Gritzner FZ Automatic

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Gritzner FZ Automatic

#1 Beitrag von Klaus_Carina »

Gritzner – eine Maschinenmarke aus Karlsruhe, die nach der Gründung 1872 sich schon bis 1896 zum größten deutschen Nähmaschinen-Hersteller entwickelte, später Motorräder, Fahrräder, ja auch Dampfmaschinen herstellte.

Wobei Gritzner zu den in Qualität wie Quantität führenden deutschen Herstellern zählte. 1931 fusionierte sie mit den Pfälzischen Nähmaschinen- und Fahrradfabrik vormals Gebrüder Kayser AG“ zur Gritzner-Kayser AG. Gritzner stellte im 2ten Weltkrieg Fahrräder für die Wehrmacht her.

Nach dem Krieg brannte 1955 die Fabrikationsstätte in Durlach nieder, die bis 1957 neu aufgebaute Fabrik wurde dann mit Gritzner von der G. M. Pfaff AG in Kaiserslautern übernommen. Und nachdem 1958 die Mars Motorenwerke in Nürnberg in Konkurs gingen, übernahm Gritzner die Maschinenausstattung zur Herstellung der heute von Sammlern gesuchten Monza Motorräder, fertigte die aber nur kurze Zeit.
Heute scheinen die Markennamen wohl nach Ungarn zumindest lizensiert worden zu sein, wenn man die Webseite von Gritzner Kayser aufruft.
Zurück zur Nähmaschine. Nach dem Krieg dürfte Gritzner als Fahrrad- und damit Kriegsmaterial-Hersteller möglicher Weise keine geeigneten Produktionsanlagen für Nähmaschinen mehr. Dennoch war Gritzner in Deutschland ein Begriff für wertvolle Nähmaschinen.

In der Schweiz hatte Dr. Müller, der zweite Ehemann der Schwiegertochter des Konstrukteurs der Bernina Kl 105, Wilhelm Bürtsch die vom Schwiegervater gegründete Produktionsfirma übernommen, die parallel zum Vertrieb von Bernina in der Schweiz auch andere Nähmaschinenmarken vertrat. Eigene Maschinen wurden unter der Marke Turissa entwickelt. Doch mit der Übernahme durch Dr. Müller endeten sich die Verträge mit Bernina. Damit entfiel eine bisher genutzte Querfinanzierung der eigenen Maschinen in einem schwieriger werdenden Markt. 1950 stellte die “Turissa Nähmaschinenfabrik“, die zur finanziellen Stärkung eine Schweizer Sportwaffenfabrik als Kompagnon gefunden hatte die erste Turissa Automatic im Markt vor.

Für die Firma waren Aufträge für die technisch anspruchsvollen, aber preislich sehr knapp kalkulierten Maschinen für die Turissa sehr wichtig. Und damit schließt sich der Kreis zu Gritzner.

Die Maschine, die ich hier vorstellen möchte, ist eine Gritzner FK –
Gritzner FZ front.jpg
und damit sei schon mal festgestellt: es ist gar keine Gritzner. Es ist eine Turissa Ultramatic – das Beste, was Turissa im Regal hatte. Die Maschine bietet in der Grundversion Geradstich, Zickzack und genähten Zickzack-Stich in technisch anspruchsvoller Umsetzung.

Der Antrieb erfolgt (wie bei ELNA) über ein Reibrad am im Ständer senkrecht stehenden Motor. Ein Zahnriemen führt zum Antrieb des Brillengreifers. Die Maschine hat – wieder ähnlich wie ELNA - die Fadenführung über die Stirnseite der Maschine, die Oberfadenspannung ist mit einer vernickelten Kappe verdeckt. Die Maschine ist mit Führungen für zwei getrennte Oberfäden ausgestattet. Das ausklappbare Nählicht befindet sich auf der Vorderseite und somit direkt im Sichtfeld der NäherIn auf die Nadel und Nähgut. In der grundversion näht die Maschine Geradstich, Zickzack und einen Bogenstich (genähter Zickzack).

Über zusätzlich zu erwerbende Steuerscheiben kann die Maschine 10 Zierstiche automatisieren. Lt. NMS-Verzeichnis wurde das Modell auch unter der Bezeichnung „Kayser KL 139 Automatic“ vertrieben.
Meine Maschine erscheint relativ häufig genutzt worden zu sein, zumeist wohl mit Wollstoff, denn davon fand ich im Transporteur und in der Fadenspannung entsprechende Wollmäuse. Dennoch ist sie sehr gepflegt worden – obwohl an den Kanten des Freiarms deutliche Lackkratzer sind, war die Maschine bis auf die Wollmäuse sehr sauber. Der anschiebbare Nähtisch hat noch die originalen Verpackungssicherungen. Die Kabel sind 3-adrige Flachkabel mit Schukostecker. Allerdings dürfte die Nutzung schon lange her sein – das Innenleben ist vollkommen trocken und bedarf Öl. Den Motor-Kondensator werde ich erneuern.
Grintzner FK oben offen.jpg
Gritzner FZ Greiferarm 2 offen.jpg
Gritzner FZ Oberfadenspannung 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Gritzner FZ Automatic

#2 Beitrag von Manohara »

Die finde ich spannend.
Ist es zu übergriffig, nach dem Fundort und dem Preis zu fragen?

