Alte Nähmaschine "Edelweiss..."

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
Magentave
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2021, 21:06

Alte Nähmaschine "Edelweiss..."

#1 Beitrag von Magentave »

Hallo Liebe Maschinenbegeisterte,
Ich habe eine "neue" und wollte fragen ob jemand darüber mehr darüber weiß als ich.
Bekannt ist das die Maschine in den 60ern gekauft wurde von einer alten Dame die nicht mehr nähen wollte.
Die Aufschrift ist kaum mehr lesbar, ich erkenne "Edelweiss" und darunter irgendwas mit "Deutsch...)
20230412_175144.jpg
20230410_174912.jpg
20230410_174857.jpg
20230410_174848.jpg
Sie sieht ja sehr ähnlich aus wie die Singer Nähmaschinen, vielleicht kann jemand sagen wo ich mich nach einer Anleitung umsehen könnte oder welches Modell ähnlich wäre?
Sie scheint recht gut in Schuss, alles dreht sich frei. Nur der Hebel zum einstellen der Stichlänge lässt sich nicht bewegen, aber da mag ein Trick dabei sein den ich noch nicht kenne.
Ob sie gut näht habe ich zeitlich leider noch nicht ausprobieren können, vielleicht schaffe ich das die nächsten Tage noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Alte Nähmaschine "Edelweiss..."

#2 Beitrag von Vinvara »

Hallo Magentave!

Sehr schöne Maschine!

Bei Needlebar gibt es zwei Hersteller, die eine "Edelweiß" im Programm hatten: Paul Decker und Junge & Schumacher.

http://needlebar.org/main/makers/germany/index.html

Vielleicht hilft das weiter?

Ich finde übrigens nicht unbedingt das sie wie eine Singer aussieht...bin aber auch unerfahren. Das Dekor gibt's auch gerne mal bei Stoewer. Ich weiß aber aktuell nicht bis zu welcher Seriennummer dort bis zu Schließung produziert wurde. Steht eventuell noch ein Name seitlich auf dem Gussgestell?

Die alten Schätzchen sind immer wieder toll 🤗.

Edith musste doch noch weiter stöbern. Guck mal: https://www.fiddlebase.com/german-machi ... -machines/
Das Dekor ist ähnlich, oder?
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

Magentave
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2021, 21:06

Re: Alte Nähmaschine "Edelweiss..."

#3 Beitrag von Magentave »

Guten Morgen,
Ich habe auch noch etwas recherchiert und vermute, daß es sich um eine Stoewer Minerva (oder etwas ähnliches) handeln könnte. Zumindest passt das Dekor, das Schwingschiff und die Position der Aufspulvorrichtung und des Stichlängenhebels.
Sie näht recht gut, obwohl die Stichlänge mir sehr viel kleiner aussieht als die eingestellten 3,5mm. Der Hebel lässt sich inzwischen bewegen, aber eher schwergängig. Könnte es daran liegen und was kann man da machen?
Könnte man anhand der eingestanzten Nummer noch etwas über das Baujahr herausfinden?
Ich würde ja zu gerne den Schriftzug mit goldfarbe ergänzen, allerdings habe ich nirgends ein Foto von einer ähnlichen Maschine mit dieser Aufschrift gefunden. Hat jemand eine Idee wo ich noch suchen könnte?
Auf bald, viele Grüße!

edit: die eine Sache die noch nicht funktioniert ist das Nähwerk auszukoppeln. Das Rad ist komplett fest, ich habe schon geölt und geföhnt und nochmal geölt. Hilft nur warten und weitermachen, oder hat jemand eine andere Idee?

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Alte Nähmaschine "Edelweiss..."

#4 Beitrag von claude »

Um altes, verfestigtes Öl zu lösen nimmt man Petroleum/Lampenöl.

Magentave
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2021, 21:06

Re: Alte Nähmaschine "Edelweiss..."

#5 Beitrag von Magentave »

Vielen Dank für die Info, das hatte ich im Forum schon gelesen.
Inzwischen habe ich Lampen gekauft und alles ziemlich gut geölt und auch soweit sauber bekommen. Mit ein bisschen Mühe habe ich sogar das Handrad lösen können. Allerdings lässt sich das Nähwerk immer noch nicht auslösen, gibt es da noch irgendeinen anderen Trick? Ich bin da nämlich mit meinem Latein am Ende und befürchte das die Maschine da wohl bereits zu lange still steht?

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Alte Nähmaschine "Edelweiss..."

#6 Beitrag von claude »

Meistens ist in der großen Schraube, die das Handrad hält, eine kleine, die Du etwas herausdrehen kannst, dann geht die große Schraube ab.

Darunter ist eine Unterlegscheibe mit drei Nocken, die hinterher richtigrum wieder reinmuss.

Dann kannst Du auch von der anderen Seite Petroleum zwischen Armwelle und Handrad tropfen, föhnen und solange dran hin- und herruckeln, bis das Handrad abgeht. Eventuell über Nacht ziehen lassen und am nächsten Tag nochmal versuchen. Da hat sich oft übler Schmodder aus Garnresten festgesetzt.

Welle und Loch im Handrad gut saubermachen, leicht ölen und alles wieder zusammenbauen.

Falls Du bei der Demontage Schwierigkeiten hast, schick bitte ein Foto vom Handrad.

Magentave
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2021, 21:06

Re: Alte Nähmaschine "Edelweiss..."

#7 Beitrag von Magentave »

Hallo, danke für die Antwort!
Das habe ich alles bereits gemacht, das Handrad ist ab und alles wieder sauber. Trotzdem läuft das Nähwerk immer mit. Normalerweise müsste man ja noch leicht die Welle nach außen ziehen können damit es ausgelöst wäre, oder? Vielleicht habe ich da auch gerade einen Knoten im Kopf, morgen baue ich alles wieder zusammen und schaue mal wie es geht.

Außerdem bin ich darauf gestoßen warum sich die Stichlänge nicht verstellen lässt. Der Hebel lässt sich wieder gut bewegen, aber die Stichlänge bleibt immer recht kurz, ca. 1,5. Ich würde vermuten das es an dieser Feder liegt:
20230427_173146.jpg
Vielleicht kann man die irgendwo nachkaufen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5355
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Alte Nähmaschine "Edelweiss..."

#8 Beitrag von js_hsm »

Du kannst sie auch da abtrennen und die letzte, verbleibende, Windung hochbiegen und sie damit einhängen.
untitled.JPG
Gruß, Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Magentave
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2021, 21:06

Re: Alte Nähmaschine "Edelweiss..."

#9 Beitrag von Magentave »

Ah, vielen Dank! Darauf bin ich noch gar nicht gekommen, das macht ja eigentlich auch Sinn lol

Antworten