necchi Supernova Julia 534

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: necchi Supernova Julia 534

#11 Beitrag von Alfred »

evtl. ist die Nocke auf der Achse die den Tranporteur hebt, locker, d.h. die Achse dreht sich leer.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 642
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: necchi Supernova Julia 534

#12 Beitrag von lunetta »

Lieber Alfred, wie kann ich das kontrollieren?

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 642
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: necchi Supernova Julia 534

#13 Beitrag von lunetta »

Ich hab ja noch mehr Baustellen mit ihr:
die Zierstiche sind sehr sehr unschön:( irgendwas paßt da noch nicht, ich habe aber momentan so wenig Zeit dass ich dran sitzen bleiben kann...
Muß sich oben wo die Schablonen eingelegt werden, die Schablone mitdrehen?
Bei mir dreht sich das Teil unter der Maschine, die Schablone lege ich auch richtig ein, geht ja nur so, und dann näht die Maschine IMMER nur Zick-Zack, ich stelle lz. Drehscheibe richtig ein.
Egal welche Schablone ich einlege, sie näht Zick-Zack...

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: necchi Supernova Julia 534

#14 Beitrag von Alfred »

lunetta hat geschrieben:Lieber Alfred, wie kann ich das kontrollieren?
nur durch direkte Sichtkontrolle, die Welle die den Tranporteur hebt, kenne jetzt das Modell nicht, denke aber dass die Funktionen sich gleichen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 642
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: necchi Supernova Julia 534

#15 Beitrag von lunetta »

Gestern habe ich mich den Zierstichen gewidmet.

Es dreht sich nun oben die Zierstichautomatik, und die Stiche werden auch korrekt ausgeführt, aber sind sehr unregelmäßig. Schaut immer so aus, als ob die 2-3 Stich richtig näht, und dann wieder als ob sie auf der Stelle nähen würde, was aber nicht der Fall ist, aber der Stich wird nicht korrekt ausgeführt.

Ich habe sie noch einmal komplett aufgemacht, wieder alles mit Petroleum eingesprüht, und bewege wieder alle Schalter und Hebel wenn ich vorbeigehe.

Ich versuch das einfach noch ein paar Tage.

Geradstich und Zick-Zack macht sie sehr schön und exakt. Auch Rückwärtsnähen geht problemlos.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4827
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: necchi Supernova Julia 534

#16 Beitrag von nicole.boening »

Huhu - hat sich etwas getan? Bei meinen Zierstich-Maschinen klemmte in solchen Fällen immer die Zierstichmechanik. Für die Behebung der Ursache einfach mal alle Gelenke finden, die an der Bewegung beteiligt sind. Man sieht eigentlich ganz gut, wo genau es hakt, wenn man die Taster an den Schablonen verfolgt. Wird hier sich während der gesamten Umdrehung sauber abgetastet, einfach den Weg des Tasters nachverfolgen und man kommt zur Ursache.

Liebe Grüße
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 642
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: necchi Supernova Julia 534

#17 Beitrag von lunetta »

Hallo!

nein, diese Maschine darf in die ewigen Jagdgründe gehen.
Ich habe mich ihr tagelang gewidmet, alles gängig gemacht, keine weitere Ursache gefunden - die näht traumhaft schön Geradstich und Zick-Zack, aber die Zierstiche werden sehr unregelmäßig genäht.

Ich glaube dass es an den Schablonen liegt, die als Zubehör dabei sind - die Maschine arbeitet ja mit Schablonen, de teilweise selbst zusammengesteckt werden müssen, und je nachdem welche Man zusammensteckt, ergeben sich viele, viele Zierstiche.

Und ich habe so das Gefühl, dass diese Schablonen irgendwie Hartgummi-artig geworden sind im Laufe der Jahre....
Die Maschine war ja in keinem guten Zustand als sie mir zugelaufen ist, und ich denke durch falsche Lagerung hat auch das Zubehör gelitten. Diese Kunststoffschablonen fühlen sich so an als ob die einmal weichgeworden wären und dann wieder hart.
Ich kann es nicht richtig erklären, aber rein haptisch sind sie komisch.

Es ist nur schade, weil die Maschine ein tolles Nähgeräusch hat, und wirklich komplett vollständig mit dem gesamten Originalzubehör ist, auch die Bedienungsanleitung und der Koffer ist dabei, und sie ist ROOOOOOOOOOOOSAAAAAAAAAA:))

Also wen sie jemand haben möchte - sehr gerne:)

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4827
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: necchi Supernova Julia 534

#18 Beitrag von nicole.boening »

Ich würde an deiner Stelle dran bleiben ... Glaube an dich.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 642
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: necchi Supernova Julia 534

#19 Beitrag von lunetta »

Ich bin noch lange drangeblieben, aber jetzt gebe ich auf, es ändert sich nichts an den Zierstichen.

Ich würde sie nun gerne verkaufen, um Appel und ein Ei, aber ich finde keine Watt-Angabe für die Motorleistung...
Habe die Maschine von allen Seiten angeschaut, hinten ist zwar ein Schild mit Herstellerangaben, aber nirgends was über Motorleistung, Licht etc.
Weder an der Maschine, noch direkt am Motor, noch in der Bedienungsanleitung....

Weiß jemand wieviel Motorleistung die Maschine hat?

Ich fnde sie extrem kraftvoll, aber kann auch täuschen....

Antworten