Pfaff 130 Biesen-Nähmaschine

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Michl
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 09:01

Pfaff 130 Biesen-Nähmaschine

#1 Beitrag von Michl »

Servus!

Ich bin gerade dabei, meine Pfaff 130 Biesennähmaschine wieder benutzbar zu machen. Sie dürfte 1952 gebaut worden sein und ist seit Beginn in der Familie. Zuletzt stand sie einige Jahre still. Ich will sie jetzt aber wieder einsetzen.
In der Anleitung werden verschiedene 130er-Modelle aufgeführt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das Modell 130-115 hab oder das Modell 130-14-115 - oder vielleicht ein ganz anderes. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gestern habe ich die Maschine mit Nähmaschinenöl geschmiert. In der Anleitung sind schon viele Schmierstellen markiert. Es sind aber noch mehr bewegliche Stellen in der Maschine, die in der Anleitung nicht als Schmierstellen genannt werden. Hab dann aber besser mal alles geschmiert, was sich bewegt. Ich hoffe, das war richtig so.

Hier ein paar Bilder:
IMG_9603.JPG
Fini-2.JPG
IMG_9608.JPG
IMG_9620.JPG
IMG_9623.JPG
IMG_9614.JPG
IMG_9615.JPG
IMG_9616.JPG
IMG_9625.JPG
IMG_9624.JPG
IMG_9631.JPG
IMG_9627.JPG
Grüße,

Michl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 130 Biesen-Nähmaschine

#2 Beitrag von det »

Hallo Michl,
Michl hat geschrieben: Montag 28. Februar 2022, 19:54In der Anleitung werden verschiedene 130er-Modelle aufgeführt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das Modell 130-115 hab oder das Modell 130-14-115 - oder vielleicht ein ganz anderes. Kann mir da jemand weiterhelfen?
da ich nirgendwo die Lochstickeinrichtung sehe hast du die 130-115.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Pfaff 130 Biesen-Nähmaschine

#3 Beitrag von emmi »

So ist es. 130-115. Das bedeutet aber nicht, dass Du nur Biesen damit nähen könntest/dürftest. Die Maschine näht alles. In der Gebrauchsanweisung ist nicht gerade fein säuberlich auseinandergehalten, wie die vier Versionen der Maschine zu bedienen sind. Manche Regeln musst Du durchstreichen, weil sie für Deine Maschine nicht gelten, andere dagegen unbedingt hervorheben. Man muss also die Gebrauchsanweisung in Ruhe von A bis Z durchgehen und die entsprechenden eigenen Notizen einfügen. Dann ist alles klar. Ich habe eine Kopie der Gebrauchsanweisung gemacht, die schöne originale Gebrauchsanweisung in eine Klarsichthülle gepackt und die Notizen in der Kopie untergebracht.

smile
emmi

Michl
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 09:01

Re: Pfaff 130 Biesen-Nähmaschine

#4 Beitrag von Michl »

@emmi: so werd ich das auch machen, mit der Anleitung.
@nopi: so hab ich das auch gemacht. Nur hab ich noch ein paar mehr Reib- und Drehstellen gefunden, die in der Anleitung nicht als Ölstellen markiert waren. Die hab ich dann genauso behandelt.

EINE FRAGE ZU NADELN:
Jetzt, wo die Maschine läuft, möcht ich mir einen kleinen Vorrat an Nadeln und Garnen anlegen. Wie ist das bei den Nadeln? Gibt´s da gute und schlechte? Preislich gibts ja ziemliche Unterschiede (50 Nadeln für 3 Euro oder 5 Nadeln für 8 Euro...). Taugen die Billignadeln was oder greift man lieber zu Marken - und wenn ja, zu welchen?
Ich hätte gerne recht viele verschiedene, daß ich alles ausprobieren kann.

EINE FRAGE ZUM LEDERNÄHEN:
Aktuell hab ich auch ein Projekt bei dem ich ein paar kleine Lederteile nähen muß. Die gehören zu einem Geldbeutel. Ist also kein all zu dickes Leder. Ich denke, das schafft die Pfaff - oder? Habt Ihr hier Empfehlungen, welche Nadeln man kaufen sollte und wo man gutes Garn für Leder bekommt?

