Eiserne Mamsell hat Lack ab - Hilfe?!

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dani
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 120
Registriert: Montag 5. November 2018, 14:21
Wohnort: Thüringen

Eiserne Mamsell hat Lack ab - Hilfe?!

#1 Beitrag von Dani »

Guten morgen..

Ich habe mir eine uralte Maschine gekauft. Sie wurde wahrscheinlich irgendwann schwarz überlackiert.

Nach der Reinigung sieht sie nun gar nicht mehr schön aus. Der alte Lack ist stumpf und teilweise abgeblättert. heul

Hat vielleicht irgendjemand von euch Erfahrung mit Lackerneuerung / Ausbesserung und kann mir Tipps geben??? Ich hab da leider überhaupt keine Erfahrung. Kann ich einfach neuen Lack übersprühen? Und wenn ja, welchen??? huh

Ich möchte gern das sie 'wieder' im neuen schwarz erglänzt.

(Wahrscheinlich ist sie eine 'Saxonia' von C. Müller aus Dresden - ca. 1890.. bin mir aber noch nicht sicher light )

Es liegt mir wirklich viel daran, dass sie wieder gut aussieht sd16

BG Dani
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
H&N Minerva + Excella + Liberia B, 12 + 48K, B&R Phönix C, Nr 10 + 15 F.W. Müller, Guhl & Harbeck - Original Express, Cl. Müller - Saxonia, A. Avrial & L. Deslinières - Avrial, Moore, Ideal "A" Pfaff 545

mariechen
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 22. Februar 2019, 06:43

Re: Eiserne Mamsell hat Lack ab - Hilfe?!

#2 Beitrag von mariechen »

einfach drübersprühen würde ich nicht, eher mit Nitro oder Terpentin, Pinselreiniger oder sonst was es alles so gibt erst den alten Lack abnehmen..dann eine Grundierung und dann mit Farbe drüber. Würde mich mal im Baumarkt erkundigen, kannst ja sagen dass du ein Treppengeländer neu lackieren möchtest
Bernina 125, Bernina 730, Bernina 830, Bernina 1000, Pfaff Hobbylock 776

Benutzeravatar
Dani
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 120
Registriert: Montag 5. November 2018, 14:21
Wohnort: Thüringen

Re: Eiserne Mamsell hat Lack ab - Hilfe?!

#3 Beitrag von Dani »

Danke.. biggrin
H&N Minerva + Excella + Liberia B, 12 + 48K, B&R Phönix C, Nr 10 + 15 F.W. Müller, Guhl & Harbeck - Original Express, Cl. Müller - Saxonia, A. Avrial & L. Deslinières - Avrial, Moore, Ideal "A" Pfaff 545

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Eiserne Mamsell hat Lack ab - Hilfe?!

#4 Beitrag von mahlekolben »

Ich habe bei der Entfernung von alten Lacken gute Erfahrungen mit der Abbeize von Hammerite gemacht.

Proband war eine Triebnietmaschine anno Semmelkrieg (etwa 1930). Kräftig eingepampft rutschte der Lack später von alleine runter. Auch sämtlicher Flugrost war weg - warum auch immer.

(Achtung: Es folgen fürchterlich alter Bilder, die Zeitungsunterlage landete von allein im Briefkasten...):
IMG_0172-kl.jpg
IMG_0231-kl.jpg
IMG_0232-kl.jpg
https://www.amazon.de/NOBEL-HAMMERITE-M ... B008VE18HQ

Die Rezensionen kann ich absolut nicht nachvollziehen. Vielleicht haben die vorher die Pampe nicht umgerührt oder nachher zu dünn aufgetragen. Vielleicht haben die auch versucht, das Zeug per Geste am Smartphone draufzuwischen...

Schön dick einpampfen und über Nacht stehen lassen, dann klappt das auch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Dani
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 120
Registriert: Montag 5. November 2018, 14:21
Wohnort: Thüringen

Re: Eiserne Mamsell hat Lack ab - Hilfe?!

#5 Beitrag von Dani »

Super Tipp, danke.. biggrin

Ich schau gleich mal nach dem link..

