... eine ziemlich alte Singer New Family ?

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
gelöschter User N

... eine ziemlich alte Singer New Family ?

#1 Beitrag von gelöschter User N »

Es ist eine New Family - es könnte eine sehr alte Maschine sein.

Bild

Wer kennt sich damit / mit den Details zur 12 gut aus ?
DSC_4993_k_NTF.JPG
DSC_4994_NTF.JPG
DSC_4994_SN_NTF.JPG
am "alten" Platz (Abholung)
Ansi NTF.jpeg
Ansi 2 NTF.jpeg
Haube ist dabei - alles noch echtes Mahagoni excla - nicht das rote Holz, welches man heute so "Mahagonie" nennt ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: ... eine ziemlich alte Singer New Family ?

#2 Beitrag von gelöschter User N »

beim Betrachten der Bilder - freue ich mich aus Tageslicht.
ok, die Maschine sieht scheisse aus.
aber - abgesehen von der Farbe - ist sie imo nicht verbastelt. smile

Warum alt?

Handrad ohne Auslösung
DSC_5004_NTF.JPG
ultra einfacher Spuler
DSC_5009_NTF.JPG
unten sind Bauteile nummeriert => 49704
DSC_5018_NTF_49704.JPG
DSC_5019_N_D_NTF.JPG
smile
DSC_5019_N_D_Patent.JPG
alle Patente bis OCT. 8. 1855
DSC_5019_N_DG_Patent.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: ... eine ziemlich alte Singer New Family ?

#3 Beitrag von gelöschter User N »

Es gibt zwei Listen zu den alten Seriennummern
nach ISMACS wäre meine aus 1870
Zuletzt geändert von gelöschter User N am Donnerstag 4. Mai 2023, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: ... eine ziemlich alte Singer New Family ?

#4 Beitrag von claude »

Nopi hat geschrieben: Donnerstag 4. Mai 2023, 01:32 ... unten sind Bauteile nummeriert => 49704 ...
Ja, das war vor der Zeit der austauschbaren Teile, da wurde alles für eine bestimmte Maschine passend gemacht...

Zwischen entschmoddern und entrosten ist das aber noch eine größere Baustelle, bevor sie wieder näht, selbst wenn Du die schöne Patina so lässt, wie sie ist.

gelöschter User N

Re: ... eine ziemlich alte Singer New Family ?

#5 Beitrag von gelöschter User N »

claude hat geschrieben: Donnerstag 4. Mai 2023, 12:09 Zwischen entschmoddern und entrosten ist das aber noch eine größere Baustelle, bevor sie wieder näht, selbst wenn Du die schöne Patina so lässt, wie sie ist.
... ist das so?
DSC_5132_ND_erste Naht_NTF.JPG
10 ml Petroleum in die Löcher und Laufbahn vom Schiff, den Threadle und die Lauffläche vom großen Rad unterm Tisch Rad mit Bremsenreiniger die Nut aus gewischt - ich meine - putzen kann man immer noch und putzen kann jeder - z.B. meine Kinder oder meine Enkelkinder.
Ich hab die Stichplatte und den Fuß von unten etwas entrostet & gereinigt - ich mag keine Rostflecken auf Probelappen.
Dabei stellte ich noch fest, dass zwei weitere Nadeln dabei waren (Metwar 80 oder 90)

dann habe ich den Faden der Spule einmal abgewickelt und neu aufgewickelt
DSC_5091_neu Aufspulen.JPG
Schlingenhub einstellen ...
DSC_5100_get ready_NTF.JPG
DSC_5105_Schlingenhub_NTF.JPG
aufzäumen rauch
DSC_5103_aufzaeumen.JPG
trommelwirbel ... kennst Du das beglückende Gefühl, wenn das Unterfaden holen auf Anhieb klappt ... bei einer Maschine, die 150 Jahre alt ist light

da macht man glatt weiter ...
DSC_5132_ND_erste Naht_NTF.JPG
die Unterfadenspannung muss noch optimiert werden biggrin

und vielleicht mal mehr als einern Meter petroleum getränkten Faden durch Nadel und (Ober) Fadenweg ziehen ...

ich bin erstmal glücklich => Mission accomplished biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: ... eine ziemlich alte Singer New Family ?

#6 Beitrag von gelöschter User N »

...Ich vermute, die Decails sind noch da - zumindest teilweise.
irgendjemand fand eine schwarze Maschine wohl schöner als eine mit unvollständigen Decails - der hat dann eine Spraydose matt schwarz darüber gelehrt. dodgy
nun - Black Beauty war in den 80ern - oder ?

mit leichtem Kratzen findet man noch einiges unter der sehr dünnen Schicht schwarzen Matt Lack.
DSC_5067_Vorher_NTF.JPG
DSC_5071_NTF_Nachher.JPG
Klassentreffen ...
DSC_5138_Klassentreff_NTFJPG.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Inselrose
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 93
Registriert: Samstag 8. April 2023, 12:19
Wohnort: Helgoland

Re: ... eine ziemlich alte Singer New Family ?

