Eiserne Mamsell hat Lack ab - Hilfe?!

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dani
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 120
Registriert: Montag 5. November 2018, 14:21
Wohnort: Thüringen

Re: Eiserne Mamsell hat Lack ab - Hilfe?!

#21 Beitrag von Dani »

... der Airbrusher hat gesagt er bekommt das hin (auch mit Teilen die ich nicht abbekomme) und hat mir gleich Lösungen empfohlen (industrielle) die besser und stärker sind als handelsübliche Kriechöle und Rostlöser... biggrin
H&N Minerva + Excella + Liberia B, 12 + 48K, B&R Phönix C, Nr 10 + 15 F.W. Müller, Guhl & Harbeck - Original Express, Cl. Müller - Saxonia, A. Avrial & L. Deslinières - Avrial, Moore, Ideal "A" Pfaff 545

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Eiserne Mamsell hat Lack ab - Hilfe?!

#22 Beitrag von mahlekolben »

Aha, aha, soso: "Fremdfragen"... jaja.

Aber: Kein Ding - so Typen haben teilweise ein sehr tief gehendes Sonder- und Spezialwissen.

Lass' uns aber bitte trotzdem weiter an Deinen Arbeiten teilhaben, ja?
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Dani
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 120
Registriert: Montag 5. November 2018, 14:21
Wohnort: Thüringen

Re: Eiserne Mamsell hat Lack ab - Hilfe?!

#23 Beitrag von Dani »

biggrin Ja, natürlich berichte ich weiter...

Mir liegt viel an dem 'spezial' Wissen und den Erfahrungswerten von möglichst vielen 'Spezialisten' shy

Ich hab zwar ein Ziel und bin motiviert, jedoch sind meine Möglichkeiten begrenzt. Ich hab keine Werkstatt sondern nur mein Näh- und Sammelzimmer. Ich hab also nur normale Werkzeuge (Schraubendreher, Hammer etc. wink) und wenig Platz zur Verfügung. Deshalb wird alles wieder dran gebastelt. Am Ende gehen mir noch irgendwelche Kleinteile verloren weil der Hund an den Tisch rammelt oder meine Tochter sich denkt sie muss jetzt unbedingt erkunden was da liegt wink :lol27: Und abgesehen davon hab ich nicht so viel Kraft wie manch bastelnder Mann um alle Teile abzubekommen smile

Was ich wirklich empfehlen kann ist das Buch "Oldtimer-Nähmaschinen" von Otto Landgraf. Das hilft zwar nicht beim Entfernen von Lack wink aber ich hab da schon sehr viel erfahren wie die verschiedenen Nähmaschinen funktionieren und aufgebaut sind. Sehr hilfreich finde ich das er viel skizziert hat.

Den Lack selbst aufzubringen trau ich mir nicht zu. Dafür hab ich glaub ich kein Talent. Ich möchte ja auch möglichst die original Verzierungen wieder drauf haben. Deshalb lass ich es von dem Airbrusher machen.

Danke für eure Hilfe... Ich freue mich über jeden weiteren Hinweis lol

BG Dani
H&N Minerva + Excella + Liberia B, 12 + 48K, B&R Phönix C, Nr 10 + 15 F.W. Müller, Guhl & Harbeck - Original Express, Cl. Müller - Saxonia, A. Avrial & L. Deslinières - Avrial, Moore, Ideal "A" Pfaff 545

Benutzeravatar
Dani
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 120
Registriert: Montag 5. November 2018, 14:21
Wohnort: Thüringen

Re: Eiserne Mamsell hat Lack ab - Hilfe?!

#24 Beitrag von Dani »

Update 2

Heute habe ich die Maschine von der Rostschicht befreit (mit Rostlöser) Das ging ganz gut... biggrin

Dann hab ich begonnen den Sockel mit Verdünnung zu behandeln und zu polieren. Sieht fürs erste auch annehmbar aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
H&N Minerva + Excella + Liberia B, 12 + 48K, B&R Phönix C, Nr 10 + 15 F.W. Müller, Guhl & Harbeck - Original Express, Cl. Müller - Saxonia, A. Avrial & L. Deslinières - Avrial, Moore, Ideal "A" Pfaff 545

Benutzeravatar
Dani
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 120
Registriert: Montag 5. November 2018, 14:21
Wohnort: Thüringen

Re: Eiserne Mamsell hat Lack ab - Hilfe?!

#25 Beitrag von Dani »

Ich hab mir überlegt doch etwas mehr zu demontieren.
Die Teile musste ich teilweise mit Gewalt aushebeln. Die Schrauben waren raus aber es ist von der alten Farbe so viel überall hin gelaufen, das es erstaunlich ist, dass die Maschine sich überhaupt noch bewegt hat. Alle Teile waren verklebt boewu

Jetzt bin ich natürlich motiviert ALLES abzubauen. Kann mir jm sagen wie ich die restlichen Teile (siehe Foto) abbekomme? So weit musste ich meine anderen Maschinen bis jetzt nicht zerlegen. Überall ist schwarze Farbe heul

Danke und BG
Dani
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
H&N Minerva + Excella + Liberia B, 12 + 48K, B&R Phönix C, Nr 10 + 15 F.W. Müller, Guhl & Harbeck - Original Express, Cl. Müller - Saxonia, A. Avrial & L. Deslinières - Avrial, Moore, Ideal "A" Pfaff 545

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Eiserne Mamsell hat Lack ab - Hilfe?!

#26 Beitrag von mahlekolben »

Wenn keine Damen anwesend wären, würd' ich sagen: "Sackstark!"