Das Ergebnis sieht gut aus.. Das macht mir Hoffnung sd

sd12
H&N Minerva + Excella + Liberia B, 12 + 48K, B&R Phönix C, Nr 10 + 15 F.W. Müller, Guhl & Harbeck - Original Express, Cl. Müller - Saxonia, A. Avrial & L. Deslinières - Avrial, Moore, Ideal "A" Pfaff 545

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Eiserne Mamsell hat Lack ab - Hilfe?!

#6 Beitrag von mahlekolben »

Jaja, das passt schon.

Der Lack auf diesen Urmelalt-Teilen ist eine wesentlich härtere Nummer, als unser modernes, weichgespültes Zeug.

Es kann bei Deiner Maschine nötig sein, mehrere Runden einzupampfen, da Lack ja auch in mehreren Schichten aufgetragen wurde. Lass' Dich dadurch also nicht entmutigen.

Wenn Du neu lackieren willst (wovon ich ausgehe), muss der ganze alte Kram runter, bis aufs Blech. Danach kannst Du das Metall so glatt, wie einen Babypopo schleifen, schmirgeln, schmusen. Alle Macken, die jetzt noch übrig bleiben, wirst Du nachher gnadenlos im neuen Lack wiederfinden. Also: Weg damit! Die Vorarbeit ist beim Lackieren das, was die Schneiderin/der Schneider macht, bevor er sich an die Maschine setzt.

Ein guter Freund von mir hat seine Uhrmacherdrehmaschine in den nächsten KFZ-Lackierbetrieb geschleppt. Die haben nicht schlecht geguckt, als er mit dem Ding da unterm Arm bei denen auftauchte und die Maschine auf dem Tresen wuchtete: "Ick hab' jehört, ihr könnt lackieren, wa?" - ist halt ein Berliner...

Aber... aber sie haben sich echt Mühe gegeben. Es entstand eine ellenlange Diskussion darum, welche Farbe man ihr verpassen könnte. Heraus kam ein Moccabraun-Metallic von BMW (glaub' ich...) und dann haben die Jungs losgelegt, sämtliche Register gezogen und nach aller Kunst des Handwerks eben dieses Handwerk eben der Drehe angedeihen lassen.

Ergebnis: Bom-bas-tisch!

Richtig geil und ein echter Blickfang:

https://uhrmachermeister-nitzsche.de/we ... ation.html
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Dani
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 120
Registriert: Montag 5. November 2018, 14:21
Wohnort: Thüringen

Re: Eiserne Mamsell hat Lack ab - Hilfe?!

#7 Beitrag von Dani »

Danke Michael

Da kann ich ja gleich mehrere Dosen kaufen lol

Die Uhrmacherdrehmaschine sieht wirklich sehr gut aus.. Wenn ich meinen Lack runter habe und alles glatt ist, bringe ich sie wohl auch zum lackieren... Das Ergebnis dürfte dann besser ausfallen als bei mir... :lol27:

sd sd12
H&N Minerva + Excella + Liberia B, 12 + 48K, B&R Phönix C, Nr 10 + 15 F.W. Müller, Guhl & Harbeck - Original Express, Cl. Müller - Saxonia, A. Avrial & L. Deslinières - Avrial, Moore, Ideal "A" Pfaff 545

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Eiserne Mamsell hat Lack ab - Hilfe?!

#8 Beitrag von mahlekolben »

Lass' uns bitte (bittebitte!) wissen, wie es weiter geht!

Auch Dir ein gut's Nächtle!
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Dani
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 120
Registriert: Montag 5. November 2018, 14:21
Wohnort: Thüringen

Re: Eiserne Mamsell hat Lack ab - Hilfe?!

#9 Beitrag von Dani »

excla AUF JEDEN FALL biggrin

... muss aber erstmal den Abbeizer kaufen... Morgen ist ja leider Sonntag dodgy
H&N Minerva + Excella + Liberia B, 12 + 48K, B&R Phönix C, Nr 10 + 15 F.W. Müller, Guhl & Harbeck - Original Express, Cl. Müller - Saxonia, A. Avrial & L. Deslinières - Avrial, Moore, Ideal "A" Pfaff 545

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1523
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Eiserne Mamsell hat Lack ab - Hilfe?!

#10 Beitrag von Alfred »

lackieren lassen wird nicht gerade günstig werden, als Lack kann ich nur 2K Lack empfehlen, z.B. Mipa
https://colorbase.de/MIPA-2K-PU-Lack-ha ... gICIfD_BwE
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Antworten