zwei neue

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
clyde
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 27. Oktober 2018, 00:24

zwei neue

#1 Beitrag von clyde »

hallo smile
bräuchte bitte eure hilfe
die erste ist eine central-bobbin nr. 97170
die zweite ist eine "the courier manufactoring company" nr.217866
weiß wer was über die beiden?
danke für eure hilfe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12285
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: zwei neue

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: zwei neue

#3 Beitrag von Liebelilla »

Hallo und Willkommen wink

Ich weiß leider nichts über die zwei Maschinen.
Central Bobbin (CB) ist meines Wissens die Bezeichnung für den Greifer-System. Aber als Hersteller sagt mir nichts.
Das Logo von der anderen habe ich als Unbekannte bei Needlebar gesehen: http://needlebar.org/cm/displayimage.ph ... play_media Dort wird eine Verbindung mit den Hersteller August Göricke vermutet.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

clyde
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 27. Oktober 2018, 00:24

Re: zwei neue

#4 Beitrag von clyde »

danke für die antwort smile
bei der zentral-bobbin dürfte es sich um eine klasse 30 aus japanischer herstellung handeln
die " the courier manufacturing company" ist angeblich eine STOEWER (https://145669.forumromanum.com/member/ ... onsearch=1)

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: zwei neue

#5 Beitrag von Hosenkürzer »

Hallo,

die Bezeichnung "Bobbin" oder "Central Bobbin" bezieht sich auf das Greifersystem und ist auf Maschinen verschiedener Hersteller zu finden.

"The Courier Manufacturing Co." war ein Markenname der Fa. A. Greger & Co. in Wien Ottakring.
Auf der Messingplakette siehst Du die stilisierten Buchstaben bzw. Zeichen "A", "G", "&" und "Co.".

Die Langschiffmaschinen (siehe viewtopic.php?f=26&t=5479&p=60076#p60076 ) und Singer-15 Klone (wie Deine Maschine) dieser Firma sind naturgemäß hauptsächlich in Österreich häufig anzutreffen.

lG Helmut

clyde
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 27. Oktober 2018, 00:24

Re: zwei neue

#6 Beitrag von clyde »

@ hosenkürzer
danke für die auskunft smile
A. Greger in wien hatte ich auch schon in verdacht da er courier fahrräder und die courier schreibmaschine baute.
hab aber nichts genaueres gefunden gehabt

Antworten