F & R Altertümchen Rarität gefunden

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
Feline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

F & R Altertümchen Rarität gefunden

#1 Beitrag von Feline »

Manchmal hat man wieder Glück und ich habe doch vor 2 Wochen noch ein kleines Schätzchen gefunden heart

Ich zeige sie Euch im "Fundzustand" bei der Abholung an der "Nord-West-Grenze von Deutschland" ! Es ist eine sehr frühe Frister & Rossmann, Wheeler & Wilson-System No 1 lol
Der Tisch hat die vielen Jahre nicht überdauert und ist leider nicht mehr vorhanden.
Die Pleuelstange am Tretgestell wurde erneuert und der Tisch muss noch ersetzt werden. Der Kopf zeigt zwar auch die Zeichen von viel harter Arbeit, aber ich finde das darf man durchaus sehen. Dieses kleine Altertümchen hat noch ein Glasfüßchen.
Nach und nach wird sie nun wieder aufgehübscht und die Fehlteile ergänzt werden.
1-F&R Wheeler No 1.jpg
1-F&R Wheeler No 1 - Gestell.jpg
1-F&R Wheeler No 1 - Logo-Gestell.jpg
1-2 F&R Wheeler No 1 - Gestell.jpg

Feline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

Re: F & R Altertümchen Rarität gefunden

#2 Beitrag von Feline »

Irgendetwas scheint mit den Bildern nicht funktioniert zu haben. Ich versuche es also nochmal:
1-F&R Wheeler No 1.jpg
1-F&R Wheeler No 1 - Logo-Gestell.jpg
1-F&R Wheeler No 1 - Gestell.jpg
1-2 F&R Wheeler No 1 - Gestell.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 511
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: F & R Altertümchen Rarität gefunden

#3 Beitrag von 3607 »

...na hoffentlich passt auch die Schuhgröße...

herzlichen Glückwunsch!!!!!

Jürgen

Feline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

Re: F & R Altertümchen Rarität gefunden

#4 Beitrag von Feline »

Dankeschön Jürgen,

nun die "Schuhgröße" passt gerade mal so. Es müsste so ca. 38/39 sein und scheint jedenfalls seinerzeit nicht für Männer gemacht worden zu sein :lol27:

Auf dem folgenden Bild ist noch die Seriennummer auf der Stichplatte der Maschine zu sehen. Ob das Alter lt. needlebar passt ?
Das Gestell scheint aus der früheren ersten Zeit zu sein, oder? huh
SerienNo.jpg
Und dann geht es weiter mit der fehlenden Tischplatte.
Diese ist nach dem Original von emmis Lehmann/ (F&R) in der Schreinerei Schloss Hamborn gefertigt worden. Der Tischlermeister war sehr nett und freute sich über das nicht alltägliche Projekt. Für die Platte wurde Nussbaumholz gewählt und emmis Tischplatte mit Schraubzwingen befestigt um das Maß abzunehmen. Dafür kam die Tischplatte sogar extra in die Schreinerei gefahren - ganz herzlichen Dank nochmals dafür heart heart
Holzplatte.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: F & R Altertümchen Rarität gefunden

#5 Beitrag von det »

Klasse, so ein Teamwork heart
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: F & R Altertümchen Rarität gefunden

#6 Beitrag von emmi »

Stimmt, ich habe auch so ein altes Schätzchen. Noch nicht so lange. Die Maschine ist eine helle Freude! Es war gut, dass ich einen Grund hatte, die Tischplatte vom Gestell abzuschrauben sowie das Nähkästchen von der Tischplatte. Sonst hätte ich nämlich nicht entdeckt, dass die Verschraubungen nicht besonders fest waren. Das muss besser werden, denn ich möchte das Nähen auf dieser uralten Maschine wirklich einmal ausprobieren... Vermutlich muss ich mir andere Schrauben besorgen. Ansonsten ist nicht viel zu tun. Der kleine Maschinenkörper ist, soweit ich sehe, in Ordnung. Seine Verschraubung auf der Tischplatte war perfekt und lässt sich leicht wieder herstellen. Der Antriebsriemen (besser ausgedrückt: Gürtel) und die "Riemchen" der Sandalen fehlen. Hier...

https://books.google.de/books?id=xtawSJ ... on&f=false

...ist jeder Handgriff genau erklärt. Sobald sich die Nähmaschine mit Treten in Bewegung setzen lässt, möchte ich mit dem Ölen und dem Feintuning des Maschinenkörpers beginnen. Anschließend soll ein Wäschestück entstehen. Ein altes Lehrbuch soll mir dabei helfen.

smile
emmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Feline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

Re: F & R Altertümchen Rarität gefunden

#7 Beitrag von Feline »

Emmi, zeig doch mal ein Foto von Deiner ganzen Maschine. Die meine ist ja noch "in Arbeit" smile

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: F & R Altertümchen Rarität gefunden

#8 Beitrag von emmi »

Gern! Eine Lehmann's, Berlin. Ich werde Detailfotos nach und nach zeigen (vom Vertrautmachen über eventuelle Verbesserungen bis zu Nähproben und hoffentlich einem brauchbaren Wäschestück).

smile
emmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Feline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

Re: F & R Altertümchen Rarität gefunden

#9 Beitrag von Feline »

Sie sieht so schön elegant und sehr edel aus. Ein wunderschönes Stück - Gratuliere! beerchug
Nach den Feiertagen habe ich hoffentlich Zeit und es geht mit meiner F&R auch weiter voran um sie allmählich "wohnfertig" zu bekommen. Ans Nähen eines Wäschestückes denke ich erstmal lieber noch nicht. Ich bin aber gespannt emmi wie es bei Dir funktioniert und dann schau ich mir alles ab :lol27:

Antworten