Wertheim Superba Handkurbel

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
Susan1890
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 16. Januar 2022, 05:22

Wertheim Superba Handkurbel

#1 Beitrag von Susan1890 »

Hallo,
nach erfolreicher Restauration aller "hölzerner Teile" mach ich mich an die Maschinen ran.
Hier nun mein Problem:
Die Superba funktioniert gut, wenn ich am Handrad drehe.
Nur finde ich keine Verbindung zwischen Kurbel und Rad boewu .
Kann mir jemand sagen, wie das fehlende Teil heißt und/oder aussieht?
Fange übrigens erst an, mich mit der Materie zu beschäftigen, falls die Frage allzu dumm ist wink .
Liebe Grüße,
Susan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7313
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Wertheim Superba Handkurbel

#2 Beitrag von det »

Hallo Susan,
Susan1890 hat geschrieben: Sonntag 6. März 2022, 09:40Kann mir jemand sagen, wie das fehlende Teil heißt und/oder aussieht?
Fange übrigens erst an, mich mit der Materie zu beschäftigen, falls die Frage allzu dumm ist wink .
dumm ist nicht die Frage, sondern dass da ein Kupplungsstück fehlt wink
Schaue mal hier bei 0:24, da siehst du, wie das prinzipiell funktionieren müsste.
Bei deiner Maschine wird das "missing link" etwas anders aussehen. Ich muss mal schauen, ob ich das hier fotografieren kann.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Susan1890
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 16. Januar 2022, 05:22

Re: Wertheim Superba Handkurbel

#3 Beitrag von Susan1890 »

Ha, wunderbar!
Nachdem ich das Filmchen gesehen hab, fand ich tatsächlich das Kupplungsteil in der Zubehörkiste.
1000 Dank für die Antwort! lol

Antworten