Kellermief

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
guertl
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 16:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Kellermief

#1 Beitrag von guertl »

Hallo liebe Leute,
Ich hab da ein kleines Problem mit einer Bernina 530.
Die Maschine kam in einem, na sagen wir, gebrauchten und lange Zeit stillgelegten Zustand zu mir.
Nach einem Tag/Nacht mit Petroleum und Öl fing sie erst an sich zu bewegen.
Erste Nähproben, nach der "Filzentfernung", waren die reinste Freude - sehr leise und exakt auch die diversen Zierstiche.

Also ging‘s an die Sanierung:
Reinigung des Riemengehäuse, Motor, Kondensator getauscht, neue Riemen (die alten waren zu kurz – Motor und Motorgehäuse mit 5mm Holzblättchen erhöht, damit ging die Motorabdeckung nicht mehr ganz rauf usw.)
Technisch war‘s das. Jetzt noch alle Teile gereinigt und neu geschmiert.

Der Mief vom Koffer ist nach 3 Tagen Essigwasser und 2 Woche lüften fast weg.
Den (Keller)Geruch der Maschine aufgrund der Lagerung (wo auch immer) wurde nicht viel besser.
Also die beiden Filze auf der Bodenplatte in die Wäscherei – einer hatte weiße runde Flecken – vermutlich Schimmel. Dieser wurde ersetzt. Der zweite, unter dem Motor, ist geblieben da er nach der Wäsche nur mehr nach Waschmittel duftete(auch 2 Tage später).
Die Maschine riecht nach 2 Wochen immer noch - komplette Reinigung mit Petroleum/Spiritus/Benzin/wd40 und Lackpolitur.

Habt ihr da Tipps wie ich den Geruch los werde?
Was ich sicher nicht machen will, ist irgendwelche Duftsäckchen oder Parfum o.Ä reinkippen.
P1130086.JPG
P1130093.JPG
P1130096.JPG
Die Reinigung:
P1270141.JPG
P1270128.JPG
P1270129.JPG
P1270138.JPG
P1270139.JPG
P1270144.JPG
P1270135.JPG
P1270132.JPG


Auch noch eine technische Frage.
Da ist eine „Motorbremse“ drauf, auf der rechten Seite zu bedienen – wofür???
Der Hebel außen wird umgelegt, womit innen ein Lederbelag mit einer Feder auf das Lüfterrad des Motor gedrückt wird.
In der Anleitung und im Netz habe ich dazu nichts gefunden. -war vielleicht nur so eine Idee eines Technikers??
bremse.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Wien, Günter
http://www.werkort.at/

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Kellermief

#2 Beitrag von Veritas_now »

Hallo mx

ich habe hier im Forum mal gelesen, kein Scherz, das der Geruch reduziert/wegzukriegen ist, wenn man die Maschine in eine Mülltüte (große blaue) oder Gartentüte steckt und daneben einen Teller/Behältnis mit Backpulver stellt, dann einen Staubsauger nimmt und die Luft raussaugt und die Tüte verschließt. Das mal einen oder mehere Anläufe machen.

Das andere, was mir einfällt aber mit Vorsicht angewendet werden sollte ist Waschsoda (Drogerie ca. 1€), dieses in heißes Wasser auflösen und damit die Geruchsstellen abwischen und sofort nachtrocknen. Mit Waschsoda(immer sehr heiß) kriegt man zum Beispiel eingebrantes Fett von weißen Küchfließen in echtzeit weg, wo man sonst schrubbeln muss wie irre, vielleicht hilft das, einfach ausprobieren. biggrin

Benutzeravatar
guertl
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 16:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kellermief

#3 Beitrag von guertl »

Das mit dem Backpulver/Natron habe ich schon gemacht - ev. zu kurz - hat aber nichts gebracht.
Hab die Maschine auch mal über Nacht bei -6 Grad ins Freie gestellt.
Siehe da der Geruch war weg...... kurz, nach einem Tag schlich sich der Mief (wie ein stiller Schaß) wieder ein.
Gruß aus Wien, Günter
http://www.werkort.at/

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Kellermief

#4 Beitrag von Veritas_now »

Ist der Mief zu lokalisieren oder stinkt die ganze Maschine?

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Kellermief

#5 Beitrag von lunetta »

Hallo;)

Ich hatte auch mal eine Maschine hier und gerichtet, die war aus eine Raucherhaushalt - starke Raucher:(

Die Maschine hat so gestunken, dass unsere ganze Wohnung wie ein Bierbeisl ohne Nichtraucherbereich gerochen hat (für die nicht Österreicher: ein Beisl ist eine Kneipe;)

Ich habe die Maschine auch mehrmals mit sämtlichen Putzmitteln etc geputzt - der Gestank ist geblieben:(

Hab sie dann sicher 1 Woche oder mehr auf den Balkon verfrachtet, gut geschützt, damit es nicht hinregnet, und zusätzlich noch IN die Maschine, also überall wo Hohlräume waren, so kleine Teefiltersäckchen mit Natron (Backpulver) gehängt.

Die Maschine war dann geruchsneutral.

Essig wäre auch noch so eine Idee..... oder in einen Sack mit einem Häferl voll Waschpulver, Sack luftdicht zu, stehen lassen.

Ich glaube aber dass die eine Frischluftkur braucht:)

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1525
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Kellermief

#6 Beitrag von Alfred »

Cockpit Spray z.B. von Rex oder einen Duftaufhänger fürs Auto
Zuletzt geändert von Alfred am Dienstag 29. Januar 2019, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
guertl
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 16:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kellermief

#7 Beitrag von guertl »

lunetta hat geschrieben:Hallo;)

Ich hatte auch mal eine Maschine hier und gerichtet, die war aus eine Raucherhaushalt - starke Raucher:(

Die Maschine hat so gestunken, dass unsere ganze Wohnung wie ein Bierbeisl ohne Nichtraucherbereich gerochen hat (für die nicht Österreicher: ein Beisl ist eine Kneipe;)

Ich habe die Maschine auch mehrmals mit sämtlichen Putzmitteln etc geputzt - der Gestank ist geblieben:(

Hab sie dann sicher 1 Woche oder mehr auf den Balkon verfrachtet, gut geschützt, damit es nicht hinregnet, und zusätzlich noch IN die Maschine, also überall wo Hohlräume waren, so kleine Teefiltersäckchen mit Natron (Backpulver) gehängt.

Die Maschine war dann geruchsneutral.

Essig wäre auch noch so eine Idee..... oder in einen Sack mit einem Häferl voll Waschpulver, Sack luftdicht zu, stehen lassen.

Ich glaube aber dass die eine Frischluftkur braucht:)

ja, ich glaube das mit der Frischluftkur ist der nächste Schritt.
Mein erster Versuch bei -6 Grad über Nacht hat ein wenig den Geruch verbessert.
Zuerst werde ich sie ohne Zusatzstoffe (Natron, Essig, Waschpulver o.Ä.) ins Freie stellen.
Gruß aus Wien, Günter
http://www.werkort.at/

Antworten