Suche Informationen zu alter Singer von 1873, finde das Modell nicht

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
ahanne
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 10. April 2022, 18:33

Suche Informationen zu alter Singer von 1873, finde das Modell nicht

#1 Beitrag von ahanne »

Hallo liebe NähmaschinenexpertInnen,

ich habe hier eine alte Singer, laut Seriennummer Bj. 1873.
Ich habe versucht mehr über das Modell herauszufinden, finde aber keine vergleichbaren Bilder, vor allem vom Tisch.

Die Maschine läuft noch lautlos und soweit ich es einschätzen kann ist sämtliche Mechanik noch voll i.O.

Ich bin mir nicht sicher ob ich sie verkaufen soll oder doch lieber als Deko-Objekt behalten soll...

Kann mir jemand bei der Identifizierung helfen?
Vielen Dank Euch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Suche Informationen zu alter Singer von 1873, finde das Modell nicht

#2 Beitrag von det »

Hallo,
wie kommst du darauf, dass das Baujahr 1873 sein soll?
Zeigst du mal die Seriennummer?
Ich vermute, dass die Maschine ca. 20 bis 40 Jahre jünger ist.

Das Modell dürfte eine 27 oder 28 sein.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

ahanne
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 10. April 2022, 18:33

Re: Suche Informationen zu alter Singer von 1873, finde das Modell nicht

#3 Beitrag von ahanne »

Hallo Detlef,

ich habe über die Seriennummer-Database dieses Datum herausgefunden.
Ich habe mal noch das Bild in den Anhang gepackt, liege ich da falsch? Leider leichter Schattenwurf.
Die letzten Ziffern lassen sich nicht mehr ganz ablesen, sind aber ja glaube ich auch unerheblich.

Viele Grüße,
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Suche Informationen zu alter Singer von 1873, finde das Modell nicht

#4 Beitrag von det »

Hallo Alex,
bei Seriennummern ist nix unerheblich. Eine Ziffer mehr oder weniger kann Jahrzehnte im Baujahr ausmachen.

Mache doch bitte eine Aufnahme vom gesamten Nummernfeld von oben, damit wir uns ein Bild machen können.

Das ist wahrscheinlich eine Singer 28 und die wurde erst ab 1891 gebaut, also ist da irgendwo ein Fehler in der abgelesenen Seriennummer.

Edith meint: Das Dekor heißt übrigens Osmanische Nelke, vergleiche auch hier.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten