Jänisch Spezial 103-11

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Trommelmops
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 21:32
Wohnort: Ostprignitz Ruppin

Jänisch Spezial 103-11

#1 Beitrag von Trommelmops »

Hallo liebe Forengemeinde,

am vergangenen Wochenende habe ich eine tolle Maschine geschenkt bekommen gehabt. lol Eine Overlock
welche im Einsatz war. Dies Maschine stammt aus dem Besitz eines Freundes. Besser seiner Tante.
Sie hatte wohl eine Schneiderei. angel

Die Maschine selbst macht einen ganz wunderbaren Eindruck. biggrin Allerdings muss ich echt zugeben, dass ich leider
keinerlei Informationen habe. Ein Handbuch wäre toll, oder Infos über die Technik. Ich weiß auch gar nicht recht, was ich damit
nähen kann. Gibt zwar ein Video bei Youtube, doch da ich weder weiß mit wie vielen Fäden die Maschine arbeitet, noch welche Nadel ich nutzen muss, kann ich nur raten huh . Im Grunde weiß ich nichts, aber ich will sehr gerne die Maschine wieder einem Einsatz zuführen. Sie soll einfach wieder Freude bereiten. Die Technik ist ohne erkennbare Mängel.

Wer von euch eine gute Idee hat, oder wer hierbei helfen kann, dem sei gedankt. Ich freue mich auf eure Unterstützung beerchug
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß der Trommelmops smile

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Jänisch Spezial 103-11

#2 Beitrag von Liebelilla »

Ohhhh, wie hübsch! Die ist wirklich in Top Zustand.
Hat sie eine oder zwei Nadeln?
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Trommelmops
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 21:32
Wohnort: Ostprignitz Ruppin

Re: Jänisch Spezial 103-11

#3 Beitrag von Trommelmops »

Tja das ist die Frage, ich sehe eine Nadel an der Nadelstange senkrecht eingebaut, aber da ist etwas das nicht aussieht wie eine Nadel, kommt von rechts und hat ein Öhr, wie ein gebogenes Flachmaterial halbrund. Ich werde Noch Bilder nachreichen.

Ist mechanisch eine Augenweide, sieht mehr aus wie ein Schiffsdiesel im Innern biggrin aber toll ins Schuss.
Der Lack ist noch super, auch kein Rost. Aber die Funktion.....Das wird noch ne Knobelei denke ich...
Hier im Forum hat mal jemand was gepostet, war ne andere fast gleiche Maschine.

Naja, ich werde wie gesagt Details fotografieren. Dann können wir ja gemeinsam raten. Das macht mich neugierig.
Muss schließlich funktionieren..... wink
Gruß der Trommelmops smile

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Jänisch Spezial 103-11

#4 Beitrag von Liebelilla »

Warte gespannt auf die Bilder wink
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Trommelmops
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 21:32
Wohnort: Ostprignitz Ruppin

Re: Jänisch Spezial 103-11

#5 Beitrag von Trommelmops »

Oha, habe ich wohl total vergessen,

das mit der Einfädelei ist ja der blanke Horror, zumal ich keine Ahnung davon habe .

es gibt Bilder von der Maschine, die verraten mir allerdings nicht, wie ich den Unterfaden einfädeln muss:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -282-14101

Bitte schaut mal danach, ich komme mit dem Roten Faden einfach nicht weiter. Wer Zeit hat könnte ja

mal schauen und mir dabei vielleicht helfen. Ich habe bereits Stunden gesessen und versucht den Faden irgendwie

zu verwenden, doch ich bringe es einfach nicht zusammen. Passiert mit eher selten, doch da setzt meine Kreativität vollständig aus. boewu

Wer dabei behilflich sein kann, dem sei es gedankt sd ich wäre sehr traurig das nicht hinzubekommen.
Denn die Maschine befindet sich in einem außergewöhnlich gutem Zustand. Zwar gibt es Spuren,
doch die sind mehr als erträglich.
Gruß der Trommelmops smile

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Jänisch Spezial 103-11

#6 Beitrag von Liebelilla »

An Hand der Bilder gehe ich davon aus dass an den Greifern scheitert. Das wird an den Bilder nicht gezeigt.
Du hast eine Overlock. Overlocks haben für Gewöhnlich ein Obergreifer und ein Untergreifer (es gibt Ausnahme).
Der Untergreifer ist vereinfacht beschrieben, der der immer unten bleibt. Der Obergreifer bewegt sich nach Oben und schaut dann heraus, über der Stichplatte.

