Abgebrochene Nadel aus Nadelstange entfernen?

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dani
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 120
Registriert: Montag 5. November 2018, 14:21
Wohnort: Thüringen

Abgebrochene Nadel aus Nadelstange entfernen?

#1 Beitrag von Dani »

Hallo an alle smile

Ich habe eine Kindernähmaschine bekommen ( "Nr. 10" von Friedrich Wilhelm Müller), der leider die Nadel irgendwann abgebrochen ist.
Das gute Stück steckt nun in der Nadelstange fest. Mit der Zange lässt sie sich nicht gleifen und herausziehen.

Durch die winzige Gewindeöffnung an der Nadelstange, die der Fixierung der Nadel dient, sehe ich sie, bekomme sie aber auch mit winzigen Schraubenziehern nicht heraus 'geschoben'! boewu

Hat von euch vielleicht jm schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir einen Tipp geben?

BG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
H&N Minerva + Excella + Liberia B, 12 + 48K, B&R Phönix C, Nr 10 + 15 F.W. Müller, Guhl & Harbeck - Original Express, Cl. Müller - Saxonia, A. Avrial & L. Deslinières - Avrial, Moore, Ideal "A" Pfaff 545

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Abgebrochene Nadel aus Nadelstange entfernen?

#2 Beitrag von Alfred »

evtl. mit einer dünnen Reißnadel versuchen über das Gewindeloch die Nadel anzupicken und rausschieben...
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Abgebrochene Nadel aus Nadelstange entfernen?

#3 Beitrag von GerdK »

Alfred hat geschrieben:evtl. mit einer dünnen Reißnadel versuchen über das Gewindeloch die Nadel anzupicken und rausschieben...
Ja, würde ich auch so versuchen. Die Reißnadel einführen, möglichst fest in den Nadelrest einbohren und dann damit hebeln.

Viele Grüße, Gerd

Antworten