Was war eure teuerste / günstigste gebrauchte Maschine?

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Was war eure teuerste / günstigste gebrauchte Maschine?

#21 Beitrag von HusPfaSing »

Ich habe einige Maschinen für Fr. 1.- erstanden (4 Elna 1, 2 Keller, 2 Elna 5000), dann die meisten im "normalen Preis" von Fr. 20.- , Singer 4xx und 6xx für 20.- bis 100.-, die teuerste war eine Pfaff 4.0 für Fr. 360.-

Die Preiswertesten (und auch zur Zeit im Einsatz) waren eine defekte Pfaff 1222E für 70.- (plus ein Zahnrad für 30.-) und eine "defekte" kaum gebrauchte Pfaff Coverlock 4.0 für 360.-, da war nur schon lange etwas verstellt.

Am meisten Geld ausgegeben habe ich für den Umbau von zwei rechts drehenden Keller mit Rundkolben Nadeln auf metrische Zahnriemen. Pro Maschine Fr. 250.-

Dies war ganz interessant und sie funktionieren nun wieder für weitere 60 Jahre. Dies würde ich heute aber nicht mehr machen, denn dass es auch noch eine Versionen der Keller gibt mit Schnurkette, Keilriemen, Flachkolben Nadeln und linksdrehendem Handrad, wusste ich dann noch nicht.

Interessante Frage vielleicht: Welche würde ich auf die Insel mit nehmen? Vermutlich die Singer 676 umgebaut auf Fussbetrieb, eine Menge Nadeln, Faden und etwas Öl.
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Was war eure teuerste / günstigste gebrauchte Maschine?

#22 Beitrag von det »

HusPfaSing hat geschrieben: Samstag 2. April 2022, 18:05Interessante Frage vielleicht: Welche würde ich auf die Insel mit nehmen? Vermutlich die Singer 676 umgebaut auf Fussbetrieb, eine Menge Nadeln, Faden und etwas Öl.
Meine Phoenix Universa 249, die läuft schon mit Fußbetrieb.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
littledaisy
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 25. Januar 2020, 10:55

Re: Was war eure teuerste / günstigste gebrauchte Maschine?

#23 Beitrag von littledaisy »

Ich habe gerade eine Tretnähmaschine überlassen bekommen, die ich nur noch abholen muss. Eine grüne Gritzner Vera.
Abgesehen von den verschenkten habe ich ansonsten eine Singer 316G im Nähschrank für 15€ gekauft, die aber sehr verharzt und verdreckt war, auch beschädigt, sie hat es aber gut "weggesteckt" (muss bei der Besitzerin mindestens einmal hingefallen sein). Heute nähe ich standardmäßig darauf, sie näht schön!
Meine teuerste gebrauchte Maschine ist eine Singer 201K, die mich inklusive Gebühren aus UK ca. 260€ meine ich gekostet hat, plus ca. 25€ Schadensbehebung (mir war leider ein wesentlicher Schaden verschwiegen worden, der auf den Fotos auf Ebay nicht zu sehen war, Gott sei Dank fand ich einen Betriebsleiter eines mechanischen Betriebs, der ein Herz für mich hatte und wo der Schaden gegen eine kleine Spende professionell behoben wurde, sonst wäre die Maschine unbrauchbar gewesen).

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Was war eure teuerste / günstigste gebrauchte Maschine?

#24 Beitrag von MacBee »

Also ich versuche das mal halbwegs geordnet hinzubekommen.. und zwar nach Ausgabe/Nutzen (wert der Maschine)

Das ging los von ner Kiste Bier (12 Euro) für eine Schwarze Pfaff 345 über eine Flasche Schnapps samt Speck und 10 Euro für eine Cornely A von 1895 vom Misthaufen, verklebt mit 0,5 cm Hühnerdreck bis hin zu eine Pfaff 545 CLMN für 500,- mit Massenweise Leder, zubehör etc etc (aber tipp topp in Ordnung)

Die meisten der Maschinen (das sind unterdessen so an die 40) liegen alle dazwischen.. jede mit einer einmaligen Story dahinter, und keine Funktioniert von Haus aus ... von Pfaff 145 über 245 / 335 / 345 / 545 bis hin zu Adler, Cornely, Lintz&Eckardt und Schirmer oder auch mal ne Singer (nur für Folker gekauft).

Aber... ich baue ja ab ... so nach und nach... wenn ich die mal alle restauriert habe... glaube ich doch ...
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5905
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Was war eure teuerste / günstigste gebrauchte Maschine?

#25 Beitrag von adler104 »

MacBee hat geschrieben: Montag 4. April 2022, 18:23 oder auch mal ne Singer (nur für Folker gekauft).
whaaaaaaaaaaaaaaaat biggrin

Evtl ne 153 mit dabei?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Was war eure teuerste / günstigste gebrauchte Maschine?

#26 Beitrag von micha-vb »

MacBee hat geschrieben: Montag 4. April 2022, 18:23 Also ich versuche das mal halbwegs geordnet hinzubekommen.. und zwar nach Ausgabe/Nutzen (wert der Maschine)

Das ging los von ner Kiste Bier (12 Euro) für eine Schwarze Pfaff 345

... von Pfaff 145 über 245 / 335 / 345 / 545

Aber... ich baue ja ab ... so nach und nach... wenn ich die mal alle restauriert habe... glaube ich doch ...
Mir gefallen die schwarzen immer am besten, sind aber eher rar - falls du die eine oder andere Freiarm Pfaff zuviel hast........ PN biggrin

Um Nutzen geht es dann momentan doch nur zweitrangig, ein bisschen reinigen und basteln ist bei meinem "normalen" Job immer erfrischend. Preise meistens aus der kleine Bucht so bei 10 bis 100 €, ich hab aber auch eine 145 für 300 gekauft, weil sie super in Schuß war und da recht viele Original Kederfüße bei waren.
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

Benutzeravatar
christian74
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 30. November 2019, 21:46
Wohnort: Herren-Werve

Re: Was war eure teuerste / günstigste gebrauchte Maschine?

#27 Beitrag von christian74 »

Da ich nicht wirklich nähe (ab und zu mal kleinigkeiten), ist das eher als spinnerei zu sehen, aber ich liebe es, so richtig vernachlässigte Maschinchen wieder fit zu machen, und gerne höre ich mir die Geschichte dazu an! Also Grundsätzlich muss mir eine Maschine irgendwie gefallen, aber häufig ist es dann doch irgendwas von Phoenix. Also das günstigste waren bisher 0 €, allerdings bin ich aber auch bereit ein "paar" meter dafür zu fahren... das teuerste bis jetzt 100 €, und dafür bin ich dann aber auch rund 200 km! gefahren, weil ich die umbedingt haben wollte, und heute noch liebe.
4 x Phoenix Universa 29, Phoenix 50, Phoenix 283 + 283F, Phoenix 288 Dupomatic, Singer 99, Afrana RM, Bijou des Familles, Anker RZ, Ernst Rabinger, Gritzner Extra (Handkurbel), Phoenix A (mein Schatz heart )

Antworten