Rast & Gasser Zentral-Bobbin

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Rast & Gasser Zentral-Bobbin

#21 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn jemand "KOPF" googelt …

wenn jemand "KOLBEN" googelt …

das hat mit Besserwisserei nix zu tun

Beispiel :
englisch "thread" kann deutsch "Gewinde" oder "Faden" bedeuten
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Rast & Gasser Zentral-Bobbin

#22 Beitrag von Klaus »

- sehe ich überhaupt nicht als ‚Besserwisserei‘, meine Bezeichnung war schlicht fachlich falsch...ist somit richtiggestellt...

Zurück zur Frage des verbauten Nadelsystems der Rast&Gasser ....?
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Rast & Gasser Zentral-Bobbin

#23 Beitrag von dieter kohl »

serv

das Nadelsystem müßte 130/705H sein

das ist die Flach-KOLBEN-Nadel in der feld- wald- wiesen- Version biggrin
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Rast & Gasser Zentral-Bobbin

#24 Beitrag von Klaus »

...also doch Flach-Kolben...wieso mich dies interessiert (ohne das Thema crashen zu wollen - vielleicht als Pausenfüller..)?

Ich habe eine Leder-Gewerbemaschine mit der niedrigeren Produktionsnummer 576653, Type sehe ich keine - also wenn es ein chronologisches Nummern-System bei R&G gab ist dies eine ältere Maschine (die ich von der "Halde" bekam)... mit eingebauter verbogener, abgebrochener, rostiger Flach-Kolben-Nadel....
Die Crux: Eine neue 130-705-Nadel passt mit dem Timing nicht - obwohl: Probeweise nur die Nadel (ohne an der Nadelstange zu spielen) tiefergesetzt tadellos funktionierend, die Nadel-Aufnahme an der Nadelstange sieht jedoch rund aus...irgendwas (Einstellung/Nadeltyp) passt da jedenfalls nicht...

In welchem Jahr wurde denn das Flachkolben-Nadelsystem "geboren"?
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Rast & Gasser Zentral-Bobbin

#25 Beitrag von Fischkopp »

zentralspule r und k wollen nadel 805 die ist auch flach aber länger

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Rast & Gasser Zentral-Bobbin

#26 Beitrag von Klaus »

@Fischkopp: Danke...interessant... gibt also mehr als ein Flachkolben-Nadelsystem "130-705(!?)..., werde was meine Maschine betrifft - und es an der Zeit ist - wohl ein eigenes Thema "gebären" ....


nun weiter mit der Restaurierung....
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

eberhard_at
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Montag 6. August 2018, 15:08

Re: Rast & Gasser Zentral-Bobbin

#27 Beitrag von eberhard_at »

inch hat geschrieben:
eberhard_at hat geschrieben:die Farbe - teilweise noch original vorhanden - entspricht nämlich jenem "Kackbraun", wie es bis vor einigen Jahren in öffentlichen Gebäuden und Ämtern (vorwiegend Altbauten) für WC und Waschraumtüren verwendet wurde.
Ich werde hoffentlich nicht gesteinigt, wenn ich das Gestell nun in schwarz restauriere.
safe riding
eberhard
Ich werd` schon mal keinen Stein werfen... smile Allerdings habe ich noch nie ein Gestell aus dieser Zeit gesehen,welches nicht schwarz war.
Von daher ist dein braunes Gestell,wenn wirklich Originallack, schon wieder etwas ganz Besonderes.
Am Gestell ist ein extra Namensschild angebracht auf welchem der Name in Gold gemalt ist und die Rückseite ist eben dieses kackbraun

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Rast & Gasser Zentral-Bobbin

#28 Beitrag von inch »

Manchmal hilft es ja,sich Dinge - sorry...Farben schön zureden,vielleicht von kackbraun zu schokobraun... smile
Ich glaube schon,daß das Gestell komplett schwarz lackiert besser aussieht.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Rast & Gasser Zentral-Bobbin

#29 Beitrag von Klaus »

..ob Schoko oder Schwarz (ich würde es schwärzen/mit Goldschrift...sieht immer edel aus)...

bemerkenswert ist meiner Meinung auch, dass es ein Komplett-Guß ist (keine Holzbeine wie bei Pfaff + mittenverbauter Antriebs-Gußteil)....sogar mit flächigem Guss der Beine damit`s evtl. holzhähnlich aussieht (so mein Eindruck)
...R&G hat da bei Material und Statik und auch Optik wirklich nicht "geschnorrt"
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Antworten