aussergewöhnliche Mundlos Victoria

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
CT Kontor
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 4. April 2020, 05:32

aussergewöhnliche Mundlos Victoria

#1 Beitrag von CT Kontor »

Ich habe diese Nähmaschine erworben.
beachten sie!
die Montage auf dem Tisch
die Montage des Schungrades
Stoffzuführung von links nach rechts
augenscheinlich eine spezial Nähmaschine.
Weiss jemand bescheid .... wofür würden diese Nähmaschine benutzt.
c8d3b083-a2de-4445-925f-fd6d95686bdb.jpg
b937ead0-71e6-4f44-a09c-8d1c5c43d398.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: aussergewöhnliche Mundlos Victoria

#2 Beitrag von emmi »

Ein Quernäher mit rechts und links viel Platz für Stoffberge. Sehr praktisch in der (Bett-)Wäschenäherei und bei Oberhemden. Die einzelne Maschine möglicherweise für eine Heimarbeiterin. Hat die Maschine eine Fabrikmarke auf der rechten Seite (bei "normalen" Maschinen würden wir "Vorderseite" sagen)?

smile
emmi

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: aussergewöhnliche Mundlos Victoria

#3 Beitrag von claude »

In der Tat eine extravagante Konstruktion, viel Spaß damit.

Original Victoria war die Handelsmarke der renommierten Nähmaschinenfabrik Heinrich Mundlos, Magdeburg.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Mundlos

Wenn man sich mal den Furnierverschleiß links und rechts der Maschine anschaut, sieht es ganz so aus, als ob sie einige Kilometer Stoff genäht hat. Hoffentlich ist sie nicht allzu ausgenudelt; die Platte würde ich nur ölen oder wachsen und ansonsten so lassen, die Patina erzählt eine Geschichte von langen Jahren harter Arbeit.
Schön, daß sie jetzt restauriert wird und in Zukunft nur noch ab und zu aus Freude am Nähen wieder etwas arbeiten muss...
Zuletzt geändert von claude am Sonntag 5. Februar 2023, 01:14, insgesamt 1-mal geändert.

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: aussergewöhnliche Mundlos Victoria

#4 Beitrag von Twassbrake »

In der Tat eine sehr schöne Mundlos, zu erkennen einmal an dem M im Tritt als auch an dem Kopf auf dem hinteren Deckel (das Antlitz des Firmengründer).
Zur Verwendung hat Emmi ja bereits etwas geschrieben. Stell die Maschine doch noch mal genauer vor wenn du sie fertig hast. Nadel, Greifer, Füßchen (obwohl ich schon sehe dass sie die Schwalbenschwanzaufnahme haben). War Zubehör dabei? Mundlos ist eine Nähmaschinenmarke die viel zu oft übersehen wird. Deren Universal-Maschinen sind nicht von schlechten Eltern. Ich ärgere mich heute noch dass ich mal zwei 260ZB habe stehen lassen müssen mit allem Sonderzubehör weil ich sie nicht unterbringen konnte.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: aussergewöhnliche Mundlos Victoria

#5 Beitrag von ravemachine »

Es handelt sich um einen Zentral-Spulen-Quernäher, eine Spezialmaschine für Weißnäherei.

Eine solche Nähmaschine gab es z.B. auch von Anker:
Anker_Katalog_ca.1912__37.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

CT Kontor
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 4. April 2020, 05:32

Re: aussergewöhnliche Mundlos Victoria

#6 Beitrag von CT Kontor »

Ich habe die Quernähmaschine erworben ohne zu wissen was ich da genau erwerbe. Eigenlich wollte ich den Tisch für meine Singer 46k34 Pelznähmaschine nutzen
Da ich jetzt weiß um was es sich hier handelt , möchte ich sie nicht auseinander nehmen,
Sie passt aber auch nicht in meine Singer Sammlung.
Vielleicht findet sich hier ein Sammler
Versand auf Palette möglich.
Bei interesse gerne PN.

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: aussergewöhnliche Mundlos Victoria

#7 Beitrag von ravemachine »

Das Geheimnis ist gelüftet:

Es handelt sich um die Mundlos 119.


Schmetz_Nadeln_1957_Mundlos_119.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Antworten