Wertheim Katalog und Bedienungsanleitungen

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Olaf_Larsen
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 111
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 03:25
Wohnort: Drøbak, Norwegen

Wertheim Katalog und Bedienungsanleitungen

#1 Beitrag von Olaf_Larsen »

Der Neffe von Joseph Wertheim, Hugo Wertheim, wanderte 1873 nach Australien aus und gründete eine Firma für den Verkauf von Wertheim-Nähmaschinen. Die Maschinen in Australien tragen den Namen Hugo Wertheim, aber ich denke, sie wurden alle in Deutschland hergestellt. Ich weiß nicht, ob sie irgendwelche Modelle in Australien hergestellt haben. Die untenstehenden Links führen zu einem Verkaufskatalog von 1903 und zu Bedienungsanleitungen für die Modelle Griffin und Planet. Sie können frei als .pdf-Dateien heruntergeladen werden.

Verkaufskatalog von 1903:
https://nla.gov.au/nla.obj-77789352/vie ... 0/mode/1up

Planet Bedienungsanleitung:
https://nla.gov.au/nla.obj-451056992/vi ... 0/mode/1up

Griffin Bedienungsanleitung:
https://nla.gov.au:443/tarkine/nla.obj-42782782
Mit Freundliche Grüße, Olaf

Ich habe zu viele Nähmaschinen um sie zu erwähnen, von mehr als 40 Herstellern...

Feline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

Re: Wertheim Katalog und Bedienungsanleitungen

#2 Beitrag von Feline »

Hey,
gute Info - DANKE excla smile

Benutzeravatar
Olaf_Larsen
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 111
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 03:25
Wohnort: Drøbak, Norwegen

Re: Wertheim Katalog und Bedienungsanleitungen

#3 Beitrag von Olaf_Larsen »

Am selben Tag, als ich diesen Katalog sah, fand ich diese sehr billige Wertheim. Es ist ein System Grover & Baker "Klon", hergestellt von mehreren deutschen Herstellern aus den 1860er Jahren fast bis 1920. Abgesehen von Haid & Neu und Richard Knoch, haben sie selten irgendwelche Marken des Herstellers. Aber dieses Mal konnte ich die Maschine anhand des Bildes im Katalog identifizieren.
1-mod.jpg
Der Spuler ist etwas ganz Besonderes.
2-mod.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Freundliche Grüße, Olaf

Ich habe zu viele Nähmaschinen um sie zu erwähnen, von mehr als 40 Herstellern...

Benutzeravatar
Olaf_Larsen
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 111
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 03:25
Wohnort: Drøbak, Norwegen

Re: Wertheim Katalog und Bedienungsanleitungen

#4 Beitrag von Olaf_Larsen »

Aber, halt! Junker & Ruh hatte eine fast identische Maschine mit der gleichen Spulmaschine. boewu

Aaach! Das bedeutet viel mehr Arbeit, um sich über den Hersteller sicher zu sein! angry
Mit Freundliche Grüße, Olaf

Ich habe zu viele Nähmaschinen um sie zu erwähnen, von mehr als 40 Herstellern...

Antworten