Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

Nachricht
Autor
Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#141 Beitrag von Donna Nikita »

Lady Mon Cherie Nr. 1 scheint ein bisschen "Endlos-Geschichte" zu sein... sad

Der Motor läuft wieder und eigentlich sollte sie fertig sein. Aber nach dem Einbau des Motors stellte sich heraus, dass die Maschine so schwergängig ist, dass der Motor sie nicht richtig antreiben kann. Jetzt wollen sie erst rausfinden, woran das liegt und melden sich dann nochmal.

Ob ich schon mal WD40 shoppe? wink
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#142 Beitrag von nicole.boening »

das braucht man immer
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#143 Beitrag von Donna Nikita »

nicole.boening hat geschrieben:das braucht man immer
Ich dachte jetzt an etwas mehr als haushaltsübliche Mengen :lol27:
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Tinchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2018, 07:49

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#144 Beitrag von Tinchen »

Hallo zusammen!
Ich bin seit Montag auch Besitzerin einer Gritzner GU zaubermatic, die leider nicht so recht näht.
Mit Petroleum hab ich schon großzügig getränkt, es wird auch besser.
Allerdings macht der Taster zur Transporteurversenkung nicht viel. Der genannte Bowdenzug löst zwar aus, aber das wars dann. Der Transporteur lässt sich auch nicht nach unten drücken, wenn die Taste gedrückt ist.
Kann mir evtl jemand ein Video der Funktion zeigen, von unten?
Ich hab da schon eine Vorstellung, wie das funktioniert, möchte aber sicher gehen, dass das auch stimmt.
Über eure Hilfe würde ich mich echt freuen.

Grüße
Meine Schätzchen:
Pfaff 130-14-115
Gritzner GU Zaubermatic
Pfaff 362 automatic
Pfaff 1015 tipmatic
Pfaff Ambition 1.0

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#145 Beitrag von dieter kohl »

serv

der Trick dabei ist, daß man die schwergängigen stellen erreichen muß

da ist etwas warten oft seeehr hilfreich

hier mal eine persönliche Erfahrung :
für meinen gebrauchten Passat habe ich mir von einem "Auto-Schlachter" eine gebrauchte Anhänger-Kupplung beschafft.
das Schlösschen für den abnehmbaren Kugelkopf war durch die Lagerung im Freien "festgefroren".
ich habe 3 Wochen dazu gebraucht um das gängig zu machen.
nein, nicht dauernd, sondern immer wieder angesprüht, hineingesprüht und mit dem Schlüsselchen bewegt.

nun funktioniert es zu meiner zufriedenheit
gruß dieter
der mechaniker

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#146 Beitrag von lunetta »

Ich kann das mit der Geduld nur bestätigen!!

Habe vor ein paar Tagen angefangen eine alte pfaff 213 gängig zu machen, und der Transporter war auch so verharzt und verblockt und verpickt, es war ein Graus.

Hab tagelang mit Petroleum und WD40 gesprüht, bewegt, gesprüht, geföhnt, und wieder und wieder.

Zwischendurch hab ich schon den Hut draufgeschmissen, weil das blöde Ding einfach nicht funktionieren wollte.

Hab dann durch Ermutigung von Dieter noch einen Tag weitergemacht -immer wenn ich vorbeigegangen bin hab ich wieder ein tröpfen draufgemacht und bewegt, wieder stehen lassen, und als ich dann das nächste Mal probiert hab, ist es wie durch Zauberhand plötzlich gegangen:)

Plane ein paar Tage ein, in denen du immer wieder wärmst, einweichst bzw. tröpfenweise WD40 rangibst, und Bewegung, Bewegung, Bewegung. Zwischendurch immer mal ein paar Minuten warmföhnen (nicht heiß!), damit lösen sich dann immer wieder Teile von den alten Verklebungen.

Du wirst sehen es lohnt sich diese nervige Arbeit!

