Eiserne Mamsell hat Lack ab - Hilfe?!

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dani
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 120
Registriert: Montag 5. November 2018, 14:21
Wohnort: Thüringen

Re: Eiserne Mamsell hat Lack ab - Hilfe?!

#61 Beitrag von Dani »

Ich habe ja auch keine Buchstaben die ich einzeln ausschneiden und aufbringen muss.

Meine Tochter zeichnet mir die Verzierungen einzelnen, so dass ich diese recht einfach ausschneiden kann..

Hier mal ein Foto einer SKIZZE (damit ich entscheiden kann ob es mir so gefällt angel )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
H&N Minerva + Excella + Liberia B, 12 + 48K, B&R Phönix C, Nr 10 + 15 F.W. Müller, Guhl & Harbeck - Original Express, Cl. Müller - Saxonia, A. Avrial & L. Deslinières - Avrial, Moore, Ideal "A" Pfaff 545

Benutzeravatar
Dani
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 120
Registriert: Montag 5. November 2018, 14:21
Wohnort: Thüringen

Re: Eiserne Mamsell hat Lack ab - Hilfe?!

#62 Beitrag von Dani »

Diese Bilder sind die einzigen die ich finden konnte, auf denen die Verzierungen (annähernd) zu sehen sind / erhalten sind. Leider sind sie recht unscharf und die abgebildete Saxonia ist auch ein etwas jüngeres Modell als meine (einige Details unterscheiden sich)

Jedenfalls soll sie - wenn alles klappt - so ungefähr aussehen biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
H&N Minerva + Excella + Liberia B, 12 + 48K, B&R Phönix C, Nr 10 + 15 F.W. Müller, Guhl & Harbeck - Original Express, Cl. Müller - Saxonia, A. Avrial & L. Deslinières - Avrial, Moore, Ideal "A" Pfaff 545

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Eiserne Mamsell hat Lack ab - Hilfe?!

#63 Beitrag von GerdK »

Wunderschön. Ein Kind ihrer Zeit, in der man schöne Häuser mit Stuckverzierungen baute. Die heutigen Maschinen sind vom Design her eher Plattenbauten.. dodgy

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Eiserne Mamsell hat Lack ab - Hilfe?!

#64 Beitrag von Klaus »

mahlekolben hat geschrieben: Die Folie ist dünn, wenn ausreichend drüber lackiert wird, verschwinden auch die Kanten so einigermaßen.

Eigentlich würde ich gerne dazu raten, das mit den Decals sein zu lassen.
Ich gebe nur zu Bedenken daß Decals selbst sind nichts Neues und auf sehr vielen "schwarzen Altmaschinen" zu finden sind ... sieht doch gut aus, und hätten die Hersteller es damals gelassen wäre uns sehr viel entgangen. Die besprochenen aufgetragenen Deals-Träger sind 1/10 bis 1/5 der "normalen" Folien ... und finde ich ob der Möglichkeiten des Individualdruckes super.
Werd ich jedenfalls mal probieren ...

...ob der verwendeten Folien-Stärke ist jeder Maschinen-Lackschaden zumindest gleich- oder um vieles herausfordernder hinsichtlich Oberflächenrestauration (glatter Lack, Glanz, Ausgleich von z.B. Metall-Frässpuren wenn das Material schon blank daliegt, Unebenheiten des Gusses generell ausgleichen).
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Benutzeravatar
Dani
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 120
Registriert: Montag 5. November 2018, 14:21
Wohnort: Thüringen

Re: Eiserne Mamsell hat Lack ab - Hilfe?!

#65 Beitrag von Dani »

"Ich gebe nur zu Bedenken daß Decals selbst sind nichts Neues und auf sehr vielen "schwarzen Altmaschinen" zu finden sind ... sieht doch gut aus..."

