necchi Supernova Julia 534

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

necchi Supernova Julia 534

#1 Beitrag von lunetta »

Huhu, ich schon wieder:)

Mein Mann (Italiener) hat mir von seiner Mama eine necchi Supernova 534 aus Italien mitgebracht.
Sie hat sie von einer Bekannten bekommen, bei der ist sie schon ewig am Dachboden gestanden, und meine Schwiemu hat sie benfalls seit Jahren im Keller stehen, nie verwendet, und wollte sie einfach los sein.

Sie ist in einem schrecklich schmutzigen Zustand, obwohl sie immer im Koffer war, ist sie vergilbt und verdreckt.

Ich habe sie oberflächlich schon geschrubbt, aber die ganzen Drehgriffe sind so voller Gilb und Dreck, dass man gar nicht mehr die Nummern der Einstellungen erkennen kann, und angreifen mag man sie so eigentlich auch nicht:(

Wie reinigt ihr solche Bedienelemente? Kann ich die einfach rausziehen und in irgendwas einweichen?
DSCN4025.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: necchi Supernova Julia 534

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo lunetta,
der geläufige Tipp hier im Forum zur Reinigung von Kunststoffteilen ist m.W. Backofenreiniger + Zahnbürste. Ich hatte da immer Kunststoffreiniger vom SCHLECKER genommen, aber die Flasche ist mittlerweile leer und der SCHLECKER ist Geschichte. Die Kunststoffräder kann man sicher abziehen, allerdings kenne ich die Maschine nicht. Die größte Erfahrung mit Neccis hat wahrscheinlich Forumskollege "det" (Detlef).

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: necchi Supernova Julia 534

#3 Beitrag von det »

Hallo Gerd,
GerdK hat geschrieben:Die größte Erfahrung mit Neccis hat wahrscheinlich Forumskollege "det" (Detlef).
bei Necchi muss ich passen. Lediglich die Aldi-Necchi 559 habe ich zwei mal in der Hand gehabt.

Bei Necchi sind für mich Klaus Carina (wo steckt der blos, der Klaus?), museumsfritze und Nicole Böning die ersten Ansprechpartner.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: necchi Supernova Julia 534

#4 Beitrag von Lanora »

Bei necchi bin ich auch raus . Aber ich krieg meine weißen Kunststoffteile tatsächlich mit Backofenspray und Zahnbürste wieder weiß..., nur aufpassen das vom Backofenspray nix oder so wenig wie möglich und so kurz wie möglich an den Lack kommt. Am besten das Backofenspray in eine Schale oder auf den Lappen sprühen und dann mit der Zahnbürste etwas auf die Bedienelemente geben, kurz abbürsten (Einwirken ist meist nicht nötig) und wieder mit Petroleum abwaschen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Linus
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:16

Re: necchi Supernova Julia 534

#5 Beitrag von Linus »

bei einem MIDI-Keybord waren die Tasten auch nur noch Gelb. Ich habe es dann 2 Wochen in die pralle Sonne gestellt. Danach war es wieder weiß.
Pfaff 138 6-U · Pfaff 38 · Pfaff 262 Automatic (1968) · Pfaff 130 mit Rucksackmotor. Müssen noch weg: Pfaff 30 (1936) · Pfaff 30 (1952) · Pfaff 260 (1960) im Koffer · Nicht mehr: Victoria Graziella 602 · AEG Mod. 11220

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: necchi Supernova Julia 534

#6 Beitrag von lunetta »

Danke für die vielen Antworten!

ich habe sie eigentlich schon recht sauber bekommen, mit zuerst Reinigungsbenzin, und dann Backpulver aifgelöst - es sind nur mehr diese feinen Rillen von den Drehschaltern, obwohl ich mit einer Zahnbürste schrubbe, geht da der festgefressene Siff nicht weg.

Ich putze einfach noch ein paar Tage weiter;)

LG!

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1525
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: necchi Supernova Julia 534

#7 Beitrag von Alfred »

lunetta hat geschrieben: obwohl ich mit einer Zahnbürste schrubbe, geht da der festgefressene Siff nicht weg.
Kunststoff nimmt oft auch die Verfärbung in seiner Struktur auf oder wird durch Sonnenlicht vergilbt, da würde evtl. nur bleichen helfen, also mit Chlorreiniger, manchmal muss man sich mit belassen zufrieden geben.
Backofenspray oder Grillreiniger sind auf alkalischer Basis (z.B. Natronlauge) und lösen organische Stoffe wie Verfettungen auf, sind aber auch nichts für empfindliche Oberflächen wie Alu oder bestimmte Lacke, Oberflächen können stumpf werden.
Gut hilft auch Schaumreiniger aus der Sprühdose, verwende ich hauptsächlich bei den verschmutzten Koffern, auf eine Stoffunterlage stellen und total einsprühen.
Kunststoff Intensiv Reiniger habe ich kürzlich von Wepos in der Bucht gekauft, falls es da Bezugsprobleme bei den Discountern gibt.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: necchi Supernova Julia 534

#8 Beitrag von lunetta »

Ich hab`s mit den Tranporteuren boewu

Der hier geht immer mit, egal ob auf Stopfstellung oder Nähstellung.

Hab die Maschine schon von unten angeschaut, es bewegt sich der Mechnismus zum Transporteurversenken ganz leicht. nix verharzt...

Arretiert aber irgendwie nicht....

Es ist vorne so ein Flügelschalter, der nach rechts gedreht werden muß und gedrückt, dann bleibt er unten = Transporteur versenkt.
Mit Drehung um 180 Grad geht dieser Flügelschalter wirder hoch, und mit der nächsten Handraddrehung soll der Transporteur wieder hochkommen...

Bei mir bleibt der Schalter brav unten, aber der Transporteur nicht, der macht immer weiter brav die Nähbewegung....

Hab schon geföhnt und geölt, aber da ist nix verharzt....alles gaaaaaaaaaaaaaanz leichtgängig.

hmmmmm.........

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: necchi Supernova Julia 534

#9 Beitrag von Lanora »

Der Transporteur läuft doch oft (oder sogar immer ? huh ) mit , wenn er versenkt ist eben nur so das er nicht über die Stichplatte kommt
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: necchi Supernova Julia 534

#10 Beitrag von lunetta »

Er tut aber genau das - gleich hoch wie bei Versenkeinstellung.

Das weiß ich schon, dass er immer mitgeht - aber er kommt auch gleich hoch huh

Antworten