Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

Nachricht
Autor
Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#131 Beitrag von Donna Nikita »

GerdK hat geschrieben:
Manni750 hat geschrieben:Wer hört eigentlich noch Mittelwelle Langwelle und Kurzwelle? huh

Heute baut doch keiner mehr Entstörfilter ein oder täusche ich mich da.... dodgy

Grüßle
Langwelle gibt es wohl nur noch in U-Booten. Ich sehe schon die Schlagzeile: "ATOM U-BOOT LÄUFT AUF GRUND. WAR EINE NÄHMASCHINE SCHULD?" :lol27:

Viele Grüße, Gerd
werfweg werfweg werfweg
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#132 Beitrag von Manni750 »

Oder ganz einfach......

Bild

bist nicht die einzige Leidende zu diesem Thema. Da gibts eine ganze Menge Foren wo genau das gleiche Problem beschrieben ist. Den Stromlaufplan habe ich mir ausgeliehen aus

ODER.......So

https://www.youtube.com/watch?v=CjWIPo0uNoU
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#133 Beitrag von det »

Ja,
das ist die radikale Variante.
Aber den Cx Kondensator würde ich mindestens einbauen um das Bürstenfeuer zu minimieren - und dann kann man auch zwei - fünf Euro mehr in die Hand nehmen und es ordentlich machen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#134 Beitrag von Manni750 »

det hat geschrieben:Ja,
das ist die radikale Variante.
Aber den Cx Kondensator würde ich mindestens einbauen um das Bürstenfeuer zu minimieren - und dann kann man auch zwei - fünf Euro mehr in die Hand nehmen und es ordentlich machen.

Gruß
Detlef
Ich würde den nach Außen legen und gut ists.

Anlaufkondensatoren passen auch nie ins Gehäuse und sind Außen montiert.

Grüßle
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#135 Beitrag von Donna Nikita »

Ich kann es leider nicht selbermachen. Ich würde es versuchen, aber bei Elektrik ist mir das zu heikel. Ich möchte weder mich, noch meine Hunde versehentlich grillen :(.
Ich glaube, ich habe jetzt alle Nähmaschinen-Werkstätten in Berlin durchgerufen. Eine war nur per e-Mail zu erreichen, da Telefon grad nicht funktioniert. Auf meine e-Mail, die das Problem der nicht mehr erhältlichen Transformatoren schilderte, kam eine positive Rückmeldung, sie könnten es trotzdem reparieren und ich solle gerne vorbeikommen. Also hole ich die Maschine morgen ab und bringe sie in die andere Werkstatt...

Es ist komisch, wieso ist denn ausgerechnet in Berlin oder Umland niemand, der sich damit auskennt und an Nähmaschinen bastelt? Wir haben doch sonst alles und in der ehemaligen DDR wurde auch alles selbst gemacht. Aber hier ist weit und breit niemand zu finden.
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 751
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#136 Beitrag von conny »

Tja, das ist sie, die Wegwerfgesellschaft.

Wie Det schon schrieb, die meisten Nähmaschinenmechaniker sind keine Elektriker und mit der alten Technik kennt sich kaum wer noch aus.
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#137 Beitrag von det »

Donna Nikita hat geschrieben:Auf meine e-Mail, die das Problem der nicht mehr erhältlichen Transformatoren schilderte, kam eine positive Rückmeldung, sie könnten es trotzdem reparieren und ich solle gerne vorbeikommen.
Hast du wirklich Transformatoren geschrieben? huh
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#138 Beitrag von Donna Nikita »

det hat geschrieben:Hast du wirklich Transformatoren geschrieben? huh
:lol27: Sorry, nein, hab grad extra nochmal nachgeguckt... Ich hab natürlich "Kondensatoren" geschrieben. Ich weiss nicht, wo der Transformator jetzt plötzlich in meinem Kopf herkam. Ich schreibe es meiner allgemeinen Verwirrung, wenn es um Elektrik geht und einigen anderen Unbillen dieses Tages zu!
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#139 Beitrag von nicole.boening »

Donna Nikita hat geschrieben:
det hat geschrieben:Hast du wirklich Transformatoren geschrieben? huh
:lol27: Sorry, nein, hab grad extra nochmal nachgeguckt... Ich hab natürlich "Kondensatoren" geschrieben. Ich weiss nicht, wo der Transformator jetzt plötzlich in meinem Kopf herkam. Ich schreibe es meiner allgemeinen Verwirrung, wenn es um Elektrik geht und einigen anderen Unbillen dieses Tages zu!
:lol27: :lol27: :lol27: :lol27: der war gut ... !!!!
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#140 Beitrag von Donna Nikita »

Gerade kam der Anruf von der Werkstatt, sie reparieren den Motor lol . Aber wenn nochmal etwas ist, soll ich sie nicht wieder auseinanderbauen, das mögen die Mechaniker nicht, hat sie gesagt biggrin . Und das sei eine tolle Maschine, hat sie gesagt.

Ich freu' mich, dass ich jetzt eine Werkstatt gefunden habe, die sich auch der alten Schätzchen annimmt lol .
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Antworten