Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#111 Beitrag von GerdK »

Wir werden Dich schon elektrisch in die Spur bekommen. Die Lizenz zum Löten ist nahe!! biggrin

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#112 Beitrag von nicole.boening »

Das ist so wundervoll!! lol
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#113 Beitrag von Donna Nikita »

huh So einfach, wie ich dachte, kann es ja auch nicht sein... und so viel wie Nicole verstehe ich nicht... Der Nähmaschinenfachmann rief gerade an. Die Kondensatoren könne er nicht verwenden, sagt er. Er brauche einen Spezialkondensator, den könne er bestellen, dauert wahrscheinlich ein paar Monate, bis der geliefert wird und er koste 40 Euro.
Ich weiss nicht, wie weit ich dem vertraue, denn hier im Forum sind die Informationen ja sehr anders und der gute Mann hatte ja auch behauptet, der Greifer sei nicht original.

Hat jemand 'ne Idee, was ich jetzt am besten mache?
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#114 Beitrag von Donna Nikita »

boewu boewu boewu Anruf in der nächsten NäMa-Werkstatt... nein, die Kondensatoren gibt es nicht mehr und es gibt auch keinen Ersatz! Die kann man wegwerfen, da ist nix mehr zu machen! Der Mann war aber nicht jung und der, wo die Maschine jetzt ist, ist bestimmt auch schon 60! Das kann doch nicht wahr sein!
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#115 Beitrag von Manni750 »

Donna Nikita hat geschrieben:boewu boewu boewu Anruf in der nächsten NäMa-Werkstatt... nein, die Kondensatoren gibt es nicht mehr und es gibt auch keinen Ersatz! Die kann man wegwerfen, da ist nix mehr zu machen! Der Mann war aber nicht jung und der, wo die Maschine jetzt ist, ist bestimmt auch schon 60! Das kann doch nicht wahr sein!
Keinen Ersatz kann ich mir nicht so recht vorstellen. dodgy
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#116 Beitrag von Donna Nikita »

Manni750 hat geschrieben:
Donna Nikita hat geschrieben:boewu boewu boewu Anruf in der nächsten NäMa-Werkstatt... nein, die Kondensatoren gibt es nicht mehr und es gibt auch keinen Ersatz! Die kann man wegwerfen, da ist nix mehr zu machen! Der Mann war aber nicht jung und der, wo die Maschine jetzt ist, ist bestimmt auch schon 60! Das kann doch nicht wahr sein!
Keinen Ersatz kann ich mir nicht so recht vorstellen. dodgy
Na ja, das hat der, den ich jetzt angerufen habe, gesagt. der andere meinte ja, er könne einen bestellen, die Lieferung dauert halt ein paar Monate. Aber ich kann das nicht recht glauben, da es hier doch schon einige Möglichkeiten gibt und ihr auch meintet, es ginge mit den Conrad-Kondensatoren. Es haben ja auch schon etliche Leute gemacht und Nicole macht es auch gerade. Ich kann es nur nicht selbst in Angriff nehmen, weil ich nix davon verstehe. heul
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#117 Beitrag von Manni750 »

Donna Nikita hat geschrieben:
Manni750 hat geschrieben:
Donna Nikita hat geschrieben:boewu boewu boewu Anruf in der nächsten NäMa-Werkstatt... nein, die Kondensatoren gibt es nicht mehr und es gibt auch keinen Ersatz! Die kann man wegwerfen, da ist nix mehr zu machen! Der Mann war aber nicht jung und der, wo die Maschine jetzt ist, ist bestimmt auch schon 60! Das kann doch nicht wahr sein!
Keinen Ersatz kann ich mir nicht so recht vorstellen. dodgy
Na ja, das hat der, den ich jetzt angerufen habe, gesagt. der andere meinte ja, er könne einen bestellen, die Lieferung dauert halt ein paar Monate. Aber ich kann das nicht recht glauben, da es hier doch schon einige Möglichkeiten gibt und ihr auch meintet, es ginge mit den Conrad-Kondensatoren. Es haben ja auch schon etliche Leute gemacht und Nicole macht es auch gerade. Ich kann es nur nicht selbst in Angriff nehmen, weil ich nix davon verstehe. heul
Na ich bin mir sicher, hier ist bestimmt jemand der Dir das macht. Kommt halt nur darauf an aus welcher Ecke Du kommst und ob da auch einer ist.
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#118 Beitrag von Donna Nikita »

Manni750 hat geschrieben:
Na ich bin mir sicher, hier ist bestimmt jemand der Dir das macht. Kommt halt nur darauf an aus welcher Ecke Du kommst und ob da auch einer ist.
Ich bin in Berlin! Habe bisher niemanden gefunden, deshalb hab ich die Maschine ja jetzt in die Werkstatt gebracht. Und schon das war nicht so einfach, ich rufe jetzt alle Werkstätten durch, die ich im Netz finde. Bisher war die Aussage immer, können wir nix machen, diese Kondensatoren gibt's nicht mehr. sad
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#119 Beitrag von det »

Hallo,
zunächst zur Ehrenrettung der Mechaniker.
Die schauen in Ihre Ersatzteillisten oder fragen vielleicht sogar bei Pfaff an und bekommen die Antwort:
Gibt es nicht - oder muss erst in Pusemuckel bestellt werden und kommt im Spätsommer.

Üblicherweise sind es Nähmaschinen-MECHANIKER, die in der Werkstatt arbeiten, keine Elektroniker!

Der Mechaniker baut ein originales oder dem Original gleichwertiges Ersatzteil 1:1 ein und muss darauf zwei Jahre Gewährleistung geben.

Die Nachbauten, die wir hier als Hobby anfertigen, dürfte oder zumindest will ein Profi so ja gar nicht einbauen.

Abgesehen davon, würde so eine Nachfertigung ja nun mal locker 50 bis 100 Euro kosten, wenn man die üblichen Stundensätze zu Grunde legt.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Manni750
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 317
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#120 Beitrag von Manni750 »

na es gäbe ja noch die Möglichkeit, die Leitungen nach Außen zu führen.

https://www.ebay.de/itm/Entstorkondensa ... xyQ45Q9WOV

nur so als Gedanke.

Grüßle
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali

Antworten