-Modell 6L- Schirmer,Blau & co , Berlin die zweite

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: -Modell 6L- Schirmer,Blau & co , Berlin die zweite

#41 Beitrag von Liebelilla »

Dann heart Glückwunsch! Tolle Maschine!

Ich kenne mich nicht besonders gut mit der Maschine aus, würde aber gern mithelfen wo ich kann.
Wie weit bist du jetzt? Was fehlt?
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

KaetheKleinstich
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 21:01

Re: -Modell 6L- Schirmer,Blau & co , Berlin die zweite

#42 Beitrag von KaetheKleinstich »

Liebelilla- wie fein <3

Noch habe ich die Maschine gar nicht. Denke nach meinem Umzug hole ich sie ab

Aber wenn, dann brauche ich neue Nadelstärken, einen Tisch, einen Motor oder Tretantrieb und das Teil für obendrauf.

Man sieht, ich bin bereits Fachfrau :-P

KaetheKleinstich
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 21:01

Re: -Modell 6L- Schirmer,Blau & co , Berlin die zweite

#43 Beitrag von KaetheKleinstich »

Sooo, das Gute Stück ist erfolgreich bei mir angekommen.

Leider fehlen doch noch so einige Teile um die Zusatzfunktionen nutzen zu können.
Vielleicht kann mir jemand sagen, woher ich die bekomme: Oben fehlt ein Teil des Gewindes, außerdem dieses Körbchen, dass sich unten um die Nadel dreht und der Aufbau für oben.
Aktuell fehlen mir dafür noch die Fachbegriffe.

Außerdem ist die die wichtige Frage: was für einen Motor braucht die Maschine? Hat da jemand eine Empfehlung?
Ich würde dann den Tisch dazu einmal bauen demnächst und alles passend machen.

Ein paar Bilder von ihr sind aber angehängt :)

So richtig sticken tut sie aktuell nicht- ich brauche denke ich anderes Garn und muss noch etwas experimentieren.

Demnächst also mehr von mir!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: -Modell 6L- Schirmer,Blau & co , Berlin die zweite

#44 Beitrag von inch »

Normal sticken sollte die Maschine können. Für das Übersticken fehlt dir aber nicht nur der untere Spulenhalter komplett,sondern auch der Antrieb,die untere Königswelle.
Ob für die Schirmer,Blau & Co. einige Teile der Cornely L passen,weiß ich nicht.
Anfragen kannst du hier:
https://silmoh.com/default.htm

Es wird dich sehr viel Zeit und genauso viel Geld kosten,diese Teile,wenn überhaupt,aufzutreiben.
Die Maschine braucht einen Rechtsläufer,das Handrad muß sich von dir fortbewegen. Ich würde mich nach einem Anlassermotor umschauen,welcher dann unter der Tischplatte montiert wird und über `ne Kette mit dem Pedal verbunden ist.
Könnte übrigens sein,daß ich hier noch ein originales Kurbelstickmaschinen-Gestell stehen habe...
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: -Modell 6L- Schirmer,Blau & co , Berlin die zweite

#45 Beitrag von MacBee »

KaetheKleinstich hat geschrieben: Montag 3. Februar 2020, 19:44 Sooo, das Gute Stück ist erfolgreich bei mir angekommen.
So richtig sticken tut sie aktuell nicht- ich brauche denke ich anderes Garn und muss noch etwas experimentieren.
Gratulation zu der tollen Maschine ... Ich bekomme die tage mal ein paar Gare und Nadeln zum testen... Mal schauen, was die taugen
Madeira Classic #12 (Kone)
Madeira Classic 30 (Kone)
Madeira Glamour No.12 (Spule)

LG
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Antworten