F & R ROSSMANNIA

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

F & R ROSSMANNIA

#1 Beitrag von emmi »

Liebes Nähmaschinentechnik-Forum,

melde mich nach längerer Krankheit zurück. Es gibt hier für mich viel nachzulesen und nachzuholen.

Mein neuester "Pflegefall" ist eine ROSMANNIA von Frister & Rossmann, eine Rundschiff-Nähmaschine (Schnellnäher), wohl aus dem Jahr 1915. Die Seriennummer lautet 1505073. Ich finde die Maschine umwerfend schön. Sie soll sauber und nähtüchtig gemacht werden, bevor sie Anfang August an die Eigentümerin zurückgegeben wird. Eine Gebrauchsanweisung liegt nicht vor. Noch nie sah ich so einen Mechanismus, wie er sich hier an der Rückseite der Maschine befindet. Ein schwarzes Ärmchen und eine dünne Stange... Sie bewegen sich beim Nähen und haben (so scheint es) irgendwie Einfluss auf den Stoffdrücker. Die dünne Stange (man sieht ihr Ende auf dem Bild "Unterseite") endet unter der Tischplatte. Ich weiß nicht, wo im Nähmaschinengestell sie angreift, denn Tisch mit Tretgestell sind bei der Eigentümerin geblieben. Wisst Ihr, wozu dieser Anbau dient(e)?

smile
emmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: F & R ROSSMANNIA

#2 Beitrag von det »

emmi hat geschrieben: Montag 27. Juni 2022, 19:40Noch nie sah ich so einen Mechanismus, wie er sich hier an der Rückseite der Maschine befindet. Ein schwarzes Ärmchen und eine dünne Stange... Sie bewegen sich beim Nähen und haben (so scheint es) irgendwie Einfluss auf den Stoffdrücker. Die dünne Stange (man sieht ihr Ende auf dem Bild "Unterseite") endet unter der Tischplatte. Ich weiß nicht, wo im Nähmaschinengestell sie angreift, denn Tisch mit Tretgestell sind bei der Eigentümerin geblieben. Wisst Ihr, wozu dieser Anbau dient(e)?
Normalerweise hängt da noch ein Kniehebel dran, mit dem man dann den Nähfuß anheben kann.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: F & R ROSSMANNIA

#3 Beitrag von emmi »

Danke heart , das leuchtet ein. Bin gespannt, ob ich bei der Rückgabe der Maschine einen Kniehebel vorfinden werde.

smile
emmi

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: F & R ROSSMANNIA

#4 Beitrag von inch »

Das Interessante hier ist das doppelte Gelenk,sprich die Stange wird unten hochgedrückt,knickt dann oben hinter dem ersten Gelenk mittig ein,um letztlich über das zweite Gelenk die Stoffdrückerstange anzuheben.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: F & R ROSSMANNIA

#5 Beitrag von emmi »

Ja, interessant und damals bestimmt sinnvoll. Wie ich hörte, sei die ursprüngliche Eigentümerin Schneiderin von Beruf gewesen. Füßchen hoch und gleichzeitig Hände frei, das ist etwas für Profis und Schnellnäherinnen. Mich würde das Geruckel des gelenkigen Ärmchens nerven. Ist das eine Version der Maschine damals? Oder ein bestelltes und angebautes Zusatzgerät? Nicht, dass ich das tun will, aber: Könnte man das Ärmchen und die Stange schadlos abbauen?

smile
emmi

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: F & R ROSSMANNIA

#6 Beitrag von det »

emmi hat geschrieben: Montag 27. Juni 2022, 22:35 Nicht, dass ich das tun will, aber: Könnte man das Ärmchen und die Stange schadlos abbauen?
Normalerweise ja. Eventuell kann man den Hebel nahe des Füßchenhebels justieren, da würde ich mal genauer hinschauen. Auf dem Foto ist der Bereich zu dunkel.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: F & R ROSSMANNIA

#7 Beitrag von inch »

Normal ruckelt und wackelt da nichts,weil das jetzt vorhandene Spiel durch den justierten Kniehebel/-drücker ausgeglichen wird.
Das Feature "Kniehebel" weist m.E. eher auf eine Maschine für Familie und Gewerbe hin.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: F & R ROSSMANNIA

#8 Beitrag von emmi »

Ja, das kann ich mir gut vorstellen light, danke, dann beginne ich jetzt mal mit dem Reinigen der Maschine.

smile
emmi

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: F & R ROSSMANNIA

#9 Beitrag von emmi »

Handrad, Spuler und Kopfdeckel sind fertig.

Wegen des Spulers machte ich mir Sorgen. Er springt nicht so kraftvoll, wie ich das kenne, aus dem angedrückten Zustand zurück in den entspannten Zustand. Der Spuler braucht keinen Gummiring, denn das Rad legt sich nicht an das Handrad, sondern an den ledernen Antriebsriemen (Tretriemen). Das brachte mich auf die Idee, das Andrücken mal mit einem (losen) Riemen zu simulieren: Das Spulerrad drehte sich prima und für das Beenden reichte es völlig aus, dass das Rad sich nur dösig vom Antriebsriemen löste.

Auch mit dem saubergemachten Fadenregulator bin ich zufrieden. Alles passt und bewegt sich wieder. Bemerkenswert finde ich den kleinen Knauf. Legt man ihn nach nach rechts (Normalstellung), federt die Feder. Legt man ihn nach links, bleibt die Fadenanzugsfeder fest oben. Ich kannte das noch nicht (dabei habe ich doch einen Fadenregulator als Profilbild!) und weiß auch noch nicht, wozu das Hochstellen der Anzugsfeder dient.

Bis bald wieder...

smile
emmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: F & R ROSSMANNIA

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

das ist analog das gleiche, was du an den Pfaff-Maschinen
30, 103, 130
findest

FAF.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Antworten