Meine neue Langschiffmaschine

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
couture
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Montag 9. Mai 2022, 00:02
Wohnort: Krefeld

Re: Meine neue Langschiffmaschine

#11 Beitrag von couture »

@ ravemachine
Vielen Dank für die erneuten detaillierten Erläuterungen.
Ich habe mit besten Gewissen mich bemüht die Anweisungen genauestens zu befolgen, auch das mit der Richtung des Nadelöhrs.
Sicherlich aber, können immer Fehler vorkommen, in dem Fall aber wüßte ich zunächst nicht, was ich anders gemacht hätte als beschrieben.

Aber ich habe eine Frage:
Was ist mit den Erläuterungen über Gesamthöhe usw. die ich einige Posts vorher gemacht habe?
Vielleicht waren meine Erklärungen nicht deutlich genug.

Ich versuche es nochmal aber diesmal mit Bildern.

1. Wie ich das Ganze verstehe ist zunächst eine ziemlich präzise Höhe zu erreichen, und diese Höhe ist überhaupt nicht variabel, oder verstehe ich es falsch?
Und zwar das ist genau den Abstand zwischen Oberkante der Frontplatte und Stichplatte.

Wie aus dem Bild zu sehen ist, ist der Abstand 210 mm:

notwendige-hoehe.jpg
2. Diese 210 mm müssen mit der Nadelstange + Nadel erreicht werden, und zwar von der Markierung im oberen Teil der Nadelstange bis zum Nadelöhr.

Siehe Bild:
abstand2.jpg
(Ich habe, für das Bild, die Nadel extra falsch positioniert damit man das Öhr sehen kann)

Es folgen jetzt 3 Bilder die 3 Positionen der Nadel zeigen.

In der 1. Position ist die Nadel gut von der Schraube erfasst.
position1.jpg

In der 2. Position drückt immer noch die ganze Schraubendruckfläche gegen der Kolbe
position2.jpg

In der 3. Position wird die Nadel nur mit der Hälfte der Schraubendruckfläche erfasst und man sieht, dass die Nadel nicht mehr senkrecht nach unten geht.
position3.jpg

Im 2. Bild oben sind die Werte "Position 1, 2 und 3" die gemessenen Abstände zwischen Markierung und Öhr in der jeweilige Nadelposition.
Position 1: 200 mm
Position 2: 201,5 mm
Position 3: 204

Da die Markierung an der Nadelstange bündig sein muss mit der Oberkante der Frontplatte, muss der Abstand zwischen Markierung und Nadelöhr im Idealfall 210 mm sein.
Es ist einfach mit diese Nadellänge nicht möglich!

Dennoch nehem ich deine Hinweise darüber, dass die 339 Nadeln richtig sind, an und werde keine weitere Nadeln suchen.

Ich würde gern wissen, ob ich dabei etwas übersehe und falls nicht was ihr darüber denkt?

EDIT
@ ravemachine
Ich habe deine Erläuterungen über Maschinengröße nicht genug beachtet! Sorry.
Das Bett meiner Maschine hat folgende Maßen: 41, 2 x 19,4 cm
Es würde dafür sprechen, dass es doch keine Familienmaschine ist?
Mit Grundplatte meinst du ja das Bett oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von couture am Montag 25. Juli 2022, 23:54, insgesamt 8-mal geändert.

couture
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Montag 9. Mai 2022, 00:02
Wohnort: Krefeld

Re: Meine neue Langschiffmaschine

#12 Beitrag von couture »

Makatea hat geschrieben: Montag 25. Juli 2022, 22:03 Langschiff-Nähmaschine wäre meine Präferenz, aber in einem Wort ginge auch, nicht aber in zwei Worten ohne Bindestrich, das ist auch als Deppen-Leerzeichen bekannt, erschreckend weit verbreitet, aber richtig falsch. ;-)
OK, danke für deine Hinweise.
Makatea hat geschrieben: Montag 25. Juli 2022, 22:03 Das werden die drei letzten Ziffern der Seriennummer sein, die in voller Länge in der Nähe des Stichweitenstellers vorn am Übergang zwischen Grundplatte und Arm eingeschlagen ist.
Damals wurde die Passung der Teile noch nicht austauschbar gehalten, deshalb mussten alle Komponenten auf diese Weise als zusammengehörend gekennzeichnet werden.
Ach, wie blind war ich!
Die ganze Zeit habe ich diese Zahlen für Stichlängen gehalten und sie nicht genauer angeschaut!
Da steht tatsächlich die ganze Seriennummer, und der ist: 1393357
smile

Auch danke für die Erläuterungen

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Meine neue Langschiffmaschine

#13 Beitrag von js_hsm »

couture hat geschrieben: Montag 25. Juli 2022, 23:17 Da die Markierung an der Nadelstange bündig sein muss mit der Oberkante der Frontplatte, muss der Abstand zwischen Markierung und Nadelöhr im Idealfall 210 mm sein.
Es ist einfach mit diese Nadellänge nicht möglich!

