Unbekannte Schusterreparaturmaschine

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
Eddi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 8. April 2023, 16:41

Unbekannte Schusterreparaturmaschine

#1 Beitrag von Eddi »

Hallo zusammen, bei einem Bekannten steht dieses schöne Untergestell einer Nähmaschine. Leider rostet es zusehends, da im Freien stehend. Kann jemand was zu dieser Maschine mitteilen, vermute eher Industrieausführung. Toll finde ich das Wappen, aber wer verbirgt sich dahinter? Falsches Forum? Gerne nehme ich Informationen entgegen.

Gruß Edi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Husqvarna Optima 150

#2 Beitrag von Vinvara »

Hallo Eddi,

Gesehen habe ich das Logo schon mal. Könnte "Haid und Neu" sein - aber ohne die Löwen - oder "Hermann Köhler, Altenburg".

Bestimmt weiß es hier jemand ganz genau. Dazu würde ich aber im Bereich "Oldies" eine neue Frage einstellen mit den Fotos. Ist ja auch ein neues Thema, da schauen dann mehr Leute rein.

Falls Du selbst Logos vergleichen möchtest schau mal hier: http://www.schlingenfaenger.de/m-z-k-z.html
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Husqvarna Optima 150

#3 Beitrag von emmi »

Das ist m.E. die Colibri von Heinrich Koch, Bielefeld. Ich habe bei Otto Landgraf und Peter Wilhelm nachgeschlagen und bin mir ziemlich sicher.

http://museen-nord.de/Objekt/DE-MUS-067 ... o/2010-236

Grüße
emmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Husqvarna Optima 150

#4 Beitrag von Vinvara »

👍👍👍👍👍
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5905
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Unbekannte Schusterreparaturmaschine

#5 Beitrag von adler104 »

Die ist ja wie neu! biggrin Wenn die günstig / gratis ist würde ich sie einpacken und restaurieren. Diese alten "Colibri" Dinger sind sehr robust. Wichtig ist, dass der Greifer vorhanden ist, wenn nicht ist das Projekt eher was zur Deko, da es Ersatzteile an sich nicht mehr gibt. Oder man besorgt sich eine 2. Maschine als Teilespender. Bei diesen Maschinen gibt es meist 3 unterschiedliche Greifer Größen. Die gezeigte ist vermutlich eine mit mittlerem oder sogar großem Greifer, was sie durch aus interessant werden lässt.

Wahrscheinlich wird Kollege Ravemachine später noch mit Anleitung und Teileliste um die Ecke kommen. wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Christoph
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 23:12

Re: Unbekannte Schusterreparaturmaschine

#6 Beitrag von Christoph »

High,
Colibri glaub ich eher nicht, wenn ich mir die Greiferregion so ankucke ...
Schau mal: viewtopic.php?p=86366#p86366
Christoph

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Unbekannte Schusterreparaturmaschine

#7 Beitrag von ravemachine »

Hallo,

emmi war schon nah drann.

Es handelt sich um eine Universal-Elastic-Nähmaschine (Klasse 28) von H. Koch und Co., später Adler AG.

Adler_28_Elastic-NM.jpg

Hier ist die Anleitung dazu:


Adler_28_Elastic-NM_ba_ca.1900_web2.pdf


und etwas Stoff zum Aufarbeiten der Nähmaschine:

Marpurg_NM-Reparateur_1925_Elastik-NM.pdf
Renters_Bd2_Elastic-NM_web.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

pizzol
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 31. Mai 2020, 19:16

Re: Unbekannte Schusterreparaturmaschine

#8 Beitrag von pizzol »

Und hier der aktuelle chinesische Clone dazu ( gibt es schon ab 100€, wenn maan etwas sucht).
https://www.amazon.de/Schuhreparatur-N% ... hdGY&psc=1

Gruß Walter

Eddi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 8. April 2023, 16:41

Re: Unbekannte Schusterreparaturmaschine

#9 Beitrag von Eddi »

Hallo zusammen und Entschuldigung, hatte momentan andere "Probleme" mit PC. Musste erst suchen wo sich mein Kommentar versteckt hält. Man fühlt sich, aufgrund der schönen Grafiken und Bilder, zurückversetzt in die "gute alte Zeit". Herzlichen Dank für die Beiträge und Einsichten in die Nähmaschinengeschichte. Also Schusternähmaschine? Und von H. Koch und Co., später Adler AG? Die angedachte Verwendung seitens des Bekannten scheint eher als Deko gedacht, allerdings müsste man da entrosten etc. Ich finde das Teil sehr ansprechend, wenn das aufgehübscht wird...
Vielen Dank nochmals.

Gruß Edi

Antworten