Mundlos Original Victoria

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
HAD
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 162
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 11:20
Wohnort: Göppingen

Mundlos Original Victoria

#1 Beitrag von HAD »

Hallo Oldie-Fans,

Mundlos „Original Victoria“ Maschinen sind hier im Forum ja schon öfter erwähnt worden, vor allem von Dieter. Die von mir wieder gegen alle Vorsätze für 1€ erworbene, mit der Seriennummer 308304, wurde in Magdeburg-Neustadt etwa zwischen 1895-1905 gebaut, wenn man die fragmentarisch (nach Peter Wilhelm) bekannten Produktionszahlen von Mundlos & Co. seit 1875 vorsichtig hochrechnet.

Die Maschine wurde laut hinterem Schieber-Blech über den Händler „H. Schube Leipzig Peterstraße 23 (3 Könige) I/ Hof“ verkauft. Dieser Name findet sich auf vielen antiquarisch angebotenen Victoria-Maschinen. Schube muss also für Mundlos & Co. von Bedeutung gewesen sein. Auf einem Grundstücksteil des im ersten Weltkrieg in der Peterstraße erbauten, heute noch existenten Bürohauses, ehemaligen Schuh-Messehauses “Drei Könige” stand vor 1915 das Geschäfts- und Gasthaus “Zu den drei Königen”. Im Hinterhaus des alten Gasthauses hatte einer der Begründer der deutschen Sozialdemokratie, August Bebel, ab 1864 bis 1876 in einem ehemaligen Pferdestall seine Drechslerwerkstatt, und in der ersten Etage wohnte er mit seiner Frau Julie Bebel, ebenfalls eine leidenschaftliche Sozialistin. Leider ist ein Bild (Wikipedia) von der Hofeinfahrt im Jahre 1905 mit vielen Reklametafeln zu unscharf, um das Schild von „H. Schube“ zu erkennen. Das Nachfolgegebäude, der alte „Messepalast“ wird bei Stadtführungen Touristen als „Wirkungsstätte Bebels“ oft gezeigt, wie ich es selbst erlebt habe. Jedenfalls belegt die Händler-Gravur sicher, dass die Maschine vor 1915 verkauft wurde, denn dann wurde die Hinterhofwerkstatt samt Gasthaus abgerissen. Die Hausnummern wurden schon vor 1901 etwas verschoben, denn in einer Anzeige vom 07.09.1901 in der (sozialistischen!) Leipziger Volkszeitung gibt H. Schube die Peterstr. 34 an, was mit der des später gebauten Messepalastes „Drei Könige“ übereinstimmt. Schube „annonciert“ gebrauchte Singer-Nähmaschinen ab 15 Mark, die er wohl für Victoria-Maschinen in Zahlung genommen hatte! Das Anzeigendatum legt nahe, dass die Maschine sogar vor 1901 verkauft wurde. Möglicherweise war H. Schube irgendwann nach 1876 in Bebels Werkstatt eingezogen - alte Maschinen erzählen eben Geschichten!

Eine zeitgenössische Maschine dieses Typs mit etwas besser erhaltenem Dekor wurde von Frau Naumann im Nähmaschinenverzeichnis bereits vorgestellt. Trotz der vorhanden Beschreibung sei in weiteren Beiträgen auf einige Besonderheiten zusätzlich hingewiesen. Fortsetzung folgt.

Gruß Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 12, 48K, 28K, 66K, 15D, 677G; Pfaff B, 30, 230, 84, 208; Bisolt und Locke Wettina Media; Gritzner R; Dürrkopp B; Haid und Neu Gloriosa B; Quelle/Haid und Neu Mercedes de Lux; Mundlos Victoria; Podolsk 142; Neckermann/Kochs 819/00; Babylock EA-605.

HAD
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 162
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 11:20
Wohnort: Göppingen

Re: Mundlos Original Victoria

#2 Beitrag von HAD »

hier ist die Fortsetzung:

Das Bogenschiffchen wird nicht wie bei anderen Schwingschiffmaschinen von einer Schaukelwelle über einen Exenter an der Armwelle angetrieben, sondern mit einer Königswelle mit Kegelradgetriebe von der Armwelle abgeleitet. Im abgenommenen Deckel an der Maschinenrückseite sind innen die Intialen „H“ „M“, „Heinrich Mundlos“ eingestempelt, Die Schwingbewegung wird unter der Grundplatte von einem Kurbelzapfen auf einer kleinen Schwungscheibe durch ein Gelenk erzeugt, das die kreisförmige Bewegung der Königswelle in eine schwingende des Schiffchenarms umformt. Dieser relativ lange Schwenkarm erzeugt einen sehr flachen Bogen, was von oben schon an den schmalen Schieber-Blechen auffällt.

Die waagerechte Transporteurbewegung wird durch eine für den Rückwärtslauf umkehrbar verstellbare Exentergabe von der Armwelle auf eine Kippehebelwelle unter der Grundplatte angetrieben. Der Hub des Transporteures erfolgt über eine zweite Kipphebelwelle mit Schrägführung eines Nocken am Drehgelenk des Schwenkarms für das Schiffchen. Es bedarf keiner Feder in diesem Mechanismus.

Diese ausgefeilte, aufwändige und sicher teurere Kinematik erzeugt den besonders leichten Gang aller bewegten Teile. Die ungewartet ange-lieferte Maschine ließ sich trotz Ölmangels in allen Lagern leicht drehen.

Das leider fehlende Schiffchen ist kürzer und dicker als solche der Bauart Singer oder Gritzner und ist an den flachen Bogen angepasst. Auf dem Foto kann man schön die Schlaufenbildung des Oberfadens vor dem herankommenden – fehlenden – Schiffchen erkennen.

Fortsetzung folgt
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 12, 48K, 28K, 66K, 15D, 677G; Pfaff B, 30, 230, 84, 208; Bisolt und Locke Wettina Media; Gritzner R; Dürrkopp B; Haid und Neu Gloriosa B; Quelle/Haid und Neu Mercedes de Lux; Mundlos Victoria; Podolsk 142; Neckermann/Kochs 819/00; Babylock EA-605.

HAD
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 162
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 11:20
Wohnort: Göppingen

Re: Mundlos Original Victoria

#3 Beitrag von HAD »

So gehts weiter:

Eine weitere Besonderheit ist die kleine Fadenanzugsfeder, die in die Öse des Fadenlegehebels eingearbeitet ist. Sie übernimmt nicht, wie bei Renters beschrieben aktiv den Fadenanzug selbst, sondern dämpft diesen beim ruckartigen Anzug im Stoff.

Die Handradauslösung erfolgt durch Rechtsdrehung der Schraube, was den Vorteil hat, dass sie sich beim Spulen nicht so leicht wieder von selbst festzieht. Der Spuler ähnelt den Ausführungen von Haid und Neu.

An die Nähfußstange passen keine Standardnähfüße. Mundlos verwendet bei diesem Maschinentyp eine Eigenentwicklung mit einem rechteckigen senkrechten Stift und recht und links keilförmigen Führungen daneben. Der Stift wird seitlich von einer von innen zu bedienenden Rändelschraube fixiert, Diese Befestigungsart wird bei Nachfogemodellen zugunsten der bis heute üblichen Standardbefestigung aufgegeben, später mit hohen Nähfüßen.

Die Nadelstange und die Stoffdrückerstange sind in die sehr dicke, gusseiserne Kopfplatte eingearbeitet, wodurch die Wartung beim Abschrauben sehr erleichtert wird. Es fällt nichts dabei auseinander. Eine Entlastung der Fadenspannung bei angehobenem Nähfuss ist vorhanden. Alles ist sehr hochwertig verarbeitet.

Das von Frau Naumann beschriebene Problem der zu kurzen modernen Flachkolbennadeln des Typs 130/705H liesse sich durch eine geringfügige Verschiebung der Nadelstange nach unten lösen, sofern die meist sehr festsitzenden beiden Schrauben oberhalb und unterhalb der Kulissenführung an der Nadelstange sich lösen lassen. Einfacher ist es, die Nadel etwas tiefer einzuspannen.

Bei dieser Maschine fehlt leider die schöne Herstellerplakette vor der Armstütze, die sicher wegen ihrer Ähnlichkeit mit einer „Goldmünze“ einen anderen Besitzer gefunden hat, vielleicht als „Spielgeld“ für ein Kind.

Alles weitere steht im Nähmaschinenverzeichnis-Beitrag über diese Maschine.

Die Näheigenschaften der technisch sehr gut erhaltenen Maschine konnte ich leider nicht testen. Auffallend ist der sehr leichte Gang der Mechanik. Kennt jemand eine Bezugsquelle für ein solches altes Mundlos-Schiffchen? Die Schiffchen der Victoria 99 und 100 passen nicht.

Ich hoffe dieser Beitrag findet euer Interesse, zumal die Mundlos "Original Victoria" schon etwas aus dem "üblichen Rahmen" zeitgenössischer Maschinen fällt.

Gruß
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 12, 48K, 28K, 66K, 15D, 677G; Pfaff B, 30, 230, 84, 208; Bisolt und Locke Wettina Media; Gritzner R; Dürrkopp B; Haid und Neu Gloriosa B; Quelle/Haid und Neu Mercedes de Lux; Mundlos Victoria; Podolsk 142; Neckermann/Kochs 819/00; Babylock EA-605.

HAD
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 162
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 11:20
Wohnort: Göppingen

Re: Mundlos Original Victoria

#4 Beitrag von HAD »

lustig: das angel im zweiten Beitrag ist von selbst entstanden aus " a n g e l ierferten "

Passt aber irgendwie :lol27: .