Dennoch nehem ich deine Hinweise darüber, dass die 339 Nadeln richtig sind, an und werde keine weitere Nadeln suchen.

Ich würde gern wissen, ob ich dabei etwas übersehe und falls nicht was ihr darüber denkt?
Ich würde mich erstmal von den Maßangaben nicht beeinflussen lassen sondern mir die Position des Nadelöhrs nach der Schlingenhub (ca.2mm?) ansehen wenn das Schiffchen den Faden mitnehmen soll.
Wenn der Abstand zur Schiifchen-/Greiferspitze passt kann man dann sehen ob man ggf. längere oder kürzere Nadeln braucht.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

couture
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Montag 9. Mai 2022, 00:02
Wohnort: Krefeld

Re: Meine neue Langschiffmaschine

#14 Beitrag von couture »

@ js_hsm
Danke für den Vorschlag.
Ich würde aber gern zunächst ganz sicher sein, welchen Nadeltype ich verwenden soll, es scheint doch nicht 100% klar zu sein.

couture
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Montag 9. Mai 2022, 00:02
Wohnort: Krefeld

Re: Meine neue Langschiffmaschine

#15 Beitrag von couture »

@ ravemachine
Auf Nähmaschinenverzeichnis werden die Hauptmessungen der Haid & Neu Gloriosa B angegeben.
Sie unterscheiden sich stark von der Abmessungen meiner Maschine.

Messungen in mm - zuerst meine Maschine dann die Gloriosa
Grundplatte: 420 x 195 - Gloriosa 325 x 170
Höhe am Maschinenkopf: 210 - Gloriosa 200
Handrad Durchmesser: 180 - Gloriosa 160

Damit durfte meine Maschine definitiv einer andere Kategorie gehören.
Leider kann ich die Abmessungen aus dem Dürkopp-Katalog wegen der sehr niedrige Auflösung nicht lesen.
Hast du der Katalog in eine bessere Auflösung?

Die Metwar-Nadeln-Tabelle ist natürlich auch goldwert!
Aufgrund der Messergebnisse, die ich mit der 339 Nadel und Nadelstange gemacht habe und die Vorgaben für die Nadelhöhe die in den diversen Anleitungen zu finden sind, tendiere ich dahin meine Maschine in der Kategorie Medium- u. Titania-Maschinen Excella C einzuordnen die dann, laut Metwar-Nadeln-Tabelle 361 Nadeln benötigen.

Die Länge von 44 mm der 361 Nadel würde zumindestens problemlos erlauben das Nadelöhr auf die Höhe der Stichplatte zu bringen.
Ob damit das Problem gelöst wird, bleibt natürlich unklar, aber die Voraussetzungen wären damit besser.

Nun fragt es sich wo man 361 Nadel finden kann!

Gruß
Phan

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Meine neue Langschiffmaschine

#16 Beitrag von ravemachine »

Hallo Phan,

hier nochmal in höherer Auflösung:

Duerkopp_Katalog-LS.jpg

Bei der Dürkopp Familien-B-Maschine beträgt der Freiraum von der Grundlpatte zur Arm-Unterseite: 11,5 cm und bei der Medium-Maschine 12,5 cm, also nur 1 cm Höhenunterschied.

Nun glaube auch ich, dass du eine Medium-Langschiff-Nähmaschine besitzt.

Also das Nadelsystem 361.

Leider kann ich nicht mehr aushelfen, da meine Sammlung schon längst komplett, mit allen Ersatzteilen und alten Nadel-Systemen verkauft ist.

Falls du dich eingehender für historische Nähmaschinen interessierst, dann bist du im Schlingenfänger-Verein (http://m.schlingenfaenger.de/kontakt.html) gut aufgehoben.

Hier kann dir bestimmt geholfen werden.


Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

couture
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Montag 9. Mai 2022, 00:02
Wohnort: Krefeld

Re: Meine neue Langschiffmaschine

#17 Beitrag von couture »

ravemachine hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 18:14 hier nochmal in höherer Auflösung
Vielen Dank smile
ravemachine hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 18:14 Bei der Dürkopp Familien-B-Maschine beträgt der Freiraum von der Grundlpatte zur Arm-Unterseite: 11,5 cm und bei der Medium-Maschine 12,5 cm, also nur 1 cm Höhenunterschied.

Nun glaube auch ich, dass du eine Medium-Langschiff-Nähmaschine besitzt.

