Nenene.....konnte nicht widerstehen. Gloriosa kommt.

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Felix W
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:16
Wohnort: Österreich

Re: Nenene.....konnte nicht widerstehen. Gloriosa kommt.

#11 Beitrag von Felix W »

Mann könnte probieren es zu schweißen Gussschweißen ist möglich. Müsste aber ein Profi machen.
Zuerst zerlegen schweißen und schauen ob’s passt den Riss wird man oben immernoch sehen aber wenn man es unten schweißt dürfte es hinhauen.
Ich hab schon einmal eine Schwungscheibe bei einer Langschiffchen schweißen lassen Haut hin. Muss aber wegen Schweißspritzern aufpassen.
Viel Glück.
Beste Grüße von 135 Nähmaschinen

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: Nenene.....konnte nicht widerstehen. Gloriosa kommt.

#12 Beitrag von Manni750 »

Felix W hat geschrieben:Mann könnte probieren es zu schweißen Gussschweißen ist möglich. Müsste aber ein Profi machen.
Zuerst zerlegen schweißen und schauen ob’s passt den Riss wird man oben immernoch sehen aber wenn man es unten schweißt dürfte es hinhauen.
Ich hab schon einmal eine Schwungscheibe bei einer Langschiffchen schweißen lassen Haut hin. Muss aber wegen Schweißspritzern aufpassen.
Viel Glück.
Hallo Felix,

das habe ich mir schon überlegt. Ob es einen Versuch wert wäre....wenn man da das Zerlegen anfängt geht am Riss noch mehr flöten oder man lässt das Stück einfach so wie es ist und stellt die NähMa ins Regal und gut ists.

Grüßle
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Felix W
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:16
Wohnort: Österreich

Re: Nenene.....konnte nicht widerstehen. Gloriosa kommt.

#13 Beitrag von Felix W »

Hallo
Das musst du entscheiden. Ich meine halt wenn es schon einen Riss hat viel schlimmer wird’s nicht.
Beste Grüße
Beste Grüße von 135 Nähmaschinen

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Nenene.....konnte nicht widerstehen. Gloriosa kommt.

#14 Beitrag von adler104 »

Frage ist halt, ob man schweißen nicht mehr "versaut" als hilft - das Dekor ist dann nicht mehr zu retten - so ist sie zumindest noch dekorativ. Wenn der Riss der Funktion nicht beeinträchtigt würde ich es so lassen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: Nenene.....konnte nicht widerstehen. Gloriosa kommt.

#15 Beitrag von Manni750 »

adler104 hat geschrieben:Frage ist halt, ob man schweißen nicht mehr "versaut" als hilft - das Dekor ist dann nicht mehr zu retten - so ist sie zumindest noch dekorativ. Wenn der Riss der Funktion nicht beeinträchtigt würde ich es so lassen.
Der Riss geht ganz durch. Funktion ist nicht mehr da. Ja als Deko wird sie so bleiben da das Dekor noch echt gut ist. Aufpolieren und dann ist gut.

Aber danke für Eure Beiträge und ich habe definitiv dazu gelernt. Wenn der Putzlappen geschwungen ist mach ich wieder ein Bild von.

Grüße

Manni
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Nenene.....konnte nicht widerstehen. Gloriosa kommt.

#16 Beitrag von adler104 »

evtl Riss von unten her mit nem Dremel erweitern / vertiefen und Epoxyd wie JB Weld kleben / auffüllen?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: Nenene.....konnte nicht widerstehen. Gloriosa kommt.

#17 Beitrag von Manni750 »

adler104 hat geschrieben:evtl Riss von unten her mit nem Dremel erweitern / vertiefen und Epoxyd wie JB Weld kleben / auffüllen?
rolleyes Hab ich vorhin auch schon gegoogelt

Loctite Magic Steel
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nenene.....konnte nicht widerstehen. Gloriosa kommt.

#18 Beitrag von det »

Hallo,
total ärgerlich diese Versandschäden angry

Ich habe meine Pfaff 30 mit JB-Weld zusammengeklebt, das hält bombig. Die Farbe ist aber nicht so schön.
Eventuell sieht UHU plus endfest besser aus, das ist transparent.

Viel Erfolg!
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Felix W
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:16
Wohnort: Österreich

Re: Nenene.....konnte nicht widerstehen. Gloriosa kommt.

#19 Beitrag von Felix W »

Hallo,
wenn man klebt ist es am Besten nach Möglichtkeit nicht die Farbe zu beschmieren und dafür unten etwas mehr auftragen. Vielleicht könnte man auch eine Schraubenverbindung in Erwägung ziehen das dürfte aber schwierig werden.
Viel Glück
Beste Grüße von 135 Nähmaschinen

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: Nenene.....konnte nicht widerstehen. Gloriosa kommt.

#20 Beitrag von Manni750 »

Zur Info.

Ist so geblieben und erschreckender Weise ist das keine Gloriosa.... dodgy habe eine ergattern können. rolleyes
muss wohl weiter in die Tiefe gehen.... boewu
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Antworten