Kettenstich

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
emmi
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 500
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Kettenstich

#1 Beitrag von emmi »

...war mal gaaanz mutig und habe über Etsy aus Kalifornien "Strohhutnadeln" gekauft. Meine Kettenstichmaschinen, eine W & G (SN A 581377) und eine F & R (SN 2420), nähen mit Nadeln NM 80 und NM 100 sehr zierliche Nähte. Die Kette sieht man kaum. Es gibt zehn Stichgrößen von 12 (Stichen auf einen Inch) bis 30 (Stichen auf einen Inch). Ich halte nur die drei größten Stichgrößen für brauchbar. Was gab es früher bloß für feines Garn! Gern möchte ich mit Kettenstich auch effektvolle Nähte nähen. Deshalb die Strohhutnadeln NM 120. Das Ergebnis seht Ihr unten. Die Nadeln passen prima und ich kann jetzt mit Knopflochgarn nähen (quasi "sticken"). Einen herkömmlichen Baumwollfaden habe ich zum Vergleich daneben gelegt.

smile
emmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Kettenstich

#2 Beitrag von ravemachine »

Eine sehr schöne Nähmaschine rolleyes

Mir hat es immer Freude bereitet, auf diesen Maschinen zu nähen.

Das Nähen auf den Handradnähmaschinen hat etwas spielerisches / meditatives und die Nähte sind wirklich sehr dekorativ.

Bestimmt hast du sie bereits, aber hier ist die englische Anleitung von 1904,

gefunden bei: http://www.sewmuse.co.uk/Willcox%20&%20 ... ension.pdf
SIL10-470-01a.jpg
Willcox & Gibbs Manual Automatic Tension.pdf

Eine deutsche Anleitung von ca.1880 habe ich für den Clemens Müller Klon der Willcox & Gibbs-Nähmaschine mit "manueller" Fadenspannung.
SIL10-474-01a.jpg
SIL10-475-09a.jpg
Mueller_WuG_1865_01_Unbenannte Sitzung356Mueller_WuG_1865_07.jpg
Mueller_WuG_1865_02_Unbenannte Sitzung356Mueller_WuG_1865_03.jpg
Mueller_WuG_1865_06_Unbenannte Sitzung35656.jpg
Mueller_WuG_1865_Titel_h.jpg
Mueller_No.VII_ba_ca.1880_h_web.pdf

Viel Spaß bei deinem Projekt.

Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Benutzeravatar
emmi
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 500
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Kettenstich

#3 Beitrag von emmi »

Herzlichen Dank heart, Paul, die Anleitungen kann ich sehr gut gebrauchen! Und endlich auch einmal so eine auf deutsch!

smile
emmi

Benutzeravatar
emmi
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 500
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Kettenstich

#4 Beitrag von emmi »

Hier fehlt wohl die Gebrauchsanweisung und die Maschine lässt sich wohl kaum mit Sicherheit identifizieren. (Fotografiert im Nationalmuseum in Oslo.)

smile
emmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten