Eiserne Mamsell hat Lack ab - Hilfe?!

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Eiserne Mamsell hat Lack ab - Hilfe?!

#41 Beitrag von det »

Hallo,
ich habe mir mal aus alten Planen im Gartenschuppen eine Lackierkabine gebaut, etwas kleiner als der Hypercamp, nämlich so ca. 1 x 1,5 m, dann noch Boden und Wände mit Gartenschlauch abgesprüht und mit dem Kompressor und einer Lackierpistole gearbeitet. Ergebnis war für meine Verhältnisse ok.
Ich bin immer zu ungeduldig bei der Vorarbeit (Schleifen, Reinigen, Grundieren usw.), das ist mein Hauptproblem. Irgendwann habe ich kein Bock mehr auf Schleifen und denke: Ach, das passt schon. Aber jeder kleiner Fehler, jede Riefe usw. fällt am Ende halt doppelt so stark auf wie im Rohzustand.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Eiserne Mamsell hat Lack ab - Hilfe?!

#42 Beitrag von Alfred »

ich würde eine Sprühdose mit Epoxydharzlack auf 2 Komponenten Basis verwenden.
Vor der Verendung drückt man eine kleine Sprühdose mit Härter kopfüber in die große Lackdose, die hat dann je nach Fabrikat mehrere Tage Topfzeit. Der Lack ist extrem belastbar und wird in der Kfz Industrie verwendet.

Hier ein Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/SprayMax-2K-Kla ... 0677.m4598
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
Dani
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 120
Registriert: Montag 5. November 2018, 14:21
Wohnort: Thüringen

Re: Eiserne Mamsell hat Lack ab - Hilfe?!

#43 Beitrag von Dani »

det hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir mal aus alten Planen im Gartenschuppen eine Lackierkabine gebaut, etwas kleiner als der Hypercamp, nämlich so ca. 1 x 1,5 m, dann noch Boden und Wände mit Gartenschlauch abgesprüht...
Ich denke so werde ich es machen.. mein Lebensgefährte hat da nichts dagegen lol
H&N Minerva + Excella + Liberia B, 12 + 48K, B&R Phönix C, Nr 10 + 15 F.W. Müller, Guhl & Harbeck - Original Express, Cl. Müller - Saxonia, A. Avrial & L. Deslinières - Avrial, Moore, Ideal "A" Pfaff 545

Benutzeravatar
Dani
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 120
Registriert: Montag 5. November 2018, 14:21
Wohnort: Thüringen

Re: Eiserne Mamsell hat Lack ab - Hilfe?!

#44 Beitrag von Dani »

Alfred hat geschrieben:ich würde eine Sprühdose mit Epoxydharzlack auf 2 Komponenten Basis verwenden.
... Hab eine Dose mit den beschriebenen Anforderungen bestellt (nicht bei ebay)

vielen Dank biggrin
H&N Minerva + Excella + Liberia B, 12 + 48K, B&R Phönix C, Nr 10 + 15 F.W. Müller, Guhl & Harbeck - Original Express, Cl. Müller - Saxonia, A. Avrial & L. Deslinières - Avrial, Moore, Ideal "A" Pfaff 545

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Eiserne Mamsell hat Lack ab - Hilfe?!

#45 Beitrag von Klaus »

2-K-Lackdosen, evtl. vorher "Füllern" liefern bei minimalem Aufwand gute Ergebnisse (in Optik und Lackqalität) , es gibt für die Dosen "Pistolen-Griffe" um das dosieren zu erleichtern... (Abstand halten, mehrmals in Gitter-Technik rübergehen).

Anm:
aber eigentlich sieht die Maschine "nackt" in "Edelstahloptik" super aus (mein Geschmack)...so perfekt wie du die sauber gebracht hast... farblos wäre somit mein Farbtyp biggrin
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Benutzeravatar
Dani
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 120
Registriert: Montag 5. November 2018, 14:21
Wohnort: Thüringen

Re: Eiserne Mamsell hat Lack ab - Hilfe?!

#46 Beitrag von Dani »

Klaus hat geschrieben: Anm:
aber eigentlich sieht die Maschine "nackt" in "Edelstahloptik" super aus (mein Geschmack)...so perfekt wie du die sauber gebracht hast... farblos wäre somit mein Farbtyp biggrin
Da hast du Recht smile sie sieht nicht schlecht aus.. Leider würde mir das Gusseisen wegrosten wenn ich sie so blank lasse dodgy

Ich bin neugierig ob ich das mit dem Lackieren hinbekomme... Wenn nicht, kommt einfach alles wieder runter und sie bleibt natura :lol27:

BG Dani
H&N Minerva + Excella + Liberia B, 12 + 48K, B&R Phönix C, Nr 10 + 15 F.W. Müller, Guhl & Harbeck - Original Express, Cl. Müller - Saxonia, A. Avrial & L. Deslinières - Avrial, Moore, Ideal "A" Pfaff 545

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Eiserne Mamsell hat Lack ab - Hilfe?!

#47 Beitrag von Alfred »

Dani hat geschrieben: Wenn nicht, kommt einfach alles wieder runter und sie bleibt natura
das wird nicht so einfach sein da Epoxdlack extem hart wird und eine sehr feste Bindung mit dem Untergrund eingeht, damit kann man auch direkt auf Alu lackieren bzw. wird die Epoxygrundierung dafür verwendet auf Alu zu lackieren.
Meine Alutrittbretter beim Toyota Landcruiser habe ich damit farblos lackiert und sie haben 15 Jahre lang Salz und Winter stand gehalten....
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Eiserne Mamsell hat Lack ab - Hilfe?!

#48 Beitrag von Museumsfritze »

Könntest Du uns hierzu noch Deine Bezugsquelle nennen?

"Diese Zeichnung schicke ich dann per PDF an einen Druckservice, der das Ganze dann auf eine besondere Folie druckt. Die funktioniert wie Wasserabziehbilder. Die Folie wird nass gemacht und auf die schwarz lackierte Maschine geschoben. Danach wird das ganze mit Klarlack versiegelt. Mal sehen ob ich das hinbekomme."
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
Dani
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 120
Registriert: Montag 5. November 2018, 14:21
Wohnort: Thüringen

Re: Eiserne Mamsell hat Lack ab - Hilfe?!

#49 Beitrag von Dani »

Museumsfritze hat geschrieben:Könntest Du uns hierzu noch Deine Bezugsquelle nennen?
https://www.drucker-onkel.de/index.php?id=1011

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, sollte es funktionieren wie ich mir das vorstelle biggrin
H&N Minerva + Excella + Liberia B, 12 + 48K, B&R Phönix C, Nr 10 + 15 F.W. Müller, Guhl & Harbeck - Original Express, Cl. Müller - Saxonia, A. Avrial & L. Deslinières - Avrial, Moore, Ideal "A" Pfaff 545

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Eiserne Mamsell hat Lack ab - Hilfe?!

#50 Beitrag von Museumsfritze »

Vielen Dank!
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Antworten