dem dann erscheinenden PopUp eingeben über Tastatur. Du brauchst nur einen Wert zu ändern, das Seitenverhältnis wird automatisch beibehalten.
- "Fertig" anklicken. Eine Kopie des Bildes mit der kleineren Pixelzahl wird jetzt in der "Galerie" gespeichert.

Mit (ANDROID-) Handy geht es auch, allerdings etwas anders als beim Tablet. Habe ich im Moment nicht parat, mußt Du mal ein wenig an den Knöpfen spielen.

Mit iPhone wirds schwieriger, denn bordeigene Mittel gibt es da nicht, da müßtest Du Dir eine App herunterladen. Einfach mal bei Google suchen. Hier z.B.:
https://www.giga.de/apps/ios-9/tipps/ti ... cebook-co/
Wie eine Forumskollegin schrieb, funktioniert z.B. die im Link aufgeführte App "Bildgröße" einwandfrei.

(Ein Bild von der kompletten Maschine wäre noch gut smile )

Viele Grüße, Gerd

Katlnäht
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 09:24

Re: Anker Phoenix 782 F bitte um Hilfe

#6 Beitrag von Katlnäht »

Oh super lieben Dank! Ja jetzt versuche ich erst mal die App zu installieren. Und dann meld ich mich nochmal mit Foto!
Vlg katl

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Anker Phoenix 782 F bitte um Hilfe

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn du eine neue nadel in der Maschine hast
dann zeige bitte ein Foto von der RECHTS aufsteigenden nadel, wenn der greifer dahinter ist
gruß dieter
der mechaniker

Katlnäht
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 09:24

Re: Anker Phoenix 782 F bitte um Hilfe

#8 Beitrag von Katlnäht »

Hallo zusammen!
Ich haber also wieder eine neue Nadel eingelegt und hoffe das mit dem Bild hochladen klappt! Der Greifer geht mittig auf die Nadel und ratscht mit einem Geräusch an ihr vorbei! Bei der mittleren Einstellung hört man aber auch ein ganz leises schleifen.
Dankeschön für euer Interesse!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Katlnäht
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 8. Mai 2019, 09:24

Re: Anker Phoenix 782 F bitte um Hilfe

#9 Beitrag von Katlnäht »

Hier noch ein Foto ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Anker Phoenix 782 F bitte um Hilfe

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn die nadel berührt wird, isses schon wieder zu spät

lege die Maschine auf den rücken
dann mit dem greifer drin mit der Hand am Handrad drehen und die entsprechenden Fotos machen

ich "vermute", daß sich die greiferantriebswelle gelockert hat, weil der greifer offensichtlich "aus dem takt" ist
gruß dieter
der mechaniker

Antworten