#7 Beitrag von Inselrose »

Wunderschöne Maschine, ich gratuliere biggrin
Singer 201K, 327K , 1812...Pfaff "K",11, 230

gelöschter User N

Re: ... eine ziemlich alte Singer New Family ?

#8 Beitrag von gelöschter User N »

Nopi hat geschrieben: Donnerstag 4. Mai 2023, 17:10 die Unterfadenspannung muss noch optimiert werden biggrin
Ja Danke. Hier findet man Hinweise - diese Tipps habe ich in der Bedienungsanleitung gesucht und (noch) nicht gefunden.
Tension adjustment of the shuttle thread is a matter of trial and error, but passing the thread through 3 of the 5 holes is a good starting point for medium fabrics. Lighter or heavier fabrics will usually require lighter or heavier tensions accordingly.
Die Spannungseinstellung des Schiffchen Fadens ist eine Frage von Versuch und Irrtum, aber das Führen des Fadens durch 3 der 5 Löcher ist ein guter Ausgangspunkt für mittelschwere Stoffe. Leichtere oder schwerere Stoffe erfordern in der Regel entsprechend leichtere oder höhere Spannungen.

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: ... eine ziemlich alte Singer New Family ?

#9 Beitrag von ravemachine »

Hallo,

die Maschine ist von 1870.

Singer_Baujahr_.jpg

Die Singer New Family wurde ab 1865 gebaut.

Diese erste Bauform, noch ohne die beiden Einstellschrauben für den Nähfußdruck und die Oberfadenspannung, rechts und links neben der Nadelstange.
Dieses Stirnplatten-Layout hatte ich auch noch an meiner Singer 12 (New Family) von 1874:
Singer_12_1874_03_IMG_3981.JPG
Singer_12_1874_09_IMG_3975.JPG

In der Bedienungsanleitung von ca. 1878 sind diese Schrauben bereits abgebildet:

01__.jpg
Singer_12_ba_de_a.pdf
Singer_New_Family_ba_de_sw_.pdf

So auch an meine Singer 12 von 1881:

Singer_12_1881_01_Singer_12_B.jpg
Singer_12_1881_03_Singer_12_B.jpg

Die elf Patentdaten auf der vorderen Schieberplatte beziehen sich nicht nur auf Patente von Singer.
Im, bis 1877 gültigen, Albany Agreement haben sich die Inhaber der wichtichsten Nähmaschinen-Patente darauf geeinigt, die Patente des jeweiligen anderen nutzen zu dürfen.
Erst so war es möglich eine wirklich funktionierende Nähmaschine, so wie wir sie noch heute kennen, herzustellen.

Singer_12_1874_07_IMG_3979_.JPG

10. Sep.1846 ist das Howe-Patent:
1846.09.10_US_00004750_A1_Howe.pdf
Am 08. Mai 1849 finde ich zwei US-Patente. Eins ist von Conant und das andere von Bachelder:
1849.05.08_US_00006437_A1_Conant.pdf
1849.05.08_US_00006439_A1_Bachelder.pdf
Für den 13. Nov. 1850 und den 04. Aug. 1851 gibt es keine US-Patente.
evtl. sind hier ausländische Patentanmeldungen gemeint.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: ... eine ziemlich alte Singer New Family ?

#10 Beitrag von ravemachine »

12. Aug. 1851, nun ein Singer-Patent:
1851.08.12_US_00008294_A1.pdf

auch so der 13. Apr. 1854:
1852.04.13_US_00008876_A1.pdf

Für den 11. Apr. 1854 konnte ich zwei US-Patente finden.
Eins von Parker, das andere von Harrison:
1854.04.11_US_00010757_A1_Parker.pdf
1854.04.11_US_00010763_A1_Harrison.pdf

30. Mai 1854, hier wurden zwei Singer-Patente angemeldet:
1854.05.30_US_00010974_A1.pdf
1854.05.30_US_00010975_A1.pdf

29. Mai 1855 (Singer):
1855.05.29_US_00012969_A1.pdf

und schließlich der 09. Okt. 1855 (Singer):
1855.10.09_US_00013662_A1.pdf

Hier noch eine Anleitung der Adolf Knoch-Langschiff-Nähmaschine.
Das Einfädeln des Lochschiffchens wird auf Seite 5 erklärt.

Knoch_Adolf_Langschiff_ba_Titel.jpg
Knoch_Adolf_Langschiff_ba_web.pdf

und eine Kurzanleitung:
Langschiff_allg._kurz-ba_web.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Antworten