Nähfüß-Stange locker!

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dani
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 120
Registriert: Montag 5. November 2018, 14:21
Wohnort: Thüringen

Nähfüß-Stange locker!

#1 Beitrag von Dani »

Hallo..

Habe gerade festgestellt das bei meiner Nähmaschiene die Stange, an der der Nähfuß befestigt ist, etwas locker ist.
Sie lässt sich horizontal ein kleines Stück drehen (1 -2 mm)

Ich glaub nicht das das normal ist huh

Kann ich diese Stange irgendwo 'festziehen'?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es handelt sich um eine Schwingschiffmaschine von 1927.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
H&N Minerva + Excella + Liberia B, 12 + 48K, B&R Phönix C, Nr 10 + 15 F.W. Müller, Guhl & Harbeck - Original Express, Cl. Müller - Saxonia, A. Avrial & L. Deslinières - Avrial, Moore, Ideal "A" Pfaff 545

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Nähfüß-Stange locker!

#2 Beitrag von adler104 »

ist immer gut zu wissen um welche Maschine es sich handelt und eine Ansicht mit geöffnetem Kopfdeckel hilft auch wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Dani
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 120
Registriert: Montag 5. November 2018, 14:21
Wohnort: Thüringen

Re: Nähfüß-Stange locker!

#3 Beitrag von Dani »

Es ist eine Haid & Neu "Minerva" biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
H&N Minerva + Excella + Liberia B, 12 + 48K, B&R Phönix C, Nr 10 + 15 F.W. Müller, Guhl & Harbeck - Original Express, Cl. Müller - Saxonia, A. Avrial & L. Deslinières - Avrial, Moore, Ideal "A" Pfaff 545

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Nähfüß-Stange locker!

#4 Beitrag von Lanora »

Links ist die Füßchenstange, die Schraube in dem Viereck kann man gut erkennen biggrin
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Dani
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 120
Registriert: Montag 5. November 2018, 14:21
Wohnort: Thüringen

Re: Nähfüß-Stange locker!

#5 Beitrag von Dani »

Ja ich konnte mir jetzt schon denken das es diese Schraube ist.
Ich hab allerdings Bedenken, dass wenn ich sie locker drehe (kann ja passieren, weiß nicht in welche Richtung gedreht werden muss shy), sich die Höhe verstellt. huh

Ich würde das Füßchen runter stellen. Kann man die Feder rausnehmen? Oder reicht es die Feder locker zu drehen?
Die Schraube sieht sehr abgenutzt aus. Wenn sie nicht mehr zieht müsste ich sie evtl austauschen..
H&N Minerva + Excella + Liberia B, 12 + 48K, B&R Phönix C, Nr 10 + 15 F.W. Müller, Guhl & Harbeck - Original Express, Cl. Müller - Saxonia, A. Avrial & L. Deslinières - Avrial, Moore, Ideal "A" Pfaff 545

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nähfüß-Stange locker!

#6 Beitrag von det »

Hallo,
wenn die Drückerstange locker ist, dann muss die Schraube fester gedreht werden, am besten mit einem genau passenden Schraubendreher.

Der Nähfuß muss bei solchen Arbeiten immer angehoben sein (!), also auch wenn man die Höhe des Nähfußes oder die Flucht zum Transporteur ändern will.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Nähfüß-Stange locker!

#7 Beitrag von GerdK »

Dani hat geschrieben:Ja ich konnte mir jetzt schon denken das es diese Schraube ist.
Ich hab allerdings Bedenken, dass wenn ich sie locker drehe (kann ja passieren, weiß nicht in welche Richtung gedreht werden muss shy), sich die Höhe verstellt. huh...
Mach Dir darüber keine Sorgen. Wenn die Schraube wieder einwandfrei gängig ist, kann man das jederzeit nachstellen.
Dani hat geschrieben:Ich würde das Füßchen runter stellen. Kann man die Feder rausnehmen? Oder reicht es die Feder locker zu drehen? Die Schraube sieht sehr abgenutzt aus. Wenn sie nicht mehr zieht müsste ich sie evtl austauschen..
Die Feder ist nicht das Problem. Du musst schauen, ob Du die Schraube noch los bekommst. Viele Versuche hast Du da wohl nicht. Sollte sie sich herausdrehen lassen, würde ich eine neue Madenschraube einsetzen. Allerdings ist das meistens keine metrische Schraube, sondern irgendein exotisches Gewinde.
Wenn Du sie nicht heraus bekommst, müßte sie (nach Herausnahme der Nadelstange, sie scheint ja schon locker zu sein) ausgebohrt und ein neues Gewinde geschnitten werden. Das ist eine ziemlich knifflige Arbeit.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Dani
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 120
Registriert: Montag 5. November 2018, 14:21
Wohnort: Thüringen

Re: Nähfüß-Stange locker!

#8 Beitrag von Dani »

Ich danke euch für eure Hilfe!!! smile

Ich werd es morgen früh gleich probieren und hoffen das die Schraube noch gängig ist.
Ich kenn da jm der evtl ein neues Gewinde reinbasteln könnte aber das wäre ja schon unschön und aufwendig.

Leider bin ich beim Schrauben und Reparieren nicht so erfahren aber vielleicht bekomme ich es ja hin. Hätte nicht gedacht das der Nähfuß oben sein muss.. light

Danke smile
H&N Minerva + Excella + Liberia B, 12 + 48K, B&R Phönix C, Nr 10 + 15 F.W. Müller, Guhl & Harbeck - Original Express, Cl. Müller - Saxonia, A. Avrial & L. Deslinières - Avrial, Moore, Ideal "A" Pfaff 545

Antworten