Mundlos Original Viktoria mit Motor

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Mundlos Original Viktoria mit Motor

#1 Beitrag von Berit »

Kann mir jemand etwas über diese Maschine sagen?
Ich finde die sehr ungewöhnlich und echt schön. Welcher Typ ist das, wie alt und was sollte sie können, falls sie in Ordnung wäre. Natürlich fehlt ihr das Schiffchen heul ! Weiß jemand, welches Schiffchen da passen könnte?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Mundlos Original Viktoria mit Motor

#2 Beitrag von GerdK »

Also nach diesem Artikel hier:
http://www.uni-magdeburg.de/mbl/Biografien/1258.htm
..müßte sie zwischen 1927 (=erste Mundlos Maschine mit Elektromotor) und 1940 (=Umstieg auf Rüstungsproduktion) gebaut sein. Du müßtest unbedingt die gesamte Elektrik neu verdrahten, die Kabel sehen lebensgefährlich aus..

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mundlos Original Viktoria mit Motor

#3 Beitrag von Berit »

Sie gehört mir gar nicht. Ich habe mich bei eBay in sie verguckt. Ist mir aber zu teuer, da sie nicht vollständig ist. Außerdem müsste ich ja noch Geld reinstecken für die Reparatur. Das ist mir für 100,00 Euro zu unsicher. Wer weiß, was da noch alles im Argen ist. Aber gefallen würde sie mir...
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

veritas
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 14. August 2015, 14:23

Re: Mundlos Original Viktoria mit Motor

#4 Beitrag von veritas »

Hallo!
Das ist die Mundlos Kl. 77,
es würden die Schiffchen von "Singer" passen!
Gruß veritas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mundlos Original Viktoria mit Motor

#5 Beitrag von Berit »

Ich konnte nicht widerstehen und habe die Maschine ersteigert. Heute ist sie angekommen und im Original ist sie noch schöner, als auf den Fotos smile
Die Maschine ist sehr leichtgängig. Elektrik habe ich noch nicht getestet. Erstens habe ich noch kein Netzkabel und zweitens lasse ich mal besser vorher einen Fachmann auf die Kabel schauen. Nicht, dass ich noch das Haus in Brand setze. biggrin
Vor einigen Wochen hatte ich ein Schiffchen für meine andere Original Viktoria gekauft, welches dort aber leider nicht hinein passte. Dieses Schiffchen passt nun aber in meine "Neue". Jedenfalls lässt es sich einlegen und die Maschine holt den Unterfaden hoch. Aber nach ein paar Stichen zerschneidet das Schiffchen den Unterfaden.
Was läuft hier schief? Ist es doch ein falsches Schiffchen? Oder habe ich den Faden falsch eingelegt (siehe Foto)? Oder ist das Schiffchen defekt? huh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Mundlos Original Viktoria mit Motor

#6 Beitrag von Lanora »

smile aha...... du hast sie dir geholt . Sehr schön . Glückwunsch. Ich hab auch eine Zeit hin und her überlegt, aber auf Grund des fehlendes Schiffchens und Stromkabel die Finger davon gelassen. Bin gespannt auf deinen Bericht. Ich denke immer noch sie dürfte Größentechnisch identisch mit der Singer Featherweight sein ?
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Mundlos Original Viktoria mit Motor

#7 Beitrag von Fischkopp »

Wenn der Faden reißt stimmt meist die schlaufenbildung nicht.Wenn du den vorderen Deckel entfernst kannst du bei langsamen drehen am handrad sehen wie sich bei aufsteigender Nadel die schlaufe bildet ,dann muss die schiffchenspitze auch schon vor der schlaufe sein und sie aufnehmen

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mundlos Original Viktoria mit Motor

#8 Beitrag von Berit »

Die Maschine ist tatsächlich recht klein. Sieht fast wie ein Spielzeug aus.
Ich habe noch ein bisschen herumprobiert und seitdem ich dem Schiffchen bei der Arbeit zugesehen habe, ist der Faden nicht mehr gerissen...
Der Ablauf scheint ok zu sein. Das Schiffchen funktioniert also. Auf der Unterseite des Stoffes bildet der Unterfaden gelegentlich kleine Schlaufen. Vielleicht ist die Oberfadenspannung zu locker. Da muss ich noch ein wenig herumexperimentieren. Heute habe ich erst mal geputzt. Nachdem ich mich hier belesen habe, nur mit Nähmaschinenöl. Der Lack ist an manchen Stellen eingerissen ohne sich schon zu lösen. Ich hoffe, dass da nicht noch mehr abplatzt. Die Farbe ist echt richtig schön, das kommt auf den Fotos gar nicht so gut rüber, und nach der Reinigung glänzt die alte Dame wie eine Speckschwarte.
Das Aufspulen klappt nicht so richtig. Die Rolle hat zwar Kontakt zum Handrad, aber der Druck scheint zu gering, so dass sie nicht mitdreht. Nur, wenn ich ein bisschen dagegen drücke, klappt es.
Kann ich dem Antriebsriemen und dem Lederriemen auf der Umlenkrolle noch irgendwelche Pflege angedeien lassen? Es ist nichts rissig, aber soweit muss es ja nicht erst kommen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Mundlos Original Viktoria mit Motor

#9 Beitrag von Lanora »

Es ist möglich das dein Gummi vom Spuler sich etwas ausgedehnt hat, also durchdreht und es deshalb nur mit zusätzlichen Druck funktioniert. Mit neuem Gummi dürfte es gehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Mundlos Original Viktoria mit Motor

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

die Spulerwelle kann auch etwas zäh gehen
gruß dieter
der mechaniker

Antworten