Fräulein Minusch
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 1. Dezember 2018, 11:35

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#147 Beitrag von Fräulein Minusch »

Hallo, bei mir ist diese Woche auch eine Gritzner GUK eingezogen. Optisch hervorragend, allerdings würde sie beim Versand etwas grob behandelt und auch schlecht verpackt. Die Garnrollenhalter sind verbogen dodgy und der Holzdeckel ist von der Kante der Garnrollenhalter beschädigt. Nun zu meinem Problem. Die alte Lady mag nur Gradstich nähen und nun nach WD40 Exzess ganz, ganz leicht Zickzack. Ich habe festgestellt, dass die Zähnchen, die die Zierstichrolle abtasten alle sehr beweglich sind, nichts verharzt, aber sie bleiben nicht an der Rolle, daher Tasten sie die nicht ab. Aber selbst wenn ich sie runterdrücken auf die Rolle, läuft es nicht. Woran kann das liegen, wo ist da noch etwas nicht beweglich? Hab jetzt 2 Tage gefönt, gesprüht, geölt-die Lady schnurrt wie ne Katze, aber ignoriert die Zierstichrolle. Habt ihr nen Tip? Hab jetzt alle oder vermutlich alle Forenbeiträge durchforstet, aber nichts gefunden. huh Die Nadel kann sich problemlos nach links und rechts bewegen, daran liegt es nicht. Kann es sein, dass noch mehr durch den Transport kaputt gegangen ist?

Vielen Dank schon für Eure Hilfe!

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#148 Beitrag von dieter kohl »

Fräulein Minusch hat geschrieben:Hallo, bei mir ist diese Woche auch eine Gritzner GUK eingezogen. Optisch hervorragend, allerdings würde sie beim Versand etwas grob behandelt und auch schlecht verpackt. Die Garnrollenhalter sind verbogen dodgy und der Holzdeckel ist von der Kante der Garnrollenhalter beschädigt. Nun zu meinem Problem. Die alte Lady mag nur Gradstich nähen und nun nach WD40 Exzess ganz, ganz leicht Zickzack. Ich habe festgestellt, dass die Zähnchen, die die Zierstichrolle abtasten alle sehr beweglich sind, nichts verharzt, aber sie bleiben nicht an der Rolle, daher Tasten sie die nicht ab. Aber selbst wenn ich sie runterdrücken auf die Rolle, läuft es nicht. Woran kann das liegen, wo ist da noch etwas nicht beweglich? Hab jetzt 2 Tage gefönt, gesprüht, geölt-die Lady schnurrt wie ne Katze, aber ignoriert die Zierstichrolle. Habt ihr nen Tip? Hab jetzt alle oder vermutlich alle Forenbeiträge durchforstet, aber nichts gefunden. huh Die Nadel kann sich problemlos nach links und rechts bewegen, daran liegt es nicht. Kann es sein, dass noch mehr durch den Transport kaputt gegangen ist?

Vielen Dank schon für Eure Hilfe!
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

wie bereits geschrieben :
W W W

in deinem falle könnte auch noch das nächste oder übernächste Gelenk "zäh" sein
gruß dieter
der mechaniker

Fräulein Minusch
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 1. Dezember 2018, 11:35

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#149 Beitrag von Fräulein Minusch »

Hallo Dieter, danke für die Willkommensgrüsse!
Hab gleich ein neuen Tread eröffnet!

Grüße
Suse

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#150 Beitrag von lillllly »

Donna Nikita hat geschrieben:light lol lol lol Ich hab's! Wie doof ist das denn? So viel Zeit für sowas Dummes :lol27: Peinlich... werfweg

Dieser Knopf, der für die letzten beiden roten Sonderstiche nach oben gedreht wird, war nach oben gestellt... Einmal an dem Knopf gedreht und der TRansporteur spurt...

Nun widme ich mich dem nächsten Problem, was sicher nicht lang auf sich warten lassen wird :lol27:

sd sd sd
:lol27: :lol27: :lol27:

Und mir ist’s gerade auch passiert!

Danke, dass du dein Missgeschick gepostet hast. Ohne den Post hätte ich bestimmt ewig nach der Lösung suchen müssen.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Antworten