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 130 Biesen-Nähmaschine

#5 Beitrag von det »

Hallo Michl,
Michl hat geschrieben: Dienstag 1. März 2022, 17:32 EINE FRAGE ZU NADELN:
Jetzt, wo die Maschine läuft, möcht ich mir einen kleinen Vorrat an Nadeln und Garnen anlegen. Wie ist das bei den Nadeln? Gibt´s da gute und schlechte? Preislich gibts ja ziemliche Unterschiede (50 Nadeln für 3 Euro oder 5 Nadeln für 8 Euro...). Taugen die Billignadeln was oder greift man lieber zu Marken - und wenn ja, zu welchen?
Groz-Beckert, Schmetz, Organ.
Billignadeln sind billig und taugen normalerweise nicht.
Wobei es bei dem benötigten Nadelsystem - müsste original 130B sein, alternativ 1738 - zum Glück selten Billigangebote gibt.
Michl hat geschrieben: Dienstag 1. März 2022, 17:32 EINE FRAGE ZUM LEDERNÄHEN:
Aktuell hab ich auch ein Projekt bei dem ich ein paar kleine Lederteile nähen muß. Die gehören zu einem Geldbeutel. Ist also kein all zu dickes Leder. Ich denke, das schafft die Pfaff - oder? Habt Ihr hier Empfehlungen, welche Nadeln man kaufen sollte und wo man gutes Garn für Leder bekommt?
Dünnes Leder geht natürlich, am besten Ledernadeln LR oder LL besorgen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Michl
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 09:01

Re: Pfaff 130 Biesen-Nähmaschine

#6 Beitrag von Michl »

Danke!

Was macht man denn, wenn die Maschine Stiche ausläßt?
Ich habe gerade versucht dünnes, weiches Leder zu nähen. Das ging erst mal ganz gut, aber jetzt läßt die Maschine plötzlich stiche aus. Vor allem wenn ich schnell nähe (mit Fußantrieb). Solange ich das Rad langsam von Hand drehe, näht sie besser.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 130 Biesen-Nähmaschine

#7 Beitrag von js_hsm »

1. Nadel Fadenkombination, wenn die nicht passt erschwert das die Schlaufenbildung für den Greifer
2. wenn 1 korrekt ist Nadel-Greifer Abstand und Timing prüfen

(Ich hab z.B. 130er Nadeln mit 30er Garn auf meinen 130ern problemlos im Einsatz s.hier wink https://youtu.be/sclQ0ItAzpI)
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 130 Biesen-Nähmaschine

#8 Beitrag von Flickflak »

Hohe Reibung zwischen dem Nähgut kann dazu führen, dass die Nadel das Nähgut und den Nähfuß anhebt. Dadurch wird verhindert, dass eine Schlaufe entsteht, in der sich der Greifer verfangen kann. Tatsächlich sieht man in Achins Video auch, dass sich der Nähfuß hebt, und in meinen Augen ist das nicht in Ordnung und Sie riskieren, Stiche zu verlieren.

Sie verringern die Reibung, indem Sie eine Nadel mit Lederspitze verwenden. Alternativ muss der Druck auf den Nähfuß erhöht werden. Übermäßiger Fußdruck führt zu Abnutzungsspuren des Transporteurs auf der Unterseite des Leders. In manchen fallen kommt man bei schwererem Leder nicht an die ausreichende Qualität, ohne auf eine Nähmaschine mit 3-Fach-Transporteur umzusteigen.

Aber ansonsten stimme ich auch dem zu, was andere dir vorgeschlagen haben.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 130 Biesen-Nähmaschine

#9 Beitrag von js_hsm »

Flickflak hat geschrieben: Dienstag 1. März 2022, 22:23 Hohe Reibung zwischen dem Nähgut kann dazu führen, dass die Nadel das Nähgut und den Nähfuß anhebt. Dadurch wird verhindert, dass eine Schlaufe entsteht, in der sich der Greifer verfangen kann. Tatsächlich sieht man in Achins Video auch, dass sich der Nähfuß hebt, und in meinen Augen ist das nicht in Ordnung und Sie riskieren, Stiche zu verlieren.
Wie in dem Thema geschriebn habe ich nach diesem ersten Test eine stärkere Feder eingabaut und einen Rollenfuß montiert, aber das war ca. 6mm Spaltleder !
Dünneres Leder ist mit der normalen Feder problemlos möglich wenn die o.g. Faktoren stimmen wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 130 Biesen-Nähmaschine

#10 Beitrag von Flickflak »

js_hsm hat geschrieben: Dienstag 1. März 2022, 22:29 Wie in dem Thema geschriebn habe ich nach diesem ersten Test eine stärkere Feder eingabaut und einen Rollenfuß montiert, aber das war ca. 6mm Spaltleder !
Hallo Achim

Haben Sie Daten oder einen Link zu der stärkeren Feder, die Sie hier in Ihre Maschine eingebaut haben? Ich kann mir vorstellen, dass die Feder auch in meine Pfaff 30 passen könnte, die für meinen Geschmack eine zu weiche Feder hat.

Gruß, Viggo
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Antworten