ZickZack Rändel-Apparat - Brauche Hilfe bei der Montage

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dani
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 120
Registriert: Montag 5. November 2018, 14:21
Wohnort: Thüringen

ZickZack Rändel-Apparat - Brauche Hilfe bei der Montage

#1 Beitrag von Dani »

Hallo... smile

Ich benötige Hilfe bei der Montage eines Zickzack-Rändel-Apparates an eine antike Nähmaschine.

Eine Bedienungsanleitung lag dem Apparat bei. Trozdem bekomme ich es nicht hin boewu

Auf den Fotos sieht man den kleinen Apparat. Das Problem ist das ich den Hebel (1) nicht an die Schraube (2) bekomme. Ansich müsste die Aussparung ausreichen, es ist jedoch so sperig das es einfach nicht funktionieren will.

Hat jm Erfahrungen mit dem Anbau und kann mir Tipps geben?

Gruß Dani
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
H&N Minerva + Excella + Liberia B, 12 + 48K, B&R Phönix C, Nr 10 + 15 F.W. Müller, Guhl & Harbeck - Original Express, Cl. Müller - Saxonia, A. Avrial & L. Deslinières - Avrial, Moore, Ideal "A" Pfaff 545

Benutzeravatar
Husky01
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 5. März 2017, 19:36
Wohnort: Berlin

Re: ZickZack Rändel-Apparat - Brauche Hilfe bei der Montage

#2 Beitrag von Husky01 »

Hallo Dani,

ich vermute mal, dass Du eine längere Schraube
zur Befestigung der Nadel benötigst, damit Du den
Hebel des Rändelapparates über die Schraube bringen kannst.
Mit besten Grüssen aus der Hauptstadt
Uwe K
Singer
307 G2 und Pfaff 145 H3 CLMN

Benutzeravatar
Dani
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 120
Registriert: Montag 5. November 2018, 14:21
Wohnort: Thüringen

Re: ZickZack Rändel-Apparat - Brauche Hilfe bei der Montage

#3 Beitrag von Dani »

smile Danke für den Tip.

Ich werde mal versuchen eine längere zu finden die passt.
H&N Minerva + Excella + Liberia B, 12 + 48K, B&R Phönix C, Nr 10 + 15 F.W. Müller, Guhl & Harbeck - Original Express, Cl. Müller - Saxonia, A. Avrial & L. Deslinières - Avrial, Moore, Ideal "A" Pfaff 545

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: ZickZack Rändel-Apparat - Brauche Hilfe bei der Montage

#4 Beitrag von Manni750 »

Moin,

ist denn nicht der Nadelhub zu groß für diese Mechanik?

Das Problem hatte ich auch Mal. dodgy

Grüßle
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Benutzeravatar
Dani
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 120
Registriert: Montag 5. November 2018, 14:21
Wohnort: Thüringen

Re: ZickZack Rändel-Apparat - Brauche Hilfe bei der Montage

#5 Beitrag von Dani »

Also eine andere Schraube wird schwierig. Ich habe vorerst keine passende gefunden.. sad

Ich habe sowas noch nie vorher probiert. Es ist durchaus möglich das der Apparat nicht an die Maschine passt.
Alle anderen Zubehörteile die der Nähmaschine beilagen, passten auch. Ich gehe davon aus das die Vorbesitzerin den Zickzack Apparat nicht in die Schublade gelegt hätte wenn sie ihn nicht benutzt hätte. Er sieht auch benutzt aus.

Meine Hoffnung war das es irgendeinen Trick gibt oder so...

Konntest du das Problem bei dir lösen?

sd
H&N Minerva + Excella + Liberia B, 12 + 48K, B&R Phönix C, Nr 10 + 15 F.W. Müller, Guhl & Harbeck - Original Express, Cl. Müller - Saxonia, A. Avrial & L. Deslinières - Avrial, Moore, Ideal "A" Pfaff 545

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: ZickZack Rändel-Apparat - Brauche Hilfe bei der Montage

#6 Beitrag von Lanora »

Das sollte funktionieren...... ist manchmal fummelig , geht aber. Da brauch man normal nix umbauen. Die Nadelstange und den Hebel des Apparates vielleicht in der Position etwas verändern. Ist ein bischen wie Tetris spielen biggrin
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Dani
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 120
Registriert: Montag 5. November 2018, 14:21
Wohnort: Thüringen

Re: ZickZack Rändel-Apparat - Brauche Hilfe bei der Montage

#7 Beitrag von Dani »

Ich habe noch einmal gebastelt und ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Es scheint nicht dran zu passen, egal wie ich es versuche.

Dann ist mir aufgefallen das auf der Verpackung des Apparates, schon ganz verblichen, ein Stempel ist. Auf dem steht die passende Maschine: Textima Kl. 11 - 30 (nicht meine!) heul

Ich lasse die nächsten Tage den Hebel (1) etwas ausschleifen und dann sollte es passen.. 1 - 2 mm sollten reichen biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
H&N Minerva + Excella + Liberia B, 12 + 48K, B&R Phönix C, Nr 10 + 15 F.W. Müller, Guhl & Harbeck - Original Express, Cl. Müller - Saxonia, A. Avrial & L. Deslinières - Avrial, Moore, Ideal "A" Pfaff 545

FloNähtGern
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 28. Juni 2021, 23:52
Wohnort: Kreis zwickau
Kontaktdaten:

Re: ZickZack Rändel-Apparat - Brauche Hilfe bei der Montage

#8 Beitrag von FloNähtGern »

falls es noch irgendwie hilft, ich habe zu diesem apparat mal ein youtube video gemacht , weils kein video davon bei youtube gab ^^ . https://youtu.be/767EjddTF-A

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1523
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: ZickZack Rändel-Apparat - Brauche Hilfe bei der Montage

#9 Beitrag von Alfred »

Dani hat geschrieben: Donnerstag 8. November 2018, 17:22 Es scheint nicht dran zu passen, egal wie ich es versuche.
es wäre hilfreich wenn du beschreibst was nicht passt, "scheint nicht zu passen" ist schon etwas pauschal huh
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

gelöschter User N

Re: ZickZack Rändel-Apparat - Brauche Hilfe bei der Montage

#10 Beitrag von gelöschter User N »

Alfred hat geschrieben: Donnerstag 15. Juli 2021, 08:43 es wäre hilfreich wenn du beschreibst was nicht passt, "scheint nicht zu passen" ist schon etwas pauschal huh
Naja, Danis Beitrag ist vom 8. November 2018 ... vielleicht passt es inzwischen ... Wachstum oder etwas ähnliches ... hört man ja immer wieder das sowas vorkommt angel

Antworten