Junker & Ruh Original-Rhenania

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Feline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

Junker & Ruh Original-Rhenania

#1 Beitrag von Feline »

Diese Dame konnte ich bisher von ihrer Herstellungszeit noch nicht einordnen. Die Daten, die ich bisher gefunden habe, passen alle irgendwie nicht so recht. huh
Habt ihr eine Idee wo ich noch etwas dazu finden könnte?
Unter den beiden Teilen der Schiffchen-Abdeckung steht jeweils die Nr. 93814 und mittig darüber eine 1
Unter der Maschine findet sich das DRP 15549

und das ist sie. Sie wirkt zwar klein, bringt aber ca. 13 kg auf die Waage biggrin
1-IMG_8820.JPG
1-IMG_8827.JPG
3-IMG_8831.JPG
4-IMG_8832.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Junker & Ruh Original-Rhenania

#2 Beitrag von Knopp »

Das DRP 15549 stammt aus dem Jahr 1904.

https://optical-toys.com/files/Dokument ... chland.pdf

Zugang zum DRP und dessen Inhalt habe ich nicht erlangt. DRP steht für Deutsches Reichs Patent
Schließt aus der Erfahrung / Praxis jedoch nicht aus, dass
eine Patentnummer einen ganz anderen Inhalt hatte.
Patentnummern wurden früher oft werbewirksam am Produkt aufgebracht, ohne dass ein Zusammenhang bestand.
Vielleicht kannst Du eine entsprechende Patentschrift z. B. im deutschsprachigen Depatisnet (oft in der CH, manchmal in französisch hinterlegt) mit entsprechendem passenden Detaile-Inhalt finden.
Viel Erfolg!
Phoenix,
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968

Feline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

Re: Junker & Ruh Original-Rhenania

#3 Beitrag von Feline »

Vielen Dank beerchug , ich versuche mal mein Glück !

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Junker & Ruh Original-Rhenania

#4 Beitrag von Knopp »

Phoenix,
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Junker & Ruh Original-Rhenania

#5 Beitrag von Knopp »

Phoenix,
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968

Feline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

Re: Junker & Ruh Original-Rhenania

#6 Beitrag von Feline »

Ja, das war zwar nicht meine direkte Frage, der Link führt jedoch zu einer ganz tollen, geschichtlichen Zusammenfassung dieser einst beeindruckenden Firma.
Man muss sich einmal vorstellen, dass diese Firma zur Blütezeit rund 3.000 Mitarbeiter beschäftigte und heute ist nicht mehr viel übrig geblieben. Eine Zeitspanne von 1870 - 1965 und 3 Kriege hat die Firma überdauert. Als Haid & Neu den Konkurrenten übernahm, war es letztlich deren eigener Untergang.
Die Namensgebung Junker & Ruh an eine Straße und eine Brücke ist geblieben - UND: So einige der Produkte wie unsere schönen, alten Nähmaschinen geben heute Zeugnis ab. Ist doch schön, oder?

Ich habe nach der DRP Nummer geschaut und bin zwar im Patentregister nicht weit gekommen, die Nummer weist jedoch auf das Jahr 1881 light beerchug

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Junker & Ruh Original-Rhenania

#7 Beitrag von inch »

Wofür steht "Original Rhenania" auf der Fabrikmarke?
Der Name Rhenania taucht deutschlandweit in verschiedensten Zusammenhängen auf.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Feline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

Re: Junker & Ruh Original-Rhenania

#8 Beitrag von Feline »

Damit meine ich, dass die Patent-Nummer aus dem Jahr 1881 sein müsste und nicht unbedingt die Maschine. Die könnte auch später gebaut sein, nur eine Liste zu Junker & Ruh Seriennummern habe ich noch nicht gefunden.

Feline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

Re: Junker & Ruh Original-Rhenania

#9 Beitrag von Feline »

Soweit ich weiß, wurde der Typ dieser Nähmaschine als Modell Rhenania bezeichnet und von verschiedenen Herstellern nach Grover und Baker gebaut.

Von Nicole gibt es ein schönes Video ihrer Maschine desselben Typs:

https://www.youtube.com/watch?v=lK8zb5SHwEc

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Junker & Ruh Original-Rhenania

#10 Beitrag von Knopp »

inch hat geschrieben: Sonntag 6. Februar 2022, 11:20 Wofür steht "Original Rhenania" auf der Fabrikmarke?
Der Name Rhenania taucht deutschlandweit in verschiedensten Zusammenhängen auf.
Rhenania ist lat. und bedeutet Rheinland / Rheinland Pfalz .
Wurde immer wieder Namensbestandteil div. Fa. oder Zusammenschlüsse etc. ob Werft-, Motortechnik, Container für See und Bahn, Buchversender, Studentische Verbindungen etc.
Phoenix,
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968

Antworten