Spuler rastet nicht ein - Naumann E

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Spuler rastet nicht ein - Naumann E

#1 Beitrag von Vinvara »

Hallo Zusammen!

Nachdem ich mich wie verrückt gefreut habe, dass die Maschine so leicht einzufädeln ist und prima näht, habe ich Jetzt doch noch ein Problem: der Spuler rastet am Handrad nicht ein. Maximal ganz kurz und springt bei Bewegung des Handrades augenblicklich zurück.

Irgendwie werde ich aus der Beschreibung nicht richtig schlau, da es als Bild nur die Ansicht von vorne gibt. Ich muss leider auch gestehen, dass der Spuler beim Kauf eingerastet war (meine ich) und ich Zuhause möglicherweise etwas zu grob war, beim Versuch das Ganze zu lösen. Deshalb weiß ich nicht, ob ich vielleicht zu doll gerömert habe und selbst Schuld bin, oder ob ich nur zu blöd bin, die Anleitung zu verstehen.
Könnt ihr mir meinen Fotos etwas anfangen und mir sagen was ich noch versuchen kann?
IMG_20230430_163856.jpg
IMG_20230430_163704.jpg
IMG_20230430_163720.jpg
IMG_20230430_163615.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Spuler rastet nicht ein - Naumann E

#2 Beitrag von claude »

Vermutlich hast Du ihn etwa verbogen, so daß er jetzt zu weit Richtung Handrad sitzt.
Vom Versuch, ihn zurückzubiegen, würde ich abraten, dabei könnte er abbrechen.

Ist die Schraube unten auf den letzten drei Bildern vielleicht die zuständige Justierschraube oder ist die für den Füllgrad der Spule?

Sonst würde ich mal die Schraube lösen, die den Spuler an der Maschine hält und versuchen, ihn so weit wie mögliche zu Dir hinzuziehen, währende Du die Schraube wieder anziehst.
Eventuell auch die Bohrung mit der Rundfeile zu einem Langloch erweitern.

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Spuler rastet nicht ein - Naumann E

#3 Beitrag von Vinvara »

Hallo Claude!

...wenn da nicht so viele Schrauben wären, wüsste ich bestimmt welche Du meinst wink
IMG_20230430_163609_kindlephoto-23976524.jpg
Ich verstehe die Anleitung so, dass die Schraube am Ende des Auslösers (blauer Pfeil), also die senkrechte Schaube, für den Füllstand des Garns zuständig ist. Wie das funktionieren soll erschließt sich mir nicht - aber Buch sagt es so.

Wo der rote Pfeil hinzeigt, dass soll die Schraube für den Druck aufs Handrad sein. Daran zu drehen bedeutet, dass sich die Schraube am Ende gegen den Rand von dem waagerechten Teil direkt dahinter klemmt/drückt.

Der gelbe Pfeil zeigt (für mich) die Schraube, die Du mich bittest zu lösen um den Spuler zu mir hinzuziehen, oder? Warum soll ich da ein Langloch draus machen? Ich stehe etwas auf der Leitung, sorry...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1184
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Spuler rastet nicht ein - Naumann E

#4 Beitrag von Ostrod »

claude hat geschrieben: Sonntag 30. April 2023, 17:33 Vermutlich hast Du ihn etwa verbogen,
Eventuell auch die Bohrung mit der Rundfeile zu einem Langloch erweitern.
Ich bin jetzt sicher nicht so im Thema, kann mich aber noch sehr gut an Omas Maschine erinnern.
Leider weiß ich aber nicht mehr, wie das Halten bewerkstelligt wurde. Nur an das Auslösen kann ich mich nur zu gut erinnern.
Langlöcher würde ich jedenfalls nie raspeln, wenn die nicht schon vorher da waren.
So es keine Gußteile sind, sollte die Biegerei der Weg sein. Die dort verwendeten Bleche hab ich jedenfalls nicht in all zu widerständiger Erinnerung und die Belastung in der Richtung dürfte auch eher vernachlässigbar sein.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1184
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Spuler rastet nicht ein - Naumann E

#5 Beitrag von Ostrod »

Vinvara hat geschrieben: Sonntag 30. April 2023, 18:46
Ich verstehe die Anleitung so, dass die Schraube am Ende des Auslösers (blauer Pfeil), also die senkrechte Schaube, für den Füllstand des Garns zuständig ist. Wie das funktionieren soll erschließt sich mir nicht - aber Buch sagt es so.
Dann dreh sie doch mal "auf" und sieh, was passiert. Wenn nix passiert, drehst Du sie auf "zu".

Immer besser, als zu biegen oder zu Feilen.

