Frobana Doppelmaschine

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
foergix
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 8. März 2019, 19:10

Frobana Doppelmaschine

#1 Beitrag von foergix »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe daß ich evtl. zu meiner Frobana Doppelmaschine etwas Hilfe bekommen kann.
Ich habe die Maschine mit Standfuß und Elektroantrieb mittels Fußpedal.
Die Maschine selbst näht einwandfrei, jedoch macht der Antrieb etwas Probleme.
Genauer gesagt mit der Welle welche den Riemen der vom Motor kommt, mit dem Keilriemen, welcher dann die Maschine antreibt.
Ich habe die Welle ausgebaut, gereinigt (stand ca. 20 Jahre in der Garage) und dann wieder zusammengebaut.
Allerdings bekomme ich keinen Kraftschluß über das Fußpedal. Die Welle läuft nicht an, wenn ich den Motor anschalte.
Jetzt kann es ja sein, daß ich beim Zusammenbau etwas falsch gemacht habe. Oder es fehlt evtl. ein Teil.
Nun zu meiner Frage: Weiß jemand ob es noch irgendwelche Pläne/techn. Zeichnungen der Antriebswelle gibt?
Oder vielleicht hat ja jemand soetwas in seinen Unterlagen.
Kann gerne auch Bilder schicken.

Würde mich echt freuen wenn mir hier geholfen würde.

Vielen Dank schon mal.

R.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Frobana Doppelmaschine

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo foergix,

ja, Bilder wären gut. Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei einfügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..

Viele Grüße, Gerd

foergix
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 8. März 2019, 19:10

Re: Frobana Doppelmaschine

#3 Beitrag von foergix »

Hallo Gerd,

danke für die schnelle Antwort.
Bild anbei. Weitere Detailbilder kann ich morgen schicken.

Gruß
Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

foergix
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 8. März 2019, 19:10

Re: Frobana Doppelmaschine

#4 Beitrag von foergix »

Hallo Gerd,

ich hab heute nochmal Hand angelegt und es doch tatsächlich hinbekommen.
Allerdings ist die Welle sehr schwergängig. Nähen geht noch nicht wirklich.
Aber das bekomme ich schon noch hin.
Habe 2 Bilder angehängt. Sollte so passen.

Bin für weitere Tips/Tricks dankbar.

Gruß
Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Frobana Doppelmaschine

#5 Beitrag von Klaus »

Wenn du auf das Pedal steigst ...

... verschieben sich auf der Welle innen Scheiben zusammen?

..wenn ja, wird eine Rutschkupplung sein (?wenn sie denn so heißt)... bei meiner Rafflenbeul erzeugt der Pedaldruck einen Anpreßdruck zwischen einer Metallscheibe und einer Riemenscheibe - dazwischen ein Lederstück als Reibescheibe..... kaputt geht da normalerweise kaum was...gucken wir mal deine Fotos an...
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Frobana Doppelmaschine

#6 Beitrag von Klaus »

OK...warst um ein Hundertstel schneller....

?zeig mal den Weg der Pedalmechanik und wo sie angreift?....sie bestimmt "normal" über den Pedaldruck der sich über die Mechanik fortsetzt die Nähgeschwindigkeit...ich tippe auf eine Rutschkupplung.

...die Welle soll immer leichtgängig sein...
...welche Scheiben bewegen sich wenn du den Motor einschaltest und du das Pedal trittst? Evtl. rutschen die Riemen sogar durch weil die Welle Schwergang hat...
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Frobana Doppelmaschine

#7 Beitrag von Klaus »

...ok - dein letztes Foto. .....350JPG:

-Fuß-Pedal drückt nach unten...
-Verbindungs-Gestänge zieht nach unten
- und verschiebt den Roten oberen Teil wo das Gestänge eingehakt ist nach "links" (da abgeschrägt) ... ab diesem Bereich (Wellenbereich links) muß die Kraft auf deine Riemenscheibe übertragen werden ...
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

foergix
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 8. März 2019, 19:10

Re: Frobana Doppelmaschine

#8 Beitrag von foergix »

Also ich bin begeistert über die Tips.
Hätte nicht damit gerechnet. Echt Klasse wink

Es ist tatsächlich so, daß der Kraftschluß zur Riemenscheibe nur durch Druck entsteht.
Also keine Rutschkupplung oder ähnliches.
Ich vermute mal daß die Welle evtl. eine leichte Unwucht hat und deshalb die Druckscheibe
nicht richtig anliegt. Ich werde das Ding nochmal ausbauen und vermessen lassen.
Hoffe daß man das ausrichten kann.
Hab nämlich keine Lust mehr auf Handgekurble dodgy

Danke nochmal.

Gruß
R.

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Frobana Doppelmaschine

#9 Beitrag von Klaus »

...sehr gerne!!

...kannst du ein Foto hineinstellen wo man diese "Andruckstelle" zur Riemenscheibe sieht damit die "Geschichte" augenscheinlich und logisch wird ...interessiert mich, bei meiner Rafflenbeul scheint das einfacher und robuster konstruiert...
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

foergix
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 8. März 2019, 19:10

Re: Frobana Doppelmaschine

#10 Beitrag von foergix »

Hallo Klaus,

ist schwer zu fotografieren, da die Andruckstelle, oder vielleicht besser Druckplatte, quasi innerhalb der Riemenscheibe liegt.
Die Riemenscheibe die vom Lederriemen angetrieben wird (1. Bild) dreht sich konstant sobald der Motor gestartet wird.
Die Riemenscheibe kann nicht nach links und steht somit seitlich fest. Sie dreht sich nur.
Drückt man das Fußpedal, wird die Druckplatte, die fest mit der Welle verbunden ist, innen (auf dem Bild nach links) an die Riemenscheibe gedrückt,
Ich füge nochmal ein Bild und eine Skizze an.
Hoffe man versteht was ich beschreiben will.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten