Veritas Brillengreifer Demontage

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
phoenizierin
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 15:27

Veritas Brillengreifer Demontage

#1 Beitrag von phoenizierin »

IMG_20220206_011430.jpg
IMG_20220206_011430.jpg
Hallo zusammen!
Ic habe eine zugelaufene Veritas Brillengreifer Maschine, die ganz in Ordnung ist, aber leider sind noch unzugängliche Restfäden an der Rückseite des Greifers verwickelt. Ich habe was zu fassen war, mit einer Pinzette rausgeholt, aber noch ist sie schwergängig. Wie komme ich an die restlichen Fäden?
Auf den Fotos sieht man eine Madenschraube an der Greiferrückseite, die habe ich auch auch schon rausgeschraubt gehabt, aber der Greifer lässt sich noch nicht demontieren. Wie kriege ich das Ding raus- und hoffentlich auch wieder rein? Die Brillenklappe hatte ich schon abgeschraubt, die lässt sich interessanterweise nicht per Federdruck auf-und zuschnappen, sondern wird vor- bzw. zurückgeschoben.
IMG_20220206_011438.jpg

phoenizierin
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 15:27

Re: Veritas Brillengreifer Demontage

#2 Beitrag von phoenizierin »

Irgendwie sind die Bilder nicht richtig übertragen worden, ich schicke sie jetzt noch mal.
IMG_20220206_011430.jpg
IMG_20220206_011438.jpg
IMG_20220206_011438.jpg
IMG_20220206_011438.jpg
IMG_20220206_011438.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Veritas Brillengreifer Demontage

#3 Beitrag von inch »

Wenn der Greifer wirklich nur mit einer Schraube befestigt ist,diese Schraube komplett herausdrehen und den Greifer gut erwärmen,im Lauf der Zeit ist er vom Öl verklebt und festgebacken.
Danach den Greifer mit zwei breiten Schraubenziehern gleichmäßig und vorsichtig abdrücken.
Ich würde den Greifer nur dann abbauen,wenn es absolut keine andere Möglichkeit gibt,Restfäden zu entfernen.
Eine spitze Pinzette und/oder kurzes Abflammen der Fäden wäre m.E. die bessere Lösung.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7307
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Veritas Brillengreifer Demontage

#4 Beitrag von det »

Hallo,
ein Übersichtsfofo von der Unterseite wäre noch hilfreich.

Aber ok, es handelt sich um einen eintourigen Brillengreifer. Vielleicht kannst du die komplette Greiferwelle nach links schieben, wenn du rechts die Mechanik entkoppelst?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

phoenizierin
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 15:27

Re: Veritas Brillengreifer Demontage

#5 Beitrag von phoenizierin »

Erst mal danke für die Hinweise! Also, ich habe versucht mittels SR24 und Nähmaschineöl die Maschine wieder gängiger zu bekommen, ich weiß nicht sicher, ob noch Fäden im Greifer festhängen oder verwickelt sind. Ich sehe zumindest keine mehr, nachdem ich einige rausgeholt habe.
Hat denn niemand Lust sich dieses Maschinchens anzunehmen? Oder sie als Schlachtmaschine zu übernehmen? Ich wohne am Niederrhein, in Kempen,hier im Forum kommen doch ein paar Leute aus der GegendÜ? angel Hier noch mal ein Bilder der Veritas:
IMG_20220211_200215.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Veritas Brillengreifer Demontage

#6 Beitrag von inch »

Weshalb,du hast sie doch schon bei dir aufgenommen ? biggrin
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Antworten