Dürkopp Kl. 17

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
Pachadem
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 18:36

Dürkopp Kl. 17

#1 Beitrag von Pachadem »

Guten Tag
Ich habe eine Dürkopp Kl.17.
Sie will einfach den Unterfaden noch hochholen, ich habe alles mögliche schon versucht auch neue Nadeln. Habe mir Fotos schicken lassen um zu sehen ob etwas kaputt ist an den Spulenkapseln, Schiffchen und Greifer, ich kann den Fehler einfach nicht finden. Also die bildet scheinbar keine Schlaufe um den Unterfaden zu greifen.

Kennt sich hier jemand aus????
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
-710-
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 301
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 08:44
Wohnort: im Ländle

Re: Dürkopp Kl. 17

#2 Beitrag von -710- »

Hallo und willkommen hier,
im schlimmsten Fall ist die Spitze vom Schiffchen/Greifer im Eimer bzw. stumpf. Mach bitte mal ein scharfes Bild davon, und zwar von oben.
Wenn die lange Rille der Nadel links, und der Faden von links nach rechts eingefädelt ist, dann liegt hier kein Fehler vor… und nur dann.
Außerdem solltest du den Oberfaden -beim Unterfaden hoch holen- auf der RECHTEN Seite der Nadel HALTEN… und NICHT (im schlimmsten Fall evtl. links der Nadel) ZIEHEN! Sonst bildet sich keine Schlinge, die vom Greifer mitgenommen werden kann.

Grüßle aus‘m Ländle
Zuletzt geändert von -710- am Donnerstag 6. April 2023, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Dürkopp Kl. 17

#3 Beitrag von js_hsm »

Und miss mal den Abstand von Nadel und Greiferspitze.
Auch wichtig ist die Höhe des Nadelörs wenn die Greiferspitze davor steht.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
-710-
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 301
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 08:44
Wohnort: im Ländle

Re: Dürkopp Kl. 17

#4 Beitrag von -710- »

js_hsm hat geschrieben: Donnerstag 6. April 2023, 09:58 Und miss mal den Abstand von Nadel und Greiferspitze.
Wenn ich mich nicht irre, ist die Nadel der Dürkopp 17 nicht verstellbar.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Dürkopp Kl. 17

#5 Beitrag von js_hsm »

-710- hat geschrieben: Donnerstag 6. April 2023, 10:04
js_hsm hat geschrieben: Donnerstag 6. April 2023, 09:58 Und miss mal den Abstand von Nadel und Greiferspitze.
Wenn ich mich nicht irre, ist die Nadel der Dürkopp 17 nicht verstellbar.
Das kann sein, die kenne ich nicht. Interessant wäre die Info aber auf jeden Fall.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Pachadem
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 18:36

Re: Dürkopp Kl. 17

#6 Beitrag von Pachadem »

-710- hat geschrieben: Donnerstag 6. April 2023, 09:51 Wenn die lange Rille der Nadel links, und der Faden von links nach rechts eingefädelt ist, dann liegt hier kein Fehler vor… und nur dann.
Außerdem solltest du den Oberfaden -beim Unterfaden hoch holen- auf der RECHTEN Seite der Nadel HALTEN… und NICHT (im schlimmsten Fall evtl. links der Nadel) ZIEHEN! Sonst bildet sich keine Schlinge, die vom Greifer mitgenommen werden kann.
Danke Danke Danke lol .....da wäre ich nie drauf gekommen, weil in der Anleitung steht es anders drin. Aber jetzt geht se wieder, geil bin begeistert. Ich muß glaube nur was an der Fadenspannung machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Dürkopp Kl. 17

#7 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
__________________________________________________________________________________

dann zeig uns doch mal die Anleitung, die du hast
gruß dieter
der mechaniker

Antworten