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Gritzner FZ Automatic

#3 Beitrag von Klaus_Carina »

Fundort war Kleinanzeigen - eine Studentin hat die Maschine von Ihrer Mutter bekommen, die die von der alten Nachbarin wohl vor Jahren für die Tochter gekauft hat. Aber die Maschine war der Tochter viel zu kompliziert (merkte man bereits, weil die Nadel (705er System) falsch eingesetzt war. Die Ursprungsforderung war bei gut einem Drittel des Angebots, dass auch Du in ebay gefunden hattest (seltsamer Weise wieder mal fast gleichzeitig: etwas nach Absendung meiner Anfrage auf die Kleinanzeige kam damals Dein Posting). Mein Angebot lag deutlich drunter - dachte zunächst auch, dass ich es mit einer älteren Dame zu tun habe - die das zunächst ablehnte, habe dann darauf hingewiesen, dass die Maschine demnächst (im August) 1 Jahr drin steht und wie die Maschinen so gehandelt werden. Zwei Wochen später nachgehakt - dann kam ein vernünftigerer Wert und über die Adressabfrage dachte ich bereits, dass es sich wohl um eine Studentin handeln würde. Dann haben wir uns auf die vernünftige Mitte geeinigt ich über, sie unter ihrer Schmerzgrenze - also hätt der Betrag nicht gereicht, um meine Frau gut zum Essen einzuladen. -lol:
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Gritzner FZ Automatic

#4 Beitrag von Manohara »

in der letzten Zeit hatte ich auch zweimal mit deutlich niedrigeren Preis-Vorschlägen Erfolg (bei einem Schraubstock und einer schweren biegsamen Welle von Suhner).
seltsamer Weise wieder mal fast gleichzeitig
ja, eigenartig ... beerchug

was mir an der Maschine auf de ersten Blick so gefällt:
Die beiden "eindeutigen" Hebel - weder zu groß, noch zu dünn ...
und die Lampe, die an der richtigen Stelle sitz und wenig aufträgt
und die insgesamt relativ schlanke Form.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7397
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner FZ Automatic

#5 Beitrag von det »

In der Bedienungsanleitung der Gritzner GU fand ich ein Werbeheftchen, in dem auch die FZ Automatik vorgestellt wird.
Anbei die erste und die letzte Seite:
Gritzner-Heft-Titel.jpg
Gritzer-FZ-Werbung.jpg
Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Earlybird
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Montag 22. April 2019, 10:07

Re: Gritzner FZ Automatic

#6 Beitrag von Earlybird »

Hallo, ich bin hier neu und auf der Suche nach Hilfe. Im Haushalt meines Mannes fand sich eine Kayser KL 139 Automatic, welche nach 40 Jahren Nichtbenutzung nicht mehr lief und die ich auch nicht zum Laufen gebracht habe. Eine Wartung musste her. Ein Kostenvoranschlag in Köln lag bei 180-200 Euro, vieles sei kaputt. Oh nein, erstmal nicht. Nie im Leben wäre eine Nähmaschine in diesem Haushalt kaputt zur Seite gestellt worden. In meiner Gegend dann eine Wartung mit allem drum und dran für 62 Euro gefunden. Das Maschinchen läuft traumhaft ruhig und ausgeglichen. Alle Musterkurven sind vorhanden. Nur leider scheint es einen Trick zum Musternähen zu geben. Die Maschine näht Gerade, Zick-zack und Bogennaht, egal welche Scheibe drin ist. Wer kann helfen? Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4942
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Gritzner FZ Automatic

#7 Beitrag von GerdK »

Hallo Earlybird,
herzlich willkommen im Forum!

Leider kenne ich die Maschine nicht, aber ich bin sicher, dass ein Kollege/Kollegin da helfen kann.
Meistens (eigentlich immer) werden dazu Bilder benötigt. Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei einfügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner FZ Automatic

#8 Beitrag von dieter kohl »

Earlybird hat geschrieben:Hallo, ich bin hier neu und auf der Suche nach Hilfe. Im Haushalt meines Mannes fand sich eine Kayser KL 139 Automatic, welche nach 40 Jahren Nichtbenutzung nicht mehr lief und die ich auch nicht zum Laufen gebracht habe. Eine Wartung musste her. Ein Kostenvoranschlag in Köln lag bei 180-200 Euro, vieles sei kaputt. Oh nein, erstmal nicht. Nie im Leben wäre eine Nähmaschine in diesem Haushalt kaputt zur Seite gestellt worden. In meiner Gegend dann eine Wartung mit allem drum und dran für 62 Euro gefunden. Das Maschinchen läuft traumhaft ruhig und ausgeglichen. Alle Musterkurven sind vorhanden. Nur leider scheint es einen Trick zum Musternähen zu geben. Die Maschine näht Gerade, Zick-zack und Bogennaht, egal welche Scheibe drin ist. Wer kann helfen? Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit.
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Earlybird
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Montag 22. April 2019, 10:07

Re: Gritzner FZ Automatic

#9 Beitrag von Earlybird »

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Kayser KL 139 Automatic ist genau baugleich der Gritzner FZ Automatik. Daher habe ich meine Frage hier angesiedelt und keinen neuen Thread eröffnet. Vorab vielen Dank für die Hilfe.

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Gritzner FZ Automatic

#10 Beitrag von Liebelilla »

Earlybird hat geschrieben:Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Kayser KL 139 Automatic ist genau baugleich der Gritzner FZ Automatik. Daher habe ich meine Frage hier angesiedelt und keinen neuen Thread eröffnet. Vorab vielen Dank für die Hilfe.
Hallo und Willkommen wink

Könntest du uns beschreiben welche Einstellungen/Auswahl an Stichlänge, Zickzack und Programmauswahl (oben am Deckel 1 oder 2) vorgenommen wurden? Vielleicht fehlt nur an eine diesen Einstellungen. Hast du die Anleitung für die Maschine?
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Antworten