Also das Nadelsystem 361.
Das dachte ich mir wink
ravemachine hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 18:14 Leider kann ich nicht mehr aushelfen, da meine Sammlung schon längst komplett, mit allen Ersatzteilen und alten Nadel-Systemen verkauft ist.
Ah, du hast mir bereits sehr viel geholfen und ich danke dir dafür.
ravemachine hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 18:14 Falls du dich eingehender für historische Nähmaschinen interessierst, dann bist du im Schlingenfänger-Verein (http://m.schlingenfaenger.de/kontakt.html) gut aufgehoben.

Hier kann dir bestimmt geholfen werden.
Danke für den Hinweis

Gruß
Phan

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Meine neue Langschiffmaschine

#18 Beitrag von ravemachine »

Hallo Phan,

hier ist noch ein Plan B, falls es mit der original Nadel 361 nichts wird.

Ich habe Nadeln herausgesucht, die von der Länge her brauchbar sein könnten und z.Zt. noch begrenzt angeboten werden.

Leider haben sie alle einen anderen Kolben-Durchmesser als die gewünschte Nadel, was zu Problemen mit dem Stichplatten-Loch führen kann.
361.jpg

1.) Das System 54x1: https://btrade.ch/Industrie-Naehmaschin ... -10-Nadeln
Die Nadel ist zum Nadelöhr hin ca. 3,5 mm kürzer und der Kolben ist ca. 02 mm stärker:
361_58x1.jpg


2.) Das System 854: https://btrade.ch/Industrie-Naehmaschin ... -SH-K9-SUK
Die Nadel hat zum Nadelöhr hin die richtige Länge, doch der Kolben ist ca. 02 mm stärker und ist seitlich abgeflacht.
361_854.jpg


3.) Das System 190K: https://btrade.ch/Industrie-Naehmaschin ... K-MTX190-K
kommt zwar von der Länge her in etwa hin, jedoch der 2 mm starke Kolben ist ein Ausschluss-Kriterium.
361_190K.jpg

Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

couture
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Montag 9. Mai 2022, 00:02
Wohnort: Krefeld

Re: Meine neue Langschiffmaschine

#19 Beitrag von couture »

Wow!
Das sieht wirklich nach einem vielversprechenden Plan B aus smile
Ich werde umgehend die 190 K bestellen.

Mit etwas Glück könnte es klappen, ich habe gerade nachgeschaut und der Kolbenteil muss nichts durchs Loch gehen.
Bei der 339 Nadel gehen ca. die letzten 18 mm bis zur Spitzende ins Loch hinein.
Was allerdings ein Problem bereiten könnte ist die Aufnahme der Nadel entlang der Rille. Der zusätzlichen 1 mm (die 339 hat einem Durchmesser von 1 mm) könnte dazu führen, dass die Nadel nicht in die Mitte des Loches eintritt.

Die andere Alternativen sind zwar interessant aber schon sehr teuer für mich.
Meine Mitteln sind schon begrenzt.
Es gibt zwar ab diesen Monat einen kleinen Rentenerhöhung, das macht mich aber nicht wirklich reich wink

Nochmal einen großen Dank für deine Mühe

EDIT
CHF 24 für den Versand!
Ich werde doch womöglich woanders suchen!
Am Hand deine Informationen kann ich eventuell andere Quellen finden, wer weiss.

Gruß
Phan

Makatea
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 80
Registriert: Montag 4. April 2022, 02:59

Re: Meine neue Langschiffmaschine

#20 Beitrag von Makatea »

Wenn Du das kannst, wäre es möglich, die Nadelaufnahme in der Nadelstange so zu erweitern, daß der größere Kolbendurchmesser ausgeglichen wird und die Nadelspitze in der gleichen Position landet wie die 361. DIe hat ja schonmal einen dickeren Kolben, als die 339er, insofern muss nur ein wenig nachgearbeitet werden.
Wenn Du einen Metallbaubetrieb in der Nähe hast; die machen Dir das bestimmt auch für ein paar € in die Kaffeekasse, Du solltest halt nur darauf achten, daß präzise gearbeitet wird mit weniger als einem Hundertstel Toleranz.

Das Problem wäre ja sonst nicht nur das Aufschlagen der Nadel auf der Stichplatte, sondern weiter unten auch die nicht mehr passende Verschlingung.

Alternativ:
Es werden auf ebay-kleinanzeigen immer wieder Langschiffchen-Maschinen verschenkt, besorg Dir doch einfach zum Nähen eine mit einem gängigen Nadelsystem und behalte die andere als Deko.
Mit dem 9€-ticket kannst Du ja auch kosteneffektiv etwas weiter zum Abholen fahren.

Manchmal muss man auch wissen, wann genug ist und pragmatische Lösungen in Betracht ziehen.
Anker Phoenix Automatic, Pfaff 130-6, Pfaff 230 Automatic, Pfaff 260, Altenburg Zickzack Klasse 50
Außenlager: Borletti 1101, Riccar 1528 Automatic, Gritzner von vorm 1. Weltkrieg
Ließe ich mir abschnacken: Pfaff 90

Antworten