Eine Französin ?

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Eine Französin ?

#11 Beitrag von Fischkopp »

Von dieser maschine wird noch eine zweite in schlechteren zustand angeboten der kleine vordere schieber fehlt viele wurmlöcher 25€ könnte ich bei interesse holen

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Eine Französin ?

#12 Beitrag von emmi »

Nach Abstimmung mit Fischkopp lüfte ich das Geheimnis der kleinen Französin:

Sie ist eine Deutsche, stammt aus Durlach (heute: Karlsruhe-Durlach), eine geborene Gritzner. Eine Gritzner Nr. 1.

https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... /gritzner/

Ich besitze die gleiche Maschine, auch mit Löwen-Handelsmarke. Sie ist eine Gritzner mit der Technik der 1890er Jahre, hergestellt erst 1904, als No-Name-Produkt in den Handel gekommen (Versandhandel, Ausfuhr ins Ausland). Ein Dauerseller, dessen Produktion man neben neuen Erfindungen nicht einfach aufgibt, während der eigene Markenname für Innovation und Fortschritt steht.

smile
emmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Eine Französin ?

#13 Beitrag von Fischkopp »

Danke !
Das es eine Gritzner ist ,hätte ich echt nicht gedacht.

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Eine Französin ?

#14 Beitrag von ravemachine »

Hallo, ich tippe lt. Plakette auf die Firma Constant Peugeot und Co. (beacht die Initialien C P)

Siehe bei Peter Wilhelm "Alte Französische Nähmaschinen":
001001-0.jpg
001002-78_.jpg
b14.jpg


Ob Gritzner die Langschiff-Nähmaschine für Peugeot gefertigt hat, kann ich nicht beurteilen.
Da die französiche Nähmaschinen-Industrie Ende der 1890er Jahren in der Kriese steckte, wär das aber auch denkbar.


Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Feline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

Re: Eine Französin ?

#15 Beitrag von Feline »

Zu Marque Déposée haben emmi und ich vor ein paar Monaten einmal recherchiert. Das war vermutlich eine Art "Versandhändler", der nicht nur Nähmaschinen mit diesem Logo/Namen verkaufte sondern auch ganz andere Waren trugen den Namen.
So in der Art wie in Hamburg "GEG". Vielleicht stöbern wir noch ein wenig weiter und vielleicht finden sich auf den Maschinenteilen noch nähere Hinweise auf den tatsächlichen Hersteller. Hübsch ist sie auf jeden Fall biggrin

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Eine Französin ?

#16 Beitrag von ravemachine »

Marque Déposée ist französisch und bedeutet: Warenzeichen
Viele Grüße
Paul

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Eine Französin ?

#17 Beitrag von uu4y »

C P und der Löwe würden zu Peugeot gut passen

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Eine Französin ?

#18 Beitrag von emmi »

Dieses Bild habe ich bei den Schlingenfängern gefunden.

http://www.schlingenfaenger.de/m-z-world.html

Es zeigt eine französiche Händlermarke. Sie hilft uns an dieser Stelle nicht weiter. Aber sie hat mich zum Lachen gebracht: Ein DB-Löwe ganz ähnlich unserem CP-Löwen! Wenn Ihr eine Bildersuche mit dem Begriff machine à coudre bacle unternehmt, erhaltet Ihr unzählige Ergebnisse. Darunter auch Abbildungen (Stiche) des überwältigenden Ladengeschäfts des Herrn D. Bacle in Paris. Vermutlich sprach der eine oder andere Ehemann, der von seiner Ehfrau zu diesem Laden geführt worden war, angesichts der Geldausgabe hinterher von einem débâcle oder Debakel. Übrigens waren unter den von Herrn D. Bacle verkauften Maschinen offensichtlich auch Clemens-Müller-Fiddle-Base-Handkurbelmaschinen.

https://lamachineacoudre.forumactif.org ... stauration

Hoffentlich kann ich irgendwann mehr über den Händler C. P. mitteilen!

smile
emmi


PS: Monsieur Bacle hieß mit Vornamen Désiré. Im Zusammenhang mit den begehrten Nähmaschinen verleitet das zu weiteren Wortspielereien. biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten