Seidel Naumann

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1523
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Seidel Naumann

#1 Beitrag von Alfred »

ist mir gestern zugelaufen, viel Füße, Beschreibung und Deckel ist dabei, leider keine Nadel, welche wäre das?
Dekor ist stark abgegriffen, Baujahr ca. 1890 - 1900.
Das Aluschild vorne ist eine Abdeckung vermutlich um die Welle zu schmieren und aufgeprägt sind Angaben über Fadenstärke -Nadeltyp.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Seidel Naumann

#2 Beitrag von GerdK »

Alfred hat geschrieben:ist mir gestern zugelaufen, viel Füße, Beschreibung und Deckel ist dabei, leider keine Nadel, welche wäre das?...
Hallo Alfred,
nach den Infos auf dieser Seite:
http://www.naehmaschine-antik.de/technik-nadeln.html
...wären es 339er Nadeln ("Seidel & Naumann B (neu)") oder 361er ("Seidel & Naumann"). Ich vermute aber, die wirst Du schwer bis überhaupt nicht bekommen können.
Bei meiner OPEL (ähnliches Baujahr) funktionierte es gut mit 1738er Rundkolbennadeln, obwohl die wohl auch nicht original für diese Maschinen gedacht waren..

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1523
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Seidel Naumann

#3 Beitrag von Alfred »

Danke für die Info,
paar Rundkolben habe ich noch, muss ich mal probieren.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Antworten