So verpackt man eine Nähmaschine zum Versand!

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

So verpackt man eine Nähmaschine zum Versand!

#1 Beitrag von Hosenkürzer »

Die Ringschiffmaschine von Hummelbrummel ist heute vormittag angekommen:
Außenkarton1.jpg
Außenkarton2.jpg
Außenkarton3.jpg
von wegen nicht werfen.jpg
Außenkarton4.jpg
Außenkarton5.jpg
Innenkarton1.jpg
Innenkarton2.jpg
verkeilt.jpg
ausgepackt.jpg


Ich hab´ das Teil gleich einmal erstversorgt (reichlich Sonax auf Mechanik, Petroleum und NM-Öl auf Lack und decals):
Erstversorgung.jpg
Die Mechanik ist zwar leicht angerostet und war staubtrocken, aber sonst in gutem Zustand.
Die Maschine dreht jetzt schon spielend leicht.

Danke Hummelbrummel!

lG Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: So verpackt man eine Nähmaschine zum Versand!

#2 Beitrag von armin_k. »

Hallo

Ja die Teile sind immer mächtig schwer, und selbst etwas wo "Vorsicht Glas" und "Bitte nicht werfen" draufsteht fällt mal aus größerer Höhe durch den Transporter...

Bewährt hat sich bei mir die "Babooshka- oder Sandwich-Methode". Wenn immer es geht verpacke ich es gut in einem Karton, der dann noch mal in einem Karton verpackt wird. Ich zahle eh die höchste Gewichtsklasse....

Viele Grüße - Armin

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: So verpackt man eine Nähmaschine zum Versand!

#3 Beitrag von Hummelbrummel »

Gut, dass sie heil angekommen ist smile

Das mit dem Styropor ist heutzutage nicht mehr so einfach, weil gar nicht so leicht aufzutreiben.

Ich heb das ja immer auf, wenn es anfällt, um dann mal was verpacken zu können, aber meine Vorräte sind jetzt aufgebraucht.
Das wird wohl gar nicht mehr viel verwendet.

Ab und zu jobbe ich in einem Haushalts- und Eisenwaren-Laden, wo ich ganz viel auspacken darf.

Vom Schraubstock über Bügelsäge und Beil bis zum Villeroy Boch- Geschirr kommt da alles in so einer Art Luftkissen oder Luftkammern.

Ich staune manchmal einen Bauklotz, was da alles wie verpackt ist.
Aber es scheint sehr gut zu funktionieren.
Möglicherweise dämpfen mehrere Schichten eingesperrte Luft genauso gut wie Styropor?

Und meine Stickmaschine, die ich ja als gebrauchtes Teil von einem Händler bezog, klemmte zwischen zwei in einem Papprahmen aufgespannten freischwingenden Folien in einem Riesen-Paket (auch ohne Styropor) Fand ich auch interessant.

Jedenfalls wünsche ich Dir ganz viel Spaß mit der Maschine!

Viele Grüße
Hummelbrummel
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: So verpackt man eine Nähmaschine zum Versand!

#4 Beitrag von Hosenkürzer »

Hallo Hummelbrummel,

vielleicht hab ich sie heute schon fertig und nähbereit.

lG Helmut

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: So verpackt man eine Nähmaschine zum Versand!

#5 Beitrag von Cuno »

Hummelbrummel hat geschrieben:Gut, dass sie heil angekommen ist smile

Das mit dem Styropor ist heutzutage nicht mehr so einfach, weil gar nicht so leicht aufzutreiben.

Ich heb das ja immer auf, wenn es anfällt, um dann mal was verpacken zu können, aber meine Vorräte sind jetzt aufgebraucht.
Das wird wohl gar nicht mehr viel verwendet.

Ab und zu jobbe ich in einem Haushalts- und Eisenwaren-Laden, wo ich ganz viel auspacken darf.

Vom Schraubstock über Bügelsäge und Beil bis zum Villeroy Boch- Geschirr kommt da alles in so einer Art Luftkissen oder Luftkammern.

Ich staune manchmal einen Bauklotz, was da alles wie verpackt ist.
Aber es scheint sehr gut zu funktionieren.
Möglicherweise dämpfen mehrere Schichten eingesperrte Luft genauso gut wie Styropor?

Und meine Stickmaschine, die ich ja als gebrauchtes Teil von einem Händler bezog, klemmte zwischen zwei in einem Papprahmen aufgespannten freischwingenden Folien in einem Riesen-Paket (auch ohne Styropor) Fand ich auch interessant.

Jedenfalls wünsche ich Dir ganz viel Spaß mit der Maschine!

Viele Grüße
Hummelbrummel
Die Konstruktion mit der Freischwingenden Maschine hätte ich gerne gesehen biggrin
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: So verpackt man eine Nähmaschine zum Versand!

#6 Beitrag von Cuno »

armin_k. hat geschrieben:Hallo

Ja die Teile sind immer mächtig schwer, und selbst etwas wo "Vorsicht Glas" und "Bitte nicht werfen" draufsteht fällt mal aus größerer Höhe durch den Transporter...

Bewährt hat sich bei mir die "Babooshka- oder Sandwich-Methode". Wenn immer es geht verpacke ich es gut in einem Karton, der dann noch mal in einem Karton verpackt wird. Ich zahle eh die höchste Gewichtsklasse....

Viele Grüße - Armin
Die Aufschrift "Vorsicht Glas" bringt nichts. Mir wurde gesagt, dass man alles so verpacken muss, dass es auch mal vom Förderband fallen darf ohne das etwas kaputt geht. Die Lieferdienste können nicht auf jedes Paket schauen, was drauf steht, sonst werden die nicht mehr fertig.
In den Verpackungsvorschriften steht sowieso bei allen drin, dass man schwere und empfindliche sachen in zwei Kartons verpacken soll. andernfalls wird es auch schwer mit erstattungen.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: So verpackt man eine Nähmaschine zum Versand!

#7 Beitrag von Hummelbrummel »

Cuno hat geschrieben:
Die Aufschrift "Vorsicht Glas" bringt nichts. Mir wurde gesagt, dass man alles so verpacken muss, dass es auch mal vom Förderband fallen darf ohne das etwas kaputt geht. Die Lieferdienste können nicht auf jedes Paket schauen, was drauf steht, sonst werden die nicht mehr fertig.
In den Verpackungsvorschriften steht sowieso bei allen drin, dass man schwere und empfindliche sachen in zwei Kartons verpacken soll. andernfalls wird es auch schwer mit erstattungen.
Ich weiß, dass das versicherungstechnisch nichts bringt, habe aber doch die Hoffnung, dass zumindest die schnell erfassbaren Bildchen einen kleinen psychologischen Effekt auf die Leute ausübt, die die Pakete bewegen. Denn ich nehme an, dass die schon angehalten sind, Schäden zu vermeiden, weil Reklamationen ja auch für die Versandunternehmer lästig sind.

Insofern glaube ich schon dass das was bringt.

Trotzdem habe ich mich bemüht, die Maschine so sicher wie möglich zu verpacken biggrin

Die beiden Teile von der Stickmaschinen-Versandhängematte habe ich noch. Ich mach Dir bei Gelegenheit mal ein Foto.
Die Riesenkiste dazu falte ich aber ohne Not nicht wieder auf biggrin
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: So verpackt man eine Nähmaschine zum Versand!

#8 Beitrag von Hosenkürzer »

Hallo Hummelbrummel,

Dornröschen ist zusammengebaut und sticht tadellos.
DSCN5083.JPG
DSCN5085.JPG
Leider passt die Maschine weder in einen Singer- noch in einen Pfaff-Tisch.
Sie muss daher auf mein Universal-Trettisch-Projekt warten.......

Dieses Teil ist ein Stück klassischer deutscher Ingenieurskunst.
Sehr schön gemachte Mechanik, kein Vergleich zur Billig-Singer-IF.
Na gut, sie ist wahrscheinlich auch ungefähr 30 Jahre jünger.

Ich freue mich sehr über diese Maschine, wäre verdammt schade drum gewesen.

lG Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: So verpackt man eine Nähmaschine zum Versand!

#9 Beitrag von Hummelbrummel »

Kaum hat sie 100 Jahre tief geschlafen, schon kam der Prinz und küsste sie wach biggrin . So gehört sich das.

Daumen hoch! Dornröschen strahlt ja buchstäblich über das ganze Gesicht.

Ich freu mich, dass Du sie so gut hinbekommen hast und sie bei Dir in guten Händen ist.

Falls Du doch eine eigene Platte in Erwägung ziehst: Ich habe ja noch die Platte von der Böttcher, die rein äußerlich fast identisch ist.
Bei Bedarf könnte ich die zumindest nochmal gründlich nachmessen. Wäre dann halt wieder zu verpacken - mit 90cm Länge ... Porto nach Ö...
(Platte selbst umsonst.)


Weiterhin viel Spaß mit der aufgewachten Prinzessin.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1525
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: So verpackt man eine Nähmaschine zum Versand!

#10 Beitrag von Alfred »

ich hole vom Wertstoffhof die Verpackungschips, die werden in großen Plasiksäcken gesammelt und sind immer so ca. 1 m³, die fülle ich dann daheim in blaue Müllsäcke um. Im Karton die Chips gut einrütteln, auf Garnrollenhalter ein Stück Styropor aufstecken.
Die Maschine mit 30mm Großnoppenluftpolsterfolie umwickeln und ggf. noch mit Stretchfolie sichern.
https://www.ebay.de/itm/2-Rollen-Grosno ... Sw86JaVKny
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Antworten