Harald
Singer 12, 48K, 28K, 66K, 15D, 677G; Pfaff B, 30, 230, 84, 208; Bisolt und Locke Wettina Media; Gritzner R; Dürrkopp B; Haid und Neu Gloriosa B; Quelle/Haid und Neu Mercedes de Lux; Mundlos Victoria; Podolsk 142; Neckermann/Kochs 819/00; Babylock EA-605.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7301
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Mundlos Original Victoria

#5 Beitrag von det »

Hallo Harald,
danke für den wie immer hervorragend(recherchiert)en Bericht!

Eventuell habe ich noch ein paar passende Füßchen für die Mundlos.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

HAD
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 162
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 11:20
Wohnort: Göppingen

Re: Mundlos Original Victoria

#6 Beitrag von HAD »

Danke Detlef,

ich meinte übrigens bei den Schiffchen nicht eine Mundlos 99 sondern die 88, deren Schiffchen lt. Frau Naumann nicht passen. Ob die der 100 passen, weiss ich nicht genau, glaube aber nicht..

Gruß

Harald.
Singer 12, 48K, 28K, 66K, 15D, 677G; Pfaff B, 30, 230, 84, 208; Bisolt und Locke Wettina Media; Gritzner R; Dürrkopp B; Haid und Neu Gloriosa B; Quelle/Haid und Neu Mercedes de Lux; Mundlos Victoria; Podolsk 142; Neckermann/Kochs 819/00; Babylock EA-605.

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Mundlos Original Victoria

#7 Beitrag von Fischkopp »

Hallo,
gibt es Maße vom Schiffchen?
Ich habe hier eins Länge 52mm
Innen 10mm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Mundlos Original Victoria

#8 Beitrag von Klaus_Carina »

Top Artikel, danke Harald! beerchug
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Mundlos Original Victoria

#9 Beitrag von Lanora »

Falls es ein Schiffchen ist wie von fischkopp, so eines habe ich auch noch da. Allerdings seitenverkehrt glaube ich. Länge 49,5mm . Innen 9.5mm
P6150055_1.JPG
P6150056.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

HAD
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 162
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 11:20
Wohnort: Göppingen

Re: Mundlos Original Victoria

#10 Beitrag von HAD »

Hallo,

lieb von Euch, dass Ihr gleich nachgeschaut habt. Da ich ja kein Vergleichsschiffchen habe, ist das Messen schwierig. Der Kurvenradius ist relativ flach, es scheint dicker und im "Hohlraum" kürzer als ein Singer-Schiffchen zu sein. Vermutlich ist die Spitze aber länger und flacher ausgeformt. Die von Lanora haben einen zu engen Radius. Die Spule scheint jedenfalls kürzer als bei meinen anderen Maschinen zu sein, da der Spuler weniger Abstand zwischen den Aufnahmen für die Spule hat. Dieter hat doch eine gleiche Maschine, vielleicht kann er mal vergleichen mit euren Fotos und auch messen. Einige andere haben sie auch, wie ich gelesen habe.

Selten ist die Maschine jedenfalls nicht, zur Zeit werden auf verschiedenen Plattformen einige angeboten, aber meist im Schrank oder auf einem Gestell, 15 bis 100€. Immer jotwedee. Und kaum einer gibt an oder zeigt Fotos, ob das Schiffchen drin ist. Bei meinem 1€ Erwerb wusste ich, dass es fehlte. Wenn der Versand nicht extrem günstig gewesen wäre, hätte ich sie nicht genommen, mich reizte die andere Technik.

In Ebay bietet einer 7 unbekannte Schiffchen und Spulen, Federn und Schiffchenkäfige an für 55€. Er will aber nicht unter 50€ gehen, das wäre mir für eine Glücksspiel zu viel. Man könnte die nicht passenden zwar vielleicht einzeln weiter verkaufen, mit dazu sortierten Federn, Spulen und Käfig so um 10€ das Stück. Aber der Aufwand und das Risiko, darauf sitzen zu bleiben, ist immer noch hoch.
Helen Howe im Noch-EU-Königreich bietet Schiffchen um 20 Pfund/Stück an. Ein Mundlos-Schiffchen habe ich ich aber nicht dabei gesehen.

Es wäre zu schade, diese ansonsten perfekte Maschine nicht wieder zum Laufen zu bringen. Es muss ja nicht sofort sein.

Danke
Harald
Singer 12, 48K, 28K, 66K, 15D, 677G; Pfaff B, 30, 230, 84, 208; Bisolt und Locke Wettina Media; Gritzner R; Dürrkopp B; Haid und Neu Gloriosa B; Quelle/Haid und Neu Mercedes de Lux; Mundlos Victoria; Podolsk 142; Neckermann/Kochs 819/00; Babylock EA-605.

Antworten