Manchmal sind die Dinger aber auch seitlich verschoben, sodaß der Kontakt zum Schiffchen schon auslöst.

Gruß, Lukas

PS: Die Funktion, die Du nicht verstehst ist wohl die, daß das Blatt, welches gegen die Spule drückt (eigentlich von dem Faden auf der Spule gedrückt wird), irgendwann den Mechanismus vom Riemen löst.
Geist ist geil!

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Spuler rastet nicht ein - Naumann E

#6 Beitrag von ravemachine »

Naumann_E_ba-07.jpg
Seidel_u_Naumann_E_ba_de_1912_web.pdf
hier ist eigenltlich alles erklärt.

Wichtig ist, dass die Klappe 7 frei an der Spulenachse anliegt.

Ist die Spule gefüllt, dann wandert die Klappe 7 nach aussen und drückt dadurch mit dem Hebel 8 den Hebel 9 aus seiner Raststellung.

Sinngemäß gilt das auch für Deinen Spuler.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Spuler rastet nicht ein - Naumann E

#7 Beitrag von Vinvara »

Ostrod hat geschrieben: Sonntag 30. April 2023, 19:38
Ich bin jetzt sicher nicht so im Thema, kann mich aber noch sehr gut an Omas Maschine erinnern.
Leider weiß ich aber nicht mehr, wie das Halten bewerkstelligt wurde. Nur an das Auslösen kann ich mich nur zu gut erinnern.
Langlöcher würde ich jedenfalls nie raspeln, wenn die nicht schon vorher da waren.
So es keine Gußteile sind, sollte die Biegerei der Weg sein. Die dort verwendeten Bleche hab ich jedenfalls nicht in all zu widerständiger Erinnerung und die Belastung in der Richtung dürfte auch eher vernachlässigbar sein.

Gruß, Lukas
Also beim Drücken auf das Teil worauf der blaue Pfeil zeigt, wird beim ersten Mal das waagerechte Blech gegen den Faden und die Spule gedrückt, beim zweiten Mal, soll der Spuler am Handrad einrasten. Was bei mir nur mit tricksen und Gewalt für zwei Sekunden funktioniert 😂.

Ich werde wohl zuerst die Schraube mit dem gelben Pfeil probieren und sehen, was passiert. An die andere Schraube komme ich von oben nicht so gut ran.
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Spuler rastet nicht ein - Naumann E

#8 Beitrag von Vinvara »

Ostrod hat geschrieben: Sonntag 30. April 2023, 19:45
PS: Die Funktion, die Du nicht verstehst ist wohl die, daß das Blatt, welches gegen die Spule drückt (eigentlich von dem Faden auf der Spule gedrückt wird), irgendwann den Mechanismus vom Riemen löst.
Was meinst Du mit "Mechanismus vom Riemen löst"? Muss der Riemen damit auch Kontakt haben? Falls ja ist wohl mehr verschoben als ich dachte...(wusste nicht, dass ich so viel Kraft habe 🤔)
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Spuler rastet nicht ein - Naumann E

#9 Beitrag von Vinvara »

ravemachine hat geschrieben: Sonntag 30. April 2023, 19:55

hier ist eigenltlich alles erklärt.

Wichtig ist, dass die Klappe 7 frei an der Spulenachse anliegt.

Ist die Spule gefüllt, dann wandert die Klappe 7 nach aussen und drückt dadurch mit dem Hebel 8 den Hebel 9 aus seiner Raststellung.

Sinngemäß gilt das auch für Deinen Spuler.
Danke Paul für die Anleitung! Digital hab ich die noch nicht 😀.
Also, wenn ich die Klappe 7 manuell bewege, passiert genau was Du beschreibst, Hebel 8 macht was mit Hebel 9. Das kann ich auch Hören. Bringt bloß nix, weil kein Kontakt zum Handrad - es sei denn, ich halte den Spule am Handrad fest.

Dann macht es wohl Sinn was Ostrod und Claude meinen, dass das ganze Ding irgendwie verschoben ist...hmm...
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1184
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Spuler rastet nicht ein - Naumann E

#10 Beitrag von Ostrod »

Vinvara hat geschrieben: Sonntag 30. April 2023, 21:24 Was meinst Du mit "Mechanismus vom Riemen löst"? Muss der Riemen damit auch Kontakt haben? Falls ja ist wohl mehr verschoben als ich dachte...(wusste nicht, dass ich so viel Kraft habe 🤔)
Uuups, mein Fehler!
Das Treibrad des Spulers drückt gegen das Handrad. Ist bei den neumodischen Maschinen so, daß die gegen den Riemen drücken. Also formuliere ich um in ""Mechanismus vom Handrad löst".

Sorry wegen der Verwirrung

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Antworten