Gritzner GU zaubermatic - Fragen zur Reinigung und Funktionsweise

Antworten
Nachricht
Autor
Tinchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 07:49

Gritzner GU zaubermatic - Fragen zur Reinigung und Funktionsweise

#1 Beitrag von Tinchen »

Hallo zusammen!
Ich bin seit Montag auch Besitzerin einer Gritzner GU zaubermatic, die leider nicht so recht näht.
Mit Petroleum hab ich schon großzügig alles getränkt, was bereits auf den ersten Blick verklebt aussah. Es wird auch langsam besser, das Handrad läuft bereits butterweich, die Zierstiche lassen sich anwählen, der Metallkamm löst sich langsam und die Nadelstange macht schon kleine Bewegungen beim verstellen der Stichlage.
Allerdings macht der Taster zur Transporteurversenkung nicht viel. Der Bowdenzug (?) löst zwar aus, aber das wars dann. Der Transporteur lässt sich auch nicht nach unten drücken, wenn die Taste gedrückt ist.
Kann mir evtl jemand ein Video der Funktion zeigen, von unten?
Ich hab da schon eine Vorstellung, wie das funktioniert, möchte aber sicher gehen, dass das auch stimmt.
Über eure Hilfe würde ich mich echt freuen.

Grüße
Meine Schätzchen:
Pfaff 130-14-115
Gritzner GU Zaubermatic
Pfaff 362 automatic
Pfaff 1015 tipmatic
Pfaff Ambition 1.0

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner GU zaubermatic - Fragen zur Reinigung und Funktionsweise

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

am besten du zeigst uns ein Foto der Unterseite von der Maschine

ich hab diese typen schon oft in der Werkstatt gehabt, aber leider nicht immer Fotos davon gemacht

es müßte aber so sein :

der Hebel zieht den Bolzen aus der Gabel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Tinchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 07:49

Re: Gritzner GU zaubermatic - Fragen zur Reinigung und Funktionsweise

#3 Beitrag von Tinchen »

Hallo!
Ich hab die Antwort leider erst jetzt gesehen! Tut mir leid!
Zwischenzeitlich habe ich die Funktionsweise herausgefunden und es funktioniert wieder. Der Bolzen saß fest.
Die Maschine habe ich wieder relativ fit bekommen. Es fehlen noch Feinheiten, wie die Fadenspannung bei den Zierstichen. Dafür muss ich mich allerdings mal tiefer mit der Funktionsweise beschäftigen und das klappt zur Zeit nicht.
Heute ist nämlich mein neuer Schatz eingezogen: eine Phoenix duplomatic 488 von ca. 1965. An der hänge ich emotional mehr.
Leider klappt es mit dem Bild hochladen über das Handy nicht.
Meine Schätzchen:
Pfaff 130-14-115
Gritzner GU Zaubermatic
Pfaff 362 automatic
Pfaff 1015 tipmatic
Pfaff Ambition 1.0

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Gritzner GU zaubermatic - Fragen zur Reinigung und Funktionsweise

#4 Beitrag von GerdK »

Tinchen hat geschrieben:...Leider klappt es mit dem Bild hochladen über das Handy nicht.
Wenn Du ein Handy mit Android- Betriebssystem hast, kann ich evtl. helfen. Beim iPhone leider nicht..

Viele Grüße, Gerd

Tinchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 07:49

Re: Gritzner GU zaubermatic - Fragen zur Reinigung und Funktionsweise

#5 Beitrag von Tinchen »

Hier das Bild von meiner "Neuen".

Das ist der noch ungesäuberte Zustand. Offensichtliche Verharzungen habe ich noch nicht gesehen. Die Mechanik sieht sehr "trocken" aus.

Aber Stichlagenverstellung, Transporteur versenken und Stichbreiteneinstellung funktionieren, auch die Stichlängenverstellung bewegt sich.

Heute nachmittag werde ich mal etwas Öl an die Ölstellen geben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Schätzchen:
Pfaff 130-14-115
Gritzner GU Zaubermatic
Pfaff 362 automatic
Pfaff 1015 tipmatic
Pfaff Ambition 1.0

Antworten