Das ist echt super geworden!

Das Ergebnis wird klasse, wart's nur ab. Da sind ja Konturen und Tiefen drin... Wahnsinn!

Wer da nur mit Farbe drüberjaucht, ist selbst Schuld. Und Du lieferst hier gerade den Beweis dazu.

--#

Wenn's Schmier ist, würde ich dem mit Bremsenreiniger zuleibe rücken.

Wenn's wirklich Farbe ist... na, den Abbeizer hast Du doch noch, oder?
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Dani
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 120
Registriert: Montag 5. November 2018, 14:21
Wohnort: Thüringen

Re: Eiserne Mamsell hat Lack ab - Hilfe?!

#27 Beitrag von Dani »

Ich glaube es ist beides dodgy
H&N Minerva + Excella + Liberia B, 12 + 48K, B&R Phönix C, Nr 10 + 15 F.W. Müller, Guhl & Harbeck - Original Express, Cl. Müller - Saxonia, A. Avrial & L. Deslinières - Avrial, Moore, Ideal "A" Pfaff 545

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Eiserne Mamsell hat Lack ab - Hilfe?!

#28 Beitrag von mahlekolben »

Dann erst entfetten und trocknen, dann den Abbeizer drauf.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Dani
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 120
Registriert: Montag 5. November 2018, 14:21
Wohnort: Thüringen

Re: Eiserne Mamsell hat Lack ab - Hilfe?!

#29 Beitrag von Dani »

Hallo smile

Heute mal wieder ein kurzes Update:

Ich habe mein Maschinchen weiter bearbeitet. D.h. entfettet und geschliffen. Erst mit einem Dremel, dann mit Sandpapier (grob und mittel). Feine Stahlwolle hab ich auch benutzt. Einige Zeit werde ich wohl noch mit Schleifen beschäftigt sein. Den Sockel muss ich noch bearbeiten und die Maschine / Handrad ist auch noch nicht ganz fertig. Durch die Struktur des Gusseisens werde ich sie wahrscheinlich nicht restlos glatt bekommen. Überall sind kleine Dellen und Unebenheiten vom Guss.

Aus dem Grund habe ich mir Filler / Grundierung beim Korrosionsschutz-Depot bestellt die man in mehreren Schichten auftragen und hinterher glattschleifen kann (Brantho Korrux nitrofest). Dann hab ich noch schwarzen, matten 2K Acryllack und 2K Klarlack gekauft.

Meinen ursprünglichen Plan, die Maschine vom Airbrusher lackieren zu lassen, samt der Verzierungen, musste ich leider verwerfen. Der Aufwand für ihn wäre so groß gewesen, dass es mich sehr viel Geld gekostet hätte. Da es sehr filigran ist, war er sich auch nicht sicher ob er es so hinbekommt wie ich mir das vorgestellt habe.

Da Aufgeben nicht so meins ist habe ich einen neuen Plan: Ich grundiere und lackiere die Maschine selbst. Dafür baue ich mir ein Kästchen in dem ich im Garten drin lackieren kann. Ich hoffe das funktioniert. Für Tipps wäre ich echt dankbar...

Die Verzierungen zeichnet mir meine Tochter originalgetreu. Diese Zeichnung schicke ich dann per PDF an einen Druckservice, der das Ganze dann auf eine besondere Folie druckt. Die funktioniert wie Wasserabziehbilder. Die Folie wird nass gemacht und auf die schwarz lackierte Maschine geschoben. Danach wird das ganze mit Klarlack versiegelt. Mal sehen ob ich das hinbekomme. biggrin

Da ich keine Erfahrungen habe wäre es toll Tipps und Tricks von euch zu erfahren...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
H&N Minerva + Excella + Liberia B, 12 + 48K, B&R Phönix C, Nr 10 + 15 F.W. Müller, Guhl & Harbeck - Original Express, Cl. Müller - Saxonia, A. Avrial & L. Deslinières - Avrial, Moore, Ideal "A" Pfaff 545

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Eiserne Mamsell hat Lack ab - Hilfe?!

#30 Beitrag von mahlekolben »

Wow - was für eine Arbeit!

Bei der ganzen Schleiferei und Schmirgelei ist es wichtig, scharfe Kanten zu erhalten und diese nicht rundzulutschen.

Die Maschine ist schon ziemlich alt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Maschine durch eine zu perfekte Oberfläche auch etwas von dem besonderen Flair einer alten Maschine verlieren könnte.

Löcher, die keine Farbe erhalten sollen, kannst Du mit Tesa zukleben, mit Heißkleber vollaufen lassen oder mit Knete füllen. Gute Vorarbeit ist hier wichtig: Wenn Du nachher Löcher freipulen musst und Dir dabei ein Stück Lack abblättert möchte ich nicht in der Nähe stehen.

Lackieren im Garten wird schwer (Wind, Staub, Pollen, Dreck...). Windstill und staubfrei wäre ein Traum. Lackierkabinen haben Heizungs-, Filter- und Befeuchtungsanlagen.

Entfetten, Füllen, Schleifen, Grundieren, Lackieren ist so die gängige Reihenfolge. Vielleicht kannst Du sie zum Lackieren an einem Schweißstab von der Decke runterhängen lassen. So kannst Du schön um die Maschine herumturnen und kommst an jede Stelle gut ran.

Lack in mehreren, dünnen Schichten auftragen, zwischendurch gut trocknen lassen. Dann hast Du auch eine Chance, Staub und Laufnasen wieder herauszuschleifen.
Beste Grüße!

Michael

Antworten