... Genau aus diesem Grund bin ich erst auf den Gedanken gekommen diese Folien zu benutzten. Was damals funktioniert hat, muss ja heute auch gehen...
H&N Minerva + Excella + Liberia B, 12 + 48K, B&R Phönix C, Nr 10 + 15 F.W. Müller, Guhl & Harbeck - Original Express, Cl. Müller - Saxonia, A. Avrial & L. Deslinières - Avrial, Moore, Ideal "A" Pfaff 545

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Eiserne Mamsell hat Lack ab - Hilfe?!

#66 Beitrag von dieter kohl »

Dani hat geschrieben:Diese Bilder sind die einzigen die ich finden konnte, auf denen die Verzierungen (annähernd) zu sehen sind / erhalten sind. Leider sind sie recht unscharf und die abgebildete Saxonia ist auch ein etwas jüngeres Modell als meine (einige Details unterscheiden sich)

Jedenfalls soll sie - wenn alles klappt - so ungefähr aussehen biggrin
serv

hängt das damit zusammen, daß die Fotos spiegelverkehrt sind ?
wo bitte sind die bilder her ?
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Eiserne Mamsell hat Lack ab - Hilfe?!

#67 Beitrag von Alfred »

noch eine Idee zum Lackieren, eine Strandmuschel wie es z.B. von Rossmann gab...
https://www.discounto.de/Angebot/Wurf-S ... el-819071/
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
Dani
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 120
Registriert: Montag 5. November 2018, 14:21
Wohnort: Thüringen

Re: Eiserne Mamsell hat Lack ab - Hilfe?!

#68 Beitrag von Dani »

dieter kohl hat geschrieben:
Dani hat geschrieben:Diese Bilder sind die einzigen die ich finden konnte, auf denen die Verzierungen (annähernd) zu sehen sind / erhalten sind. Leider sind sie recht unscharf und die abgebildete Saxonia ist auch ein etwas jüngeres Modell als meine (einige Details unterscheiden sich)

Jedenfalls soll sie - wenn alles klappt - so ungefähr aussehen biggrin
serv

hängt das damit zusammen, daß die Fotos spiegelverkehrt sind ?
wo bitte sind die bilder her ?
Die Bilder stammen von folgender Seite:

http://www.naehmaschine-antik.de/de-mueller-sax-b.html

Die auf dieser Seite gezeigte Sammlung finde ich sehr interessant. Der Inhaber hat mir schon mehrfach Tipps und Hinweise gegeben.

Ich finde es sehr hilfreich und wichtig, dass es solche Seiten gibt. Dazu zähle ich auch das Nähmaschinenverzeichnis, deren Autoren mir auch schon mehrfach geholfen haben oder Foren wie dieses. Ansonsten wäre es glaube ich schwierig an Infos (technisch und geschichtlich) zu kommen.

https://www.naehmaschinenverzeichnis.de/
H&N Minerva + Excella + Liberia B, 12 + 48K, B&R Phönix C, Nr 10 + 15 F.W. Müller, Guhl & Harbeck - Original Express, Cl. Müller - Saxonia, A. Avrial & L. Deslinières - Avrial, Moore, Ideal "A" Pfaff 545

Benutzeravatar
Dani
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 120
Registriert: Montag 5. November 2018, 14:21
Wohnort: Thüringen

Re: Eiserne Mamsell hat Lack ab - Hilfe?!

#69 Beitrag von Dani »

Alfred hat geschrieben:noch eine Idee zum Lackieren, eine Strandmuschel wie es z.B. von Rossmann gab...
https://www.discounto.de/Angebot/Wurf-S ... el-819071/
Vielen lieben Dank smile
H&N Minerva + Excella + Liberia B, 12 + 48K, B&R Phönix C, Nr 10 + 15 F.W. Müller, Guhl & Harbeck - Original Express, Cl. Müller - Saxonia, A. Avrial & L. Deslinières - Avrial, Moore, Ideal "A" Pfaff 545

Antworten