Pfaff 234-6/1bs Nähfussdruckstange justieren

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
Tonight65
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 27. März 2022, 14:04

Pfaff 234-6/1bs Nähfussdruckstange justieren

#1 Beitrag von Tonight65 »

Guten Abend, ich möchte einen High Shank clickon Adapter (erstes Bild) mit meiner Pfaff 234 nutzen, weil ich mir damit eine größere Auswahl an kaufbaren Nähfüsschen erhoffe. Dazu muss ich wohl die Nähfussstange nach unten justieren. Nun habe ich wie auf dem zweiten Bild zu sehen die zwei Schrauben gelöst, gleichzeitig die Stangendruckfederschraube oben auf der Maschine komplett raus gedreht. Habe keinen Erfolg damit gehabt, was mache ich falsch? Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich es richtig machen kann?
Alternativ habe ich bemerkt das da wo die Nähfüsschen angeschraubt werden, zwei Gewinde vorhanden sind (letztes Bild). Würde das vielleicht gehen wenn ich den Adapter an das untere Gewinde schraube?
Danke schon mal für eure Ideen und Hinweise.
Liebe Grüße aus Berlin
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tonight65 am Montag 28. März 2022, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12288
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 234-6/1bs Nähfussdruckstange justieren

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich seh leider keine Bilder
gruß dieter
der mechaniker

Tonight65
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 27. März 2022, 14:04

Re: Pfaff 234-6/1bs Nähfussdruckstange justieren

#3 Beitrag von Tonight65 »

Jetzt sind sie da.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12288
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 234-6/1bs Nähfussdruckstange justieren

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

die untere der beiden Schrauben ist die Befestigung des Führungslagers
die lässt du bitte in Ruhe

nur die obere Schraube lockern und mit der Hand die Füßchenstange nach unten ziehen
gruß dieter
der mechaniker

Tonight65
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 27. März 2022, 14:04

Re: Pfaff 234-6/1bs Nähfussdruckstange justieren

#5 Beitrag von Tonight65 »

Hallo, das mit der Hand die Stange nach unten ziehen hat nicht geklappt, die Stange sitzt trotz gelöster Schraube bombenfest. Lasse ich dabei die grosse Stangendruckschraube oben auf der Maschine raus- oder reingedreht?

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 234-6/1bs Nähfussdruckstange justieren

#6 Beitrag von GerdK »

Tonight65 hat geschrieben: Montag 28. März 2022, 19:45 Hallo, das mit der Hand die Stange nach unten ziehen hat nicht geklappt, die Stange sitzt trotz gelöster Schraube bombenfest. Lasse ich dabei die grosse Stangendruckschraube oben auf der Maschine raus- oder reingedreht?
Die Einstellschraube für den Stangendruck hat da keinen Einfluß.
Bei alten Maschinen ist die Klemme der Nähfußstange gerne mal festgefressen (oder festgerostet, was auch immer)
- mit WD40 einsprühen
- Klemmnuss mit Haarfön erwärmen
- dann mit einer Zange versuchen, die Nähfussstange leicht hin- und herzubewegen, bis sie sich lockert. Mit etwas Nachdruck, aber auch mit Gefühl. smile

Viele Grüße, Gerd

Tonight65
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 27. März 2022, 14:04

Re: Pfaff 234-6/1bs Nähfussdruckstange justieren

#7 Beitrag von Tonight65 »

Vielen Dank, werde ich gleichmal probieren, ich berichte dann.

Tonight65
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 27. März 2022, 14:04

Re: Pfaff 234-6/1bs Nähfussdruckstange justieren

#8 Beitrag von Tonight65 »

Mit W40 und einer Zange hat es super geklappt lol
Vielen Dank nochmals.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7313
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 234-6/1bs Nähfussdruckstange justieren

#9 Beitrag von det »

Fein,
für den Klick-Adapter nutzt du die untere der beiden Gewinde und stellst die Drückerstange passend ein, dass du ca. 8-9 mm Nähfußhub hast.
Nähfuß anheben und dann so einstellen, dass die Nadelhalterung gerade noch nicht den Nähfuß berührt, wenn man am Handrad dreht.

Dann passen die originalen sehr langen Nähfüße immer noch, wenn man sie im oberen Gewinde festschraubt, es fehlt dann aber etwas Nähfußhub.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten