Fett für Zahnrad

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Anka
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 26. Oktober 2018, 21:01
Wohnort: DD

Fett für Zahnrad

#1 Beitrag von Anka »

Hallo,
meine Naumann 65 hat einen Zahnrad Antrieb.
Öl alleine reicht laut Anleitung nicht aus, es soll von Zeit zu Zeit gefettet werden.
Welches Fett kann man nehmen?
In der Anleitung heißt es nur Spezialfett.
Gibt's was passendes im Baumarkt?
huh

LG Anne
Phönix 11, Singer 28, Naumann 65, Veritas 8014/3

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Fett für Zahnrad

#2 Beitrag von Veritas_now »

Hallo, man kann im Baumarkt Maschinenfette bekommen , ich habe hier im Forum eine Art von Fett empfohlen bekommen, das für Fahrräder geeignet ist und zwar eines mit Teflon wie zum Beispiel:

ATLANTIK Brillliant Fett mit PTFE, ich will hier keine Werbung machen aber hier heißt es:
Zitat:
"...zum schmieren extrem beanspruchter Lager und beweglicher Teile..."

Das kann ich empfehlen wegen dem Teflon und ist auch sehr günstig. Dieses Fett kann auch dünner aufgetragen werden, ansonsten Schmierfett für Feinmechanik, vielleicht nochmal im Forum stöbern es gibt Stoffe die da nicht drin sein dürfen und es gibt sehr viele Fette. shy

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Fett für Zahnrad

#3 Beitrag von inch »

Wenn die Zahnräder gekapselt sind,nehme ich normales Wälzlagerfett für normale Temperaturbereiche.
Bei offenliegenden Zahnrädern habe ich mit (Motorrad)Kettenfett zum Sprühen gute Erfahrungen gemacht.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Fett für Zahnrad

#4 Beitrag von Alfred »

Anka hat geschrieben:Hallo,
Gibt's was passendes im Baumarkt?
LG Anne
im Baumarkt gibt es "Fettkissen" mit Mehrzweckfett für Minischmierpressen in der Größe con 50, 60 g
das dürfte ausreichend sein.
https://www.ebay.de/itm/Fettkissen-Schm ... ctupt=true
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
Anka
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 26. Oktober 2018, 21:01
Wohnort: DD

Re: Fett für Zahnrad

#5 Beitrag von Anka »

Hier mal ein Foto von den Rädchen.

20181224_132849~01~01.png

Wenn alles sauber ist, wieviel Fett macht man dann an diese Stellen?
Nur so das etwas zwischen den Rillen bleibt?

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Phönix 11, Singer 28, Naumann 65, Veritas 8014/3

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Fett für Zahnrad

#6 Beitrag von inch »

Greiferantrieb und Königswelle sind ja gekapselt,da würde ich ganz normales Wälzlagerfett nehmen,auf die Zahnräder und rundherum dick auftragen,aber die Kapsel nicht komplett auffüllen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Antworten