Afrana Familiae

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1184
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Afrana Familiae

#1 Beitrag von Ostrod »

Ich hab Euch etwas mitgebracht.

Bisher stand mir das Ding immer nur auf meiner Arbeit im Weg und ich schob es lieblos aus dem Weg. Ihr habt mich dazu gebracht, es mit anderen Augen zu sehen.
Ich finde die Stichlängenverstellung in ihrer Einfachheit sehr schön.

Vielleicht freut Ihr euch darüber oder könnt etwas dazu erzählen.

Gruß, Lukas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil!

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Afrana Familiae

#2 Beitrag von ravemachine »

Hallo Lukas,

das ist eine sehr schöne Afrana R von Biesold & Locke, Meißen.

Hier ist die Anleitung.
Afrana-R_ba-1w.jpg
Afrana-R.pdf
Afrana-R_sw_web.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1184
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Afrana Familiae

#3 Beitrag von Ostrod »

Danke, Paul!

Irgendwann werd ich die mal ölen, einfädeln und ein paar Stiche nähen. Das Lehrkind kann dann auch lernen, wie man mit Tretantrieb näht. Wer weiß, wofür das mal gut sein kann...

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Afrana Familiae

#4 Beitrag von claude »

Es ist immer wieder köstlich, aber auch unentbehrlich, alte Gebrauchsanweisungen zu lesen:
Jedem Käufer sei es erste Regel, dass die Maschine niemals unnötigerweise auseinandergeschraubt wird, weil dadurch der Mechanismus sehr leidet und durch unkundige Hand infolgedessen Störungen verursacht werden, die grosse Zeitverluste und beiderseitige Unannehmlichkeiten mit sich bringen.
Im weiteren Verlauf wird klar, daß es damals wohl vorkam, daß Händler gebrauchte Maschinen kaputtrepariert haben, um neue zu verkaufen...

Ganz wichtig, dieser Wheeler & Wilson-Nachbau läuft verkehrtrum:
Man bewege also beim Anfang des Nähens das vernickelte Handrad von sich abwärts.
Auch schön, die Maschine nimmt 287er Nadeln, die sind unter ihrem Alias 1738 bzw. DBx1 immer noch gut zu bekommen.

Und zu guter Letzt noch der leicht genervte Hinweis, daß zur Kunststickerei nicht nur die Maschinen einer bestimmten ausländischen Marke geeignet sind ;-)
Das spielt darauf an, daß die Marketing-Truppen von Singer massenhaft kostenlose Stick-Kurse veranstaltet haben, in denen sie den (falschen) Eindruck erweckten, das ginge nur mit ihren Maschinen und nicht mit denen der Konkurrenz.

gelöschter User N

Re: Afrana Familiae

#5 Beitrag von gelöschter User N »

claude hat geschrieben: Samstag 6. Mai 2023, 11:01 Und zu guter Letzt noch der leicht genervte Hinweis, daß zur Kunststickerei nicht nur die Maschinen einer bestimmten ausländischen Marke geeignet sind ;-)
Das spielt darauf an, daß die Marketing-Truppen von Singer massenhaft kostenlose Stick-Kurse veranstaltet haben, in denen sie den (falschen) Eindruck erweckten, das ginge nur mit ihren Maschinen und nicht mit denen der Konkurrenz.
biggrin

Antworten