Deine Maschine sieht ähnlich wie meine Union Special, vielleicht sind die Greifern sogar gleich aufgebaut. Wenn nicht, kannst du trotzdem erahnen wie es bei dir Aussehen sollte. Meine Maschine ist noch nicht fertig geputzt und deswegen noch zerlegt und ich kann nicht testen. Sie braucht noch sehr viel Zuneigung. Ich habe trotzdem für dich eingefädelt so wie es einfädeln würde und fotografiert.

Zuerst Obergreifer:
DSC02643.JPG
Dann Untergreifer:
DSC02638.JPG
Beide Fäden und auch die von der Nadel, von rechts unter den Nähfuß nach links ziehen, und Nähfuß senken. Dann drehst du das Handrad langsam mit der Hand und schaut ob sie kettelt oder sich etwas verhakt. Brauchst erstmal kein Stoff drunter legen, so siehst du auch besser.

Da wirst du wahrscheinlich noch mit Fadenspannung kämpfen müssen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Trommelmops
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 21:32
Wohnort: Ostprignitz Ruppin

Re: Jänisch Spezial 103-11

#7 Beitrag von Trommelmops »

Ah genau, sieht genauso aus :) Ich hatte am Untergreifer den Faden immer versucht von der Greiferspitze nach hinten zu fädeln
also den Roten Faden, aber dabei hat der Obergreifer mit seiner Greiferspitze den Faden zerstört.
Im Übrigen ist der Untergreifer nahezu identisch zu meiner Maschine. Zumindest sieht er baugleich aus.

Heute gibt es aber Bilder, habe die Sache mal demontiert und es werden Bilder folgen. Das Prinzip ist mir nun klar.
Hab recht vielen Dank. Ich hoffe nur ich bekomme die Messer wieder zum Funktionieren.
Denke aber das ich das schaffen werde. mx

Erst einmal vielen Dank für die Zeit die du dir genommen hast smile
Gruß der Trommelmops smile

Trommelmops
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 21:32
Wohnort: Ostprignitz Ruppin

Re: Jänisch Spezial 103-11

#8 Beitrag von Trommelmops »

So, da habe ich doch glatt Bilder gemacht smile
Denke heute Abend werde ich mal probieren ob und wie das funktioniert wink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß der Trommelmops smile

Trommelmops
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 75
Registriert: Sonntag 3. Juni 2018, 21:32
Wohnort: Ostprignitz Ruppin

Re: Jänisch Spezial 103-11

#9 Beitrag von Trommelmops »

So liebe Gemeinde,

ich habe getestet, war ja ne Herausforderung. Ich muss mich nur fragen, was hier richtig ist und was ein Problem sein könnte.
Ich hänge mal Bilder mit ran. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob das richtig aussieht und was das Problem der fehlenden Stiche auslöst. Was muss ich gegebenenfalls beachten? Fäden sind alle gleich. Spannung so nach Gefühl.
Zumindest musste ich am Untergreifer mit der Höhe experimentieren. Er durfte im Sockel oder der Greiferaufnahme nicht
vollständig eingesteckt werden. Hat so 1mm oder ein wenig mehr Luft nach unten. Also die Flanschflächen liegen nicht direkt aufeinander.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß der Trommelmops smile

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Jänisch Spezial 103-11

#10 Beitrag von Liebelilla »

Die Maschine sieht so aus als ob die Zeit stehen geblieben wäre...Top! Sehr schön! smile

Es könnte sein dass die Spannung von roten Faden zu fest ist. Aber um die Naht besser zu beurteilen, musste ich noch die Rückseite sehen. Magst noch ein Bild davon hier stellen?
Ich habe auch den Eindruck dass das verwendete Garn dicker als standard Garn ist, kann es sein? Wenn es so ist, muss man die passende Nadel für die Garnstärke beachten. Welche Nadelstärke und welche Garnstärke und Typ verwendest du? Auf welche Material/Stoff hast du